SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony RX- und ZV-1-Serie (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=14)
-   -   RX10 Probleme im Umgang damit (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=141024)

7355 17.02.2014 01:59

Zitat:

Zitat von maiurb (Beitrag 1549855)
Und das ausgerechnet eine kritische Person 4 dezentrierte Kameras bekommt, halte ich nach wie vor für Unglaubhaft.

Ich hatte nur zwei fehlerhafte, eine deutlich de-zentrierte und eine mit Fremdkörpern auf dem /am Sensor.

Solange man die Gesamtzahl der Kameras mit Problemen nicht kennt würde ich aber bei der vergleichsweise geringen Anzahl von derartigen Rückmeldungen auch Entwarnung geben.

Ich vermute in meinem Fall das ein "typischer Konsumer" die beiden ersten Kameras nicht zurück gegeben hätte, auch wenn die Fehler eindeutig waren. Die sehen das halt nicht.

maiurb 17.02.2014 08:53

Zitat:

Zitat von 7355 (Beitrag 1549868)
Ich hatte nur zwei fehlerhafte, eine deutlich de-zentrierte

Hast du noch Aufnahmen davon?

Ditmar 17.02.2014 09:16

@Zipgun,
ich empfehle Dir diese einfach in einem Geschäft anzutesten, grobe Fehler sollten sich auch schon auf dem Display zu sehen sein.
Ansonsten wenn Du eine Bridge suchst, bist Du bei der RX10 sicher Gut aufgehoben, und was den Schäfenabfall zu den Rändern angeht, das ist für meine Begriffe absolut akzeptabel da sehr gering.
Habe die kamera schon ausgiebig ausprobiert während einer Reise, und bin immer noch angetan, und wer mehr möchte muß dann eben zu einer DSLR/SLT greifen.

Zipgun 17.02.2014 10:21

Hallo und guten Morgen ,
ich danke Euche allen für die Infos und Meinungen , ich werde sie kaufen ..denn ich will sie haben ..
Aber ich werde versuchnen sie ausgiebig auf Randunschärfen testen , auch den im Zoombereich und hoffe das alles Bestens ist ... sicherlich kann man das Objektiv nicht mit einer Linse 70-200mmLf2,8 vergleichen ...irgendwo muss man auch einen kleinen Kompromiss machen , das weis ich .....
Aber die RX-Bridge muss schon viel besser sein als die SX40, die mehr einer Spielzeugkamera gleicht ..

Herzliche Grüße

7355 17.02.2014 15:24

Zitat:

Zitat von maiurb (Beitrag 1549891)
Hast du noch Aufnahmen davon?

Ja.

Dezentriertes Objektiv:

http://misc.dabunet.de/testbild.JPG
http://misc.dabunet.de/testbild180.JPG

Fremdkörper auf/am Sensor (nicht ganz klar was das wirklich ist):

http://misc.dabunet.de/rx10_staub_tonw_angepasst.jpg

(Die mini-Staubkörner auf dem Sensor sind mir egal, da nicht relevant in der Praxis, aber das Ding an der Seite geht nicht).

Zitat:

Zitat von Ditmar (Beitrag 1549897)
@Zipgun,
ich empfehle Dir diese einfach in einem Geschäft anzutesten, grobe Fehler sollten sich auch schon auf dem Display zu sehen sein.

Aber nur wenn man reinzoomt und auch ein geeignetes Motiv fotografiert. Das alles ist sicherlich in der Hektik ein einem Geschäft schwierig, aber nicht unmöglich.

Zitat:

Zitat von Zipgun (Beitrag 1549921)
Aber ich werde versuchnen sie ausgiebig auf Randunschärfen testen , auch den im Zoombereich und hoffe das alles Bestens ist ...

Den durch das Objektiv (Bauart-bedingten) größten Schärfeabfall hat die RX10 eher im Weitwinkel. Der ist ohne weiteres feststellbar, aber meiner Ansicht in der Praxis in den meisten Fällen nicht relevant. Fällt aber wirklich moderat aus und ist für ein 24 bis 200 im grünen Bereich.

maiurb 17.02.2014 15:44

Zitat:

Zitat von 7355 (Beitrag 1550052)

Das sind die ersten Bilder die ich gesehen habe, wo man klar und ohne 100% Ansicht sieht, dass eine Seite immer schärfer ist als die andere.
Hast du die Kamera auf den Kopf gestellt?

7355 17.02.2014 15:47

Zitat:

Zitat von maiurb (Beitrag 1550065)
Das sind die ersten Bilder die ich gesehen habe, wo man klar und ohne 100% Ansicht sieht, dass eine Seite immer schärfer ist als die andere.

Genau, ist die gleiche Kamera, ein Bild halt auf dem Kopf.

Zipgun 17.02.2014 16:21

Zitat:

Zitat von 7355 (Beitrag 1550069)
Genau, ist die gleiche Kamera, ein Bild halt auf dem Kopf.

Sehr gute Idee - das hilft mir enorm weiter...

