SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Die Glaskugel (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=104)
-   -   Nimmt Sony nun wirklich Fahrt mit der FF -Nex auf? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=134480)

turboengine 12.09.2013 14:37

Sony hat in letzter Zeit vorwiegend bei Produkten Markterfolge gefeiert, die keine Bindung an das A oder E-System nach sich ziehen. Nach RX1 und RX 100 wäre daher eine NEX mit Gehäuse-AF zur Adaption von Leica-Optiken ein geschickter Schachzug.

Ich traue dem Braten nur nicht so ganz.

CP995 16.09.2013 20:08

Die "Fahrt" geht weiter!

http://www.sonyalpharumors.com/sr5-s...-nex-9-coming/

Und noch was zum neuen 35er - schön kompakt (für KB-Verhältnisse), quasi perfekt für Street und Reise als "Im-Zweifel-drauf"!

http://www.sonyalpharumors.com/zeiss...-from-the-rx1/

usch 16.09.2013 20:34

Zitat:

Zitat von CP995 (Beitrag 1489576)

Exakt zwei Wochen nach dem Alpha-Festival ... dann werden wir das Ding wohl noch nicht zu sehen kriegen. :cry:

turboengine 16.09.2013 21:19

Das befürchte ich auch. Aber vielleicht ein Powerpoint-Slide mit Fragezeichen unterlegt mit vielsagendem Augenrollen.

CP995 17.09.2013 09:00

Zitat:

Zitat von turboengine (Beitrag 1489606)
Das befürchte ich auch. Aber vielleicht ein Powerpoint-Slide mit Fragezeichen unterlegt mit vielsagendem Augenrollen.

Wenn SAR bis dahin alles aufgedeckt hat, könnt Ihr ja dort die Fragezeichen mit "Leben" versehen :cool:

Orbiter1 19.09.2013 13:24

Laut SAR kommt zur FF-NEX auch noch ein Zeiss 24-70 mm auf den Markt. Die Anfangsblende ist noch unbekannt. Wird hoffentlich ein 4,0 sein. Ein kiloschweres 2,8er passt einfach nicht zur kompakten FF-NEX. Hier ist der Link zu SAR http://www.sonyalpharumors.com/sr5-n...ff-in-october/ Vom Preis her liegt diese Kombination nach meiner Einschätzung um die 5.000 €. Mal sehen wer da im Forum zuschlägt.

turboengine 19.09.2013 17:31

Zitat:

Zitat von Orbiter1 (Beitrag 1490623)
Vom Preis her liegt diese Kombination nach meiner Einschätzung um die 5.000 €. Mal sehen wer da im Forum zuschlägt.

Dan wäre sie mir 1500 EUR zu teuer.
Die VF-NEX 2500 EUR und das Objektiv 1000 EUR wäre OK.

CP995 19.09.2013 19:48

Zitat:

Zitat von turboengine (Beitrag 1490723)
Dan wäre sie mir 1500 EUR zu teuer.
Die VF-NEX 2500 EUR und das Objektiv 1000 EUR wäre OK.

Die "Cheap" NEX-FF wird (muss) vielleicht um die 2K€ liegen um gegen die D600 und 7D konkurrieren zu können.
Aber interessant werden die Preise bei Neuerscheinungen eh' erst nach 6-12 Monaten, wenn die "FLut" der EAs abgeebbt ist.

turboengine 19.09.2013 19:57

Zitat:

Zitat von CP995 (Beitrag 1490768)
Die "Cheap" NEX-FF wird (muss) vielleicht um die 2K€ liegen um gegen die D600 und 7D konkurrieren zu können.

NEX vs. DSLR? Das ist wie Tablet vs. Notebook. Für mache mag es ein Ersatz sein, für viele eher eine Ergänzung. Daher täte Sony gut daran beim Preis auf dem Teppich zu bleiben. So viel Teueres ausser dem Sensor ist da eh´nicht mehr verbaut.

Web_Engel 19.09.2013 20:14

Zitat:

Laut SAR kommt zur FF-NEX auch noch ein Zeiss 24-70 mm auf den Markt. Die Anfangsblende ist noch unbekannt. Wird hoffentlich ein 4,0 sein. Ein kiloschweres 2,8er passt einfach nicht zur kompakten FF-NEX.

