SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   α99: Autofokusprobleme bei Rennsportaufnahmen (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=135938)

wolfram.rinke 11.09.2013 19:20

A99 - AF-Erfahrungen

Ich war letztes Wochenende beim F1-GP in Monza und habe versucht mit der A99 + SAL70400G2 Einstellungen zu finden, die den photographischen Anforderungen gerecht werden.

Ich versuch mal die gesammelten Erfahrungen systematisch darzustellen.

Ich wollte wissen:

1) Mit welchem AF-Modus kommt die Kombi am besten zurecht?
2) Welche Verschlußzeiten sind noch machbar bei Mitziehern
3) Wie verhält sich der Serienbild-Modus bzw. wieviele Bilder sind verwertbar?
4) Was bringt "Vorfokussieren"?
5) Was bringt mir die Einzelbildaufnahmestellung gegenüber der Serienaufnahme?
6) Mit welchen AF-Feldern sollte ich die Aufnahmen machen?

Ich hatte 2 Situationen:

1) Ascari Schikane (Doppelkurve): Rennwagen fahren mit einer Geschwindigkeit von 170-220 km/h durch die Schikane. Autos fahren auf mich zu. Entfernung zwischen 20 und 100 Meter (geschätzt). Sicht durch Schutgitter behindert.

2) Parabolica Kurvenausfahrt: Rennwagen beschleunigen mit 220 bis 280 km/h aus der Kurve. Die Autos fahren an mir vorbei Die Entfernung ändert sich dabei zwischen 100m auf ca. 15-20m und dann wieder auf 100m. Der kürzeste Abstand zu meiner Position war für mich der ideale Aufnahmepunkt, da die Autos zu diesem Zeitpunkt tangential vorbei fuhren.

Was war das Ergebnis?

Kamera hatte immer den AF-Range so eingestellt, dass nicht auf den Schutzzaun scharfgestellt werden konnte. Belichtungszeit zwischen 1/2000-1/8000s. Belichtungsprogramm war immer auf Zeitpriorität. ISO auf automatik im Bereich 100-6400. Auslösen war immer auf AF-Priorität gestellt.

Ich hatte immer den AF-Spot eingestellt, da in allen anderen Fällen, die Kamera dazu neigte auf den Hintergrund oder ein anderes markantes Motiv zu fokussieren, als auf das sich bewegende Auto.

Situation 1 (Ascari):
1) A99+SAL70400G2 vorfokussiert und mit Serienbilder 8B/s; elektronischer Verschluß aktiviert.
Abhängig vom Zeitpunkt des Auslösen ließ ich das Auto in den Schärfebereich hineinfahren.

Das Ergebnis war zwischen 3-5 Serienbilder von denen 1-2 brauchbar scharf waren. Die schwierigkeit dabei ist den richtigen Auslösezeitpunkt zu finden, damit das Auto auch tatächlich in idealer Position in der Schärfeebene liegt. Hilfreich ist dabei die Kamera und Objektiv mitschwenken.

Ausbeute: Mit obiger Einstellung nur ca. 30% brauchbar, der Rest waren Aufnahmen mit unscharfem Motiv oder gar keinem.

2) A99+SAL70400G2 mit AF-C ohne vorfokussieren mit Serienbilder 8B/s; elektronischer Verschlußvorhang ausgeschalten. Zum gewünschten Zeitpunkt ausgelöst. 3-4 Bilder in Serie scharf.

Ausbeute: Weit über 90% brauchbar

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

3) A99+MAF-500F8 Spiegeltele mit gleichen Einstellungen wie unter Pkt 2, kein brauchbares Ergebniss; Objektiv kann nicht schnell genug nachgestellt werden;

Ergebnis: 0% brauchbare Bilder

Situation 2 (Parabolica):

1) Kamera Einstellungen waren gleich wie zuvor. Elektronischer-1.Verschlußvorhang war deaktiviert. Belichtungszeit zw. 1/1000 und 1/4000. Keine Serienbilder sondern nur Einzelbildmodus. Kamera bei Sichtkontakt mit dem Auto fokussieren, mitziehen und im Tangentialpunkt auslösen.

Ergebnis: 100% brauchbare Bilder

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

2) Die gleiche Aufnahmetechnik aber mit Serienbildmodus senkt die Anzahl der brauchbaren Bilder rapide herab und erwies sich für mich als ungeeignet.