DANKE

7355 17.02.2014 19:00

Zitat:

Zitat von Zipgun (Beitrag 1550094)
Sehr gute Idee - das hilft mir enorm weiter...

DANKE

Und dran denken: Mit Blende 2.8 testen, bei meinem de-zentrierten Objektiv war dann auch der Telebereich besonders auffällig.

Digitalcam 17.02.2014 19:31

Zitat:

Zitat von maiurb (Beitrag 1550065)

Die 2 Bilder sehen sehr gut aus.
Ich weis nicht was ihr habt da was an den Bildern zu bemängeln.:shock::roll:
Die sind gleichmäßig scharf.
Ich sehe richtig mit meinen Augen. Dezentriete Objektiv hat RX10 nicht.

BadMan 17.02.2014 19:35

Zitat:

Zitat von Digitalcam (Beitrag 1550177)
Die sind gleichmäßig scharf.
Ich sehe richtig mit meinen Augen.

Das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder?

Digitalcam 17.02.2014 19:45

Zitat:

Zitat von BadMan (Beitrag 1550180)
Das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder?

Doch das ist mein ernst, die Bilder sehen perfekt aus.
Die Qualität der Sony RX10 überzeugt.

7355 17.02.2014 20:03

Extra für Digitalcam das ganze mal als 100% Darstellung:

http://misc.dabunet.de/rx10_re_li_crop100.jpg

Aber ich glaube das ist eh ein hoffnungsloser Fall, oder er macht es extra, keine Ahnung.

trissi 17.02.2014 20:05

Ich kenne nur das Sprichwort "Liebe macht blind"... scheinbar gibt es auch noch andere Gründe dafür ;)

25er 17.02.2014 20:08

Zitat:

Zitat von 7355 (Beitrag 1550190)
Aber ich glaube das ist eh ein hoffnungsloser Fall, oder er macht es extra, keine Ahnung.

....das denke ich auch. Leute, spart euch bitte eure Energie, mit DigiCam diskutieren zu wollen, denn (aus welchem Grund auch immer) will oder bzw KANN er das nicht....!

buddel 20.02.2014 10:46

Zitat:

Zitat von trissi (Beitrag 1550193)
Ich kenne nur das Sprichwort "Liebe macht blind"... scheinbar gibt es auch noch andere Gründe dafür ;)

Wenn das kein Troll ist, weiß ich auch nicht. Das alles kann niemand ernst meinen.

Digitalcam 20.02.2014 17:17

Ich bin kein Troll, natürlich sollte man das alles ernst nehmen was ich schreibe, warum sollte man das nicht ernst nehmen?:roll:

Es stimmt doch alles wiso sollte man andere ansichten haben als ich, die Sony RX10 ist Weltenklasse kamera.
Und die beiden 2 Bilder vom Acker und Schwan nicht Ente und die anderen von der Straße und Häuser haben 100% keine Dezentrierung in den Bildern.

(Ich schaue das mit 16:9 Bildschirme in HD Ready und FullHD Auflösung an die TN Panel haben da sieht man beste Bildqualität)

buddel 20.02.2014 17:26

Zitat:

Zitat von Digitalcam (Beitrag 1551324)

(Ich schaue das mit 16:9 Bildschirme in HD Ready und FullHD Auflösung an die TN Panel haben da sieht man beste Bildqualität)

Ähm - nö. TN ist die günstigste Möglichkeit bei PC-Bildschirmen, eine vernünftige, vergleichbare Betrachtung hast du an kalibrierten IPS-Panels. Bei "Full-HD" bringst du grad mal 2 MP auf den Schirm, über "HD-Ready" brauchen wir nicht zu reden.

Aber was schreibe ich, dont feed the troll... :cool:

Digitalcam 20.02.2014 17:39

Zitat:

Zitat von buddel (Beitrag 1551329)
Ähm - nö. TN ist die günstigste Möglichkeit bei PC-Bildschirmen, eine vernünftige, vergleichbare Betrachtung hast du an kalibrierten IPS-Panels. Bei "Full-HD" bringst du grad mal 2 MP auf den Schirm, über "HD-Ready" brauchen wir nicht zu reden.

Aber was schreibe ich, dont feed the troll... :cool:

TN Bildschirme mit abstand die beste.
Ich habe auch iiyama prolite xb2779qs 16:9 IPS Bildschrim, mit dem sieht alles Welten schlechter aus als mit IPS FullHD und HDReady, das ist mein erst was ich schreibe es ist so.
Meine TN Bildschrime sind Samsung Sycmaster P2550H und am meinen Samsung Notebook RC530 SOC.
Meine Augen siehen richtig.

Die Beispielbilder von RX10 beurteile ich mit den TN Bildschirme und nicht mit IPS Bildschirm.

Ich bin kein Troll

Egal was ich schreibe stimmt immer, und keiner wird den kopfschütteln mit meinen ansichten etc, schon gar nicht werden leute flüchten die mein ausehen sehen habe.

buddel 20.02.2014 18:15

Zitat:

Zitat von Digitalcam (Beitrag 1551331)

Egal was ich schreibe stimmt immer,

Sischer dat, schreib du mal... :lol:

dergrossekleine 20.02.2014 22:37

Der Typ ist ein Troll und nervt auch im blauen Forum, er hat dort extra angekündigt das er sich hier anmeldet und seine geistigen ergüsse auch hier verbreiten will... lt eigener Aussage hat der das Geld gar nicht für die RX10... hier schreibt er jpg reicht, wozu raw und wozu bearbeiten, "drüben" will er unbedingt eine 128 gb card kaufen, weil ja nur raw fotografiert wegen der besten Bildqualität.... mag sich jeder sein eigenes Urteil bilden, auf amazon gibt es auch eine Rezension von ihm....

Ditmar 21.02.2014 06:22

Ich kann und will so etwas garnicht mehr lesen, und habe diesen User einfach einmal ausgeblendet.

chickenherby 21.02.2014 15:37

Bildeffekte

Hab heute meine RX10 bekommen,sehr gutes Gefühl beim anfassen und auch sonst alles prima.Was ich nicht finde sind die Bildeffekte,wer kann mir sagen wo ich die finde?:oops:

maiurb 21.02.2014 15:47

Zitat:

Zitat von chickenherby (Beitrag 1551708)
Hab heute meine RX10 bekommen,sehr gutes Gefühl beim anfassen und auch sonst alles prima.Was ich nicht finde sind die Bildeffekte,wer kann mir sagen wo ich die finde?:oops:

Einfach in der Online-Anleitung suchen!

http://support.d-imaging.sony.co.jp/...000243977.html

Zipgun 22.02.2014 11:50

Wowwww

Guten Morgen ....liebe Forummitglieder...

so nun hab ich mir die RX10 vor einigen Tagen gekauft, hab sie vom Händler meines Vertrauens vor Ort testen lassen an einem grossen Steingebäude, gegenüber seines Ladens, bei 24mm 2,8f als Serie aufwärts ...,
er hatte einige RX10 auf Lager und schon die erste erwies sich als sehr gutes Exemplar,
Wir haben dann die Bilder am PC mit Photoshop Elements ausgewertet , vorallem wegen der schon öfters diskutierten Randunschärfen bei 100% Ansicht, diese minimale Unschärfe die fast NICHT erwähnenswert ist habe ich auch bei meinem 70-200mmL Objektiv, hab zu Hause getest im Garten ...Büche ,Sträucher, Häuser, Dächer, ectr. und bin einfach superhappy mit der RX10..

Ich bin KEIN Fanboy von Sony ... aber sehr glücklich mit der RX10

Anfangs stand ich sehr kritsch der Kamera gegenüber, gerade wegen der im Netz diskutierten Randunschärfe ...

Einfach beim Händler Euren Vertrauens testen, vor Ort ...und dann kaufen ..wenns passt ...

Viele Grüße

chickenherby 24.02.2014 09:50

Zitat:

Zitat von maiurb (Beitrag 1551713)
Einfach in der Online-Anleitung suchen!

http://support.d-imaging.sony.co.jp/...000243977.html

Danke

junker01 28.02.2014 11:42

Zitat:

Was auch total nervt und unverständlich ist, PMM-APP nur die RX10 kann man im Videomode nicht fernbedienen und im Fotomode nur in einer Vollautomatik. Man kann nichts in der APP einstellen. Warum ist es bei der RX100, A7 und NEX möglich, aber bei der neueren RX10 nicht, völlig Unverständlich!
Ich bin ebenfalls stolzer Besitzer einer RX100 II und einer RX10. Das Weglassen des Videomode in der APP für die RX10 schmälert den Sinn einer APP zur Fernsteuerung erheblich. Um so mehr, da es offensichtlich nur ein Softwareproblem ist. Sony sollte hier schnellstens nachbessern.

maiurb 28.02.2014 11:53

Zitat:

Zitat von junker01 (Beitrag 1554393)
Ich bin ebenfalls stolzer Besitzer einer RX100 II und einer RX10. Das Weglassen des Videomode in der APP für die RX10 schmälert den Sinn einer APP zur Fernsteuerung erheblich. Um so mehr, da es offensichtlich nur ein Softwareproblem ist. Sony sollte hier schnellstens nachbessern.

Es war ja am Anfang vorhanden, zwar nur im Automatik-Mode, aber immerhin. Da es Probleme gab, hat man es einfach wieder raus genommen. Jetzt ist die Frage, ob es ein Update geben wird. Und dann hoffentlich auch mit manuellen Einstellungsmöglichkeiten!

mrieglhofer 28.02.2014 23:30

Also ohne Einstellmöglichkeiten macht das soundso keinen Sinn, weder bei Foto noch bei Video. Bei den Nexen wurde da scheinbar nach gebessert, nur bei der RX-Serie halt nicht. Sony meint wohl, bei 1000€ reicht es, dass man im Wirtshaus ev. angesoffen ein Foto mit dem Handy auslösen kann.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:17 Uhr.