![]() |
Danke für die Erklärung - klar, die Auflösung der Objektive ist mit den JPG-Abmessungen nicht zu beurteilen. Deswegen lass' ich das außen vor, freue mich aber trotzdem, jetzt zu wissen, wie performant das Zeiss dahingehend ist.
Aber eben was das Bokeh angeht... da hab ich vielleicht auch einfach kein Auge für. Oder ist das Ergebnis des Vergleichs einfach, dass sich beide im Bokeh nicht unterscheiden? Andernfalls kläre mich doch bitte jemand auf. :D |
Für mich ist das Zeiss kein Bokehwunder (nach meinem Bokehgeschmack ;) ). Da gibt es deutlich bessere. Seine Stärken liegen in der Detaildarstellung, der hohen Auflösung und der Ausgewogenheit. Das kommt mir als Landschafter richtig entgegen.
Wenn ich aktuell sehe wie es am VF und am eng gepackten 24 MP APS Sensor performt, denke ich es ist ganz klar für einen (kommenden) hochauflösenden VF Sensor konstruiert worden. Mit den jetzigen 24MP VF Chips der A900 und A99 ist es noch deutlich unterfordert. End of OT |
-> Bild in der Galerie -> Bild in der Galerie -> Bild in der Galerie -> Bild in der Galerie Auto-Rokkor PF 55mm f:2 mit Nex 5N bei f:2 Gruß,Alex |
Drei aktuelle Bokeh-Bilder aus meinem Garten:
A900 mit Sigma 150mm 2.8 Macro ![]() -> Bild in der Galerie Nex-5 mit Minolta MC Macro Rokkor 100mm 3.5: ![]() -> Bild in der Galerie Und noch ein Kringelbokeh, Nex-5 mit dem Spiegelobjektiv Minolta RF Rokkor 250mm 5.6, eine Dauerleihgabe meines Vaters :D: ![]() -> Bild in der Galerie Liebe Grüße Eva |
Das letzte Bild wäre was für ein Psyhedelic-Plattencocer aus den 70ern. :mrgreen:
|
|
Ich habe anscheinend einen langenweiligen Bokehgeschmak, ich finde homogene Helligkeitverteilungen in Spitzlichtern, runde Blenden und möglichst flächige Hintergründe am schönesten, aber es schein andere Sichten zu geben und ein Nutzen eines anderartigen Bokehs als Gestaltungsmittel, das habe ich hier im Thread und aus EUren Reaktionen auf meine Frage gelernt.
Das 250/5,6 als echtes Spiegeltele hat schon ein sehr spezielles Bokeh, ich hatte es früher, meist habe ich mit einen extrem "langweiligen" Hintergrung gesucht, damit die Kringel nicht stören, selten habe ich auch ein paar Spitzlichter ins Bild genommen, die dann als hübsche Kringel den Hintergrund verzieren (Portait in der Abendsonne vorm Mee mit ein paar speziellen Glanzlichtern auf den Wellen). Hüte die Leihgabe Deines Vaters gut, das Objektiv ist sehr ordentlich und vor allem in µFT-Kreisen absolut begehrt, so dass es zu abenteuerlichen Preisen gehandelt wird (meines habe ich vor diesem Hype zusammen mit meinem anderen Minolta-MF-Kram für wenig Geld abgegeben, ich wollte, dass jemand damit Freude hat und der Kram nicht im Keller verschimmelt). Jan |
|
Gerade beim durchforsten älterer Bilder entdeckt, entstanden 2011 in Ir-Rabat auf Gozo:
![]() -> Bild in der Galerie Gruß HP |
|
Nachschub
Ein paar Bilder aus dem Zoo mit relevantem Bokeh-Anteil :D
Mit dem Nokton 25mm ![]() -> Bild in der Galerie Ebenfalls Nokton 25mm ![]() -> Bild in der Galerie Mit dem M.Zuiko 45 ![]() -> Bild in der Galerie |
... schöne Kringel, wie ich finde ...:)
![]() -> Bild in der Galerie ... und noch ein paar mehr... ![]() -> Bild in der Galerie (REFLEX 8/500) Gruß Jochen |
Im Nahbereich und bei offener Blende hat sogar die kleine Canon Powershot S95 Bokeh:
![]() -> Bild in der Galerie Gruß HP |
Vom letzten Wochenende beim Spaziergang:
70-400 bei 140 mm: -> Bild in der Galerie und bei 200 mm: -> Bild in der Galerie |
Ein Schmetterling im August bei Hiltpoltstein am Waldrand mit einem Tamron 90mm erwischt.
![]() -> Bild in der Galerie Sony Alpha 65 Belichtungszeit: 1/400 Blende: F/4.5 ISO-Zahl: 100 Aufnahmedatum: 12.08.2013 15:12:02 Brennweite: 90mm (135mm) |
Zitat:
|
Stockenten-Erpel mit dem SAL 70-400 an a77 bei 400mm, f7,1
![]() → Bild in der Galerie Das Objektiv ist ja nicht gerade für sein Sahne-Bokeh bekannt, manchmal werden die Bilder aber schon ganz schön (aber nen Blumentopf kann man damit nicht gewinnen). |
Da mach ich doch auch mit
![]() → Bild in der Galerie Minolta makro 100mm bei f2.8 und ![]() → Bild in der Galerie Minolta makro 100mm bei f8 |
![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie Minolta Auto-Rokkor PF 58 1,4 an die Nex Gruß,Alex |
|
|
Zitat:
Ein himmlischer Flecken Erde. |
Ich schiebe mein Monatsthemenbild hierher und möchte Euch ermuntern auch da mitzumachen:
![]() → Bild in der Galerie Nex 7 mit Voigtländer Nokton 1,5/50 Version 2013 Gruss, frank |
Auch eins gefunden :-)
|
|
Zitat:
ERnst-Dieter |
Das Werkzeug...
![]() → Bild in der Galerie ...und zwei Ergebnisse. ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie Diesmal war es das Rokkor. |
Zitat:
|
Zitat:
Gruß Jochen |
|
Jetzt auch stolzer Besitzer eines Trioplan 100, das erste Test-Foto, das war das einzige was noch ein Blüte hatte im Garten.
![]() → Bild in der Galerie LG Tommy |
Glückwunsch zum Trioplan und zur eigenen Blüte, Tommy
Ich mußte in des Nachbars Garten :shock: für einen Versuch in Orange. ![]() → Bild in der Galerie Tair 11A ISO 200, 1/500s, f 2.8 |
Zitat:
|
Immer haben die Frauen diese verqueren Gedanken. ;) :lol:
Heute zeigte ich einer Kollegin mein Quartalswettbewerbsbild und sie dachte bei der Wolke sofort an etwas Bestimmtes, an das ich selbst ehrlich nicht gedacht hatte. :? |
|
Zitat:
|
Zitat:
|
|
Zitat:
Zitat:
Was die Frauen nicht alles im Himmel sehen :shock: :mrgreen: Grüße Alex |
Irgendwie fühle ich mich in diesem Thema wohl. Hier ein Bild das heute Früh entstanden ist.
![]() → Bild in der Galerie Canon FD 1.2/50 bei offener Blende |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:18 Uhr. |