Antworten auf die Eingangsfragen für das Szenario Motorsport:

1) AF-C
2) ab ca. 1/1000 keine Bewegungsunschärfe, ist aber abhängig vom Abstand zum Motiv
3) und 5) abhängig von der Aufnahmesituation zw 30-100% brauchbar.
4) brachte in der Situation nichts; bei einem langsamen Objektiv wahrscheinlich beste Methode
6) Spot-AF-Feld

So ich hoffe die/der eine oder andere Leserin/Leser kann damit was anfangen.
Für mich ist die die A99+SAL70400G2 eine super Kombi, die bei der richtigen Technik und der erforderlichen Übung vorausgesetzt (wie vermutlich auch beim Mitbewerb), super Ergebnisse ermöglicht.

Abschließend noch ein Bild von der Siegerehrung:

-> Bild in der Galerie

aidualk 11.09.2013 21:30

Ich hoffe für dich, du hast auch richtige Mitzieher gemacht, wenn du schon für so ein Event die Gelegenheit hattest.
Weil 1/2000 Sekunde beim mitziehen.... ööhm ... :shock:

wolfram.rinke 11.09.2013 21:48

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 1487954)
Ich hoffe für dich, du hast auch richtige Mitzieher gemacht, wenn du schon für so ein Event die Gelegenheit hattest.
Weil 1/2000 Sekunde beim mitziehen.... ööhm ... :shock:

Naja, der Mitzieheffekt ist bei einem 1/2000 nicht mehr sehr groß, da hast du recht. Aber unter 1/800 gab es bei der geringen Entfernung zu den Rennwagen, keine scharfen Aufnahmen vom Auto.

w€bster 11.09.2013 21:50

Zitat:

Zitat von wolfram.rinke (Beitrag 1487913)
Abschließend noch ein Bild von der Siegerehrung:

-> Bild in der Galerie

Schaut für mich eher nach der Verlierer-Ehrung aus :-D

Kann dem Treiben mit den Belichtungszeiten und Kampf im die letzte Sekunde
auch irgendwie nicht wirklich folgen.
Ich war letztes Wochenende auf einer Flugshow und mein max. Zeit habe ich
bei 1/400 gelegt, bei 400mm am 70400. Hat völlig ausgereicht :top:

hanito 11.09.2013 23:23

Also warum Du so Belichtungszeiten (Belichtungszeit zwischen 1/2000-1/8000s) genommen hast verstehe ich nicht. Es geht auch mit längeren, siehe hier http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...&postcount=139

Ich tendiere eher zu längeren als kürzeren Zeiten. So wie hier, unbearbeitet Belichtungszeit 1/125 s Blende 22(nicht gut) ISO 200.

-> Bild in der Galerie

Warum nimmst Du am hellichten Tag ISO 1250? Im obigen Bild hätte ich besser ISO 100 genommen, um eine größere Blende zu bekommen.

Schau Dir mal hier die EXIFs an, da hab ich bewußt ISO 50 genommen, um eine größere Blende zu bekommen.

-> Bild in der Galerie

wolfram.rinke 11.09.2013 23:58

Zitat:

Zitat von hanito (Beitrag 1487989)
Also warum Du so Belichtungszeiten (Belichtungszeit zwischen 1/2000-1/8000s) genommen hast verstehe ich nicht. Es geht auch mit längeren, siehe hier http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...&postcount=139

Ich tendiere eher zu längeren als kürzeren Zeiten.

Schnell fliegende Vögel freilebend kriegt man nur "knack scharf" bei Belichtungszeiten ab 1/2000 und darunter. Die Entfernung liegt da oft bei 20-50m. Maximalgeschwindigkeit ca. 100km/h bei den schnellsten Tieren. Ein Auto, dass 300 km/h 5.10m an einem vorbei rast, lässt einem weniger Zeit zum mitziehen und fokussieren.

Ich hatte am ersten Tag mit der Verschlusszeit experimentiert, da trotz er kurzen Verschlusszeit eine Restunschärfe erkennbar ist. Auf die Ursache kam ich dann durch den Hinweis auf den Artikel von Frank Doorhof: Deaktivieren des "electronic frist shutter curtain". :top: Das habe ich dann am 2.Tag berücksichtigt und bin mit der Verschlusszeit dann auf 1/1000 bis 1/2000 runter gehen.

ArnikFFM 15.09.2013 13:00

Müssen solche Fotos immer scharf sein?
Rennwagen haben doch keine Federn .....

Ich finde gerade Bewegungsunschärfe bei solchen Motiven genial!

Es sei denn, ich will mir gerade selbst sonnen Renner bauen und will die Details genau kopieren .... ;-)

wolfram.rinke 15.09.2013 13:03

Zitat:

Zitat von ArnikFFM (Beitrag 1489112)
Rennwagen haben doch keine Federn .....

Ich finde gerade Bewegungsunschärfe bei solchen Motiven genial!

Es sei denn, ich will mir gerade selbst sonnen Renner bauen und will die Details genau kopieren .... ;-)

Nein müssen nicht. Aber es wurde hier mehrfach behauptet, dass mit der A99 keine scharfen Fotos im Motorsport möglich sind weil der AF zu langsam sei. ;)

DerKruemel 15.09.2013 13:07

Die Geschwindigkeit / Dynamik erzeugt man bei solchen Bildern nicht dadurch dass das Auto unscharf / verwischt ist sondern durch mitzieher - verwischter Hintergrund - und dadurch das die Belichtungszeiten noch aussreichend lang gewählt werden das sich die Räder noch drehen.

Natürlich gibt es auch Ausnahmen, wenn der Hintergrund statisch ist und das Auto durchs Bild fährt.

kiwi05 15.09.2013 13:09

Zitat:

Zitat von ArnikFFM (Beitrag 1489112)
Rennwagen haben doch keine Federn...

Nein müssen sie nicht immer, aber wenn möglich immer dann, wenn gewünscht.
...außerdem Federn haben Rennwagen auch, wenn auch nicht zum Fliegen:lol:

SpeedBikerMTB 15.09.2013 16:46

Zitat:

Zitat von wolfram.rinke (Beitrag 1489113)
Nein müssen nicht. Aber es wurde hier mehrfach behauptet, dass mit der A99 keine scharfen Fotos im Motorsport möglich sind weil der AF zu langsam sei. ;)

Jetzt muss man schon seine Fototechnik anpassen damit einem die anderen glauben das die A99 einen guten Autofokus hat und scharfe Fotos machen kann. :evil::evil::evil:

wolfram.rinke 15.09.2013 20:24

Zitat:

Zitat von DerKruemel (Beitrag 1489114)
Die Geschwindigkeit / Dynamik erzeugt man bei solchen Bildern nicht dadurch dass das Auto unscharf / verwischt ist sondern durch mitzieher - verwischter Hintergrund - und dadurch das die Belichtungszeiten noch aussreichend lang gewählt werden das sich die Räder noch drehen.

Natürlich gibt es auch Ausnahmen, wenn der Hintergrund statisch ist und das Auto durchs Bild fährt.

Ohh, das wußte ich gar nicht. ;)

turboengine 15.09.2013 20:30

Zitat:

Zitat von SpeedBikerMTB (Beitrag 1489162)
Jetzt muss man schon seine Fototechnik anpassen damit einem die anderen glauben das die A99 einen guten Autofokus hat und scharfe Fotos machen kann. :evil::evil::evil:

Nein. Es gibt gute Fotos, die den Eindruck von Geschwindigkeit in ein Bild rüberbringen und es gibt schnarchlangweilige Aufnahmen von Rennwagen, die scheinbar auf der Piste parkieren.

Bei Rennsport macht man das halt mit Mitziehern mit längerer Belichtungszeit. hanitos Fotos sind gute Beispiele für solche "spannenden" Fotos. Für den AF ist das aber nicht soooo wahnsinnig anspruchsvoll, da bei Blende 11 die Tiefenschärfe recht hoch ist und die Freistellung durchs Mitziehen erfolgt.

hanito 15.09.2013 20:56

Zitat:

Zitat von turboengine (Beitrag 1489246)
N

Bei Rennsport macht man das halt mit Mitziehern mit längerer Belichtungszeit. hanitos Fotos sind gute Beispiele für solche "spannenden" Fotos. Für den AF ist das aber nicht soooo wahnsinnig anspruchsvoll, da bei Blende 11 die Tiefenschärfe recht hoch ist und die Freistellung durchs Mitziehen erfolgt.

Was willst machen bei 1/100 s und ISO 50, mehr als mit der ISO runtergehen kann man nicht, höchsten einen Filter davor machen. Das will ich aber nicht.

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

Sollte bei der A99 sicher auch gehen.

malo 15.09.2013 21:27

es geht auch ohne Abblenden (70400G @ 5.6)

-> Bild in der Galerie

aber mit etwas längeren Belichtungszeiten ist der Effekt schöner:

-> Bild in der Galerie

(fotografiert bei der DTM in Hockenheim, A77 & 70400G)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:38 Uhr.