Wenn das nicht ein 2,8er oder noch größer wird, sehe ich keinen Sinn im Objektiv. Und dann sehe ich auch keinen Sinn in einer VF-NEX überhaupt. Anstelle eines 4,0ers an VF kann man doch auch gleich eine APS mit einem 16-50 2,8 kaufen, denn von der DoF und vom Rauschen her ist das dann genauso gut.

Der einzige Grund für VF ist "mehr Licht" -- ok, vielleicht noch Stammtischanerkennung.

24-70 ist ja die wichtigste Disziplin; und wer in diesem Bereich keine Lichtstärke braucht, der braucht sie nirgendwo.

Ich denke Sony und Zeiss werden mit dieser Linse die Vorteile des E-Bajonetts (Auflagemaß) gegenüber den Spiegelbajonetten zeigen wollen und daher entweder ein sehr kompaktes 2,8er oder ein 2,0er bauen.

M

CP995 20.09.2013 08:27

Zitat:

Zitat von turboengine (Beitrag 1490771)
NEX vs. DSLR? Das ist wie Tablet vs. Notebook. Für mache mag es ein Ersatz sein, für viele eher eine Ergänzung. Daher täte Sony gut daran beim Preis auf dem Teppich zu bleiben. So viel Teueres ausser dem Sensor ist da eh´nicht mehr verbaut.

Miniaturisierung kostet immer extra ;)
Daher darf eine NEX-FF durchaus etwas teurer sein, als das DSLR Pendant.
So, wie es im Moment auch "gerumort" wird...

Luckyrunner88 20.09.2013 08:35

Eine FF-NEX wäre für mich eventuell eine Überlegung Wert.
Wenn diese jedoch (viel) mehr als die A99 kosten würde, würd ich sicherlich keine kaufen.
Man ließt ja immer von 2 versch. FF NEX, bin gespannt.

Eine FF NEX mit leistbaren Preis, wäre für mich schon eine überlegung Wert muss ich zugeben.

Portrait und Landschaftsfotografie geht super mit der NEX, da wo die FF am meisten Vorteile bietet.

Bei Tier und Makrofotografie..bleibe ich gerne bei meiner A77 :-) Da ist der Cropfaktor nicht von Nachteil :-)

dey 20.09.2013 09:24

Auch bei der FF-NEX ist die Größe eine (wichtige) Eigenschaft. Bei der Größe des Standardobjektiv wird das zu berücksichtigen. Sehr lichtstark widerspricht dem.
Vielleicht ist das Ziel hier doch eher die lichtstarke FB und adaptieren.

bydey

CP995 20.09.2013 09:59

Zitat:

Zitat von dey (Beitrag 1490903)
Auch bei der FF-NEX ist die Größe eine (wichtige) Eigenschaft. Bei der Größe des Standardobjektiv wird das zu berücksichtigen. Sehr lichtstark widerspricht dem.
Vielleicht ist das Ziel hier doch eher die lichtstarke FB und adaptieren.

bydey

Sehe ich zwar grundsätzlich genau so; bei der Crop-Nex finde ich die Linsen auch relativ zu groß.
Wenn die FF aber ca.20% größer als eine NEX-7 wird, dann ist das schon relativ groß.
Und die ILCE kommt ja auch noch...

Luckyrunner88 20.09.2013 10:11

Sie wird dann sicherlich schon groß sein ja.

Aber eine Vollformat - ILCE (Die ja :a:X000 heißen) macht für mich beim Vergleich zu einer DSLR keinen sinn.

Eine Vollformat NEX würde sicherlich Vorteile bringen, und immer noch halbigs Kompakt bleiben, auch wenn sicherlich nicht mehr hosentaschentauglich.

Eine Vollformat NEX würde die Altgläser nochmals intressanter machen, wenn hier auch die Schwächen schon auftreten.

Ich würde auch das NEX 6 Gehäuse + FF Sensor sehr gut heißen.
Vielleicht kommtj a eine NEX 8, und eine NEX 9 .....träumen darf ja noch erlaubt sein.

Ich habe nie über FF Überlegt, aber eine FF NEX, hätte seinen reiz.

CP995 20.09.2013 10:35

Zitat:

Zitat von Luckyrunner88 (Beitrag 1490920)
...
Aber eine Vollformat - ILCE (Die ja :a:X000 heißen) macht für mich beim Vergleich zu einer DSLR keinen sinn.

Eine ILCE wird m.E. schon Sinn machen, da großes Gehäuse (für Freunde größerer Linsen), das den Sensorshift AF ermöglicht und außerdem für ein Parallelsystem mit A-Mount!

Zitat:

Zitat von Luckyrunner88 (Beitrag 1490920)
...
Ich habe nie über FF Überlegt, aber eine FF NEX, hätte seinen reiz.

Ich hatte schonmal eine FF DSLR, deshalb ist bei mir der Reiz einer NEX-FF schon ziemlich groß. :)
Dann hätten meine wertvollen FF-Objektive wieder ihren ursprünglichen Bildwinkel...

swivel 20.09.2013 15:39

Zitat:

Zitat von CP995 (Beitrag 1490929)
..Sensorshift AF...

Hi,

gibts dazu irgend welche Infos?

Spekulieren lässt sich ja über:

1. Änderung Auflagemaß wg. A-Mount/ E-mount "ohne" Adapter
2. neuerer Sensorstabi
3. AF

LG

cdan 20.09.2013 15:52

Zitat:

Zitat von CP995 (Beitrag 1490929)
Eine ILCE wird m.E. schon Sinn machen, da großes Gehäuse ...

Auch wenn das Gehäuse kleiner bliebe... stellen wir uns doch nur mal vor wenn alles Altglas stabilisiert wäre... zum Beispiel mein Canon 50mm 1.2 LTM oder das Minolta MC Rokkor-PG 58mm 1.2...oder, oder, oder...*

Also ich freue mich schon riesig darauf und füttere inzwischen mein Sparschwein, lang dauert es ja nicht mehr, dann zieht Sony an der großen Schleife. ;)

*Zu sehen in meinen Workshops auf dem Alpha Festival, jedoch noch ohne FF-NEX. :zuck:

CP995 20.09.2013 16:09

Zitat:

Zitat von swivel (Beitrag 1491036)
Hi,

gibts dazu irgend welche Infos?

Spekulieren lässt sich ja über:

1. Änderung Auflagemaß wg. A-Mount/ E-mount "ohne" Adapter
2. neuerer Sensorstabi
3. AF

LG

In dem Falle über 1. ODER 3. - der Stabi bliebe davon unberührt.

usch 20.09.2013 17:30

Zitat:

Zitat von cdan (Beitrag 1491045)
Also ich freue mich schon riesig darauf und füttere inzwischen mein Sparschwein,

Ich überlege eher, jetzt im Gegenteil den Inhalt meines Sparschweins noch schnell in Altglas zu investieren. Bevor der nächste Hype losgeht, weil sich die Sahneteile endlich richtig adaptieren lassen. ;) Die Kamera kann man dann in drei, vier Jahren kaufen, wenn sie zu einem humanen Preis zu kriegen ist. :cool:

Ernst-Dieter aus Apelern 20.09.2013 18:12

Zitat:

Auch wenn das Gehäuse kleiner bliebe... stellen wir uns doch nur mal vor wenn alles Altglas stabilisiert wäre... zum Beispiel mein Canon 50mm 1.2 LTM oder das Minolta MC Rokkor-PG 58mm 1.2...oder, oder, oder...*

Also ich freue mich schon riesig darauf und füttere inzwischen mein Sparschwein, lang dauert es ja nicht mehr, dann zieht Sony an der großen Schleife. ;)

*Zu sehen in meinen Workshops auf dem Alpha Festival, jedoch noch ohne FF-NEX. :zuck:

:roll:, oder ein Canon FD 4,0/200mm Makro stabilisiert:top:
Oder ein Rokkor 1,7/85mm....:top:
Altglas ist die Kür beim Hobby Photographie für mich
Ernst-Dieter

turboengine 20.09.2013 18:13

Zitat:

jedoch noch ohne FF-NEX. :zuck:

Ooooohhhhhh! :(

minfox 20.09.2013 18:29

Zitat:

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern (Beitrag 1491115)
Altglas ist die Kür beim Hobby Photographie für mich Ernst-Dieter

Ich freue mich auch schon auf die vielen Erfahrungsberichte von den Besuchen in den Adlerwarten und Greifvogelstationen. Wenn die Adler und Falken nahezu senkrecht von oben mit etwa 150 km/h auf die stabilisierten Teleobjektive herunterstürzen. Mein Zeiss Tele-Tessar 200/4 C/Y endlich stabilisiert an der Nex. Ab in die Adlerwarte: Ein Traum wird wahr :crazy:

Luckyrunner88 20.09.2013 18:35

Zitat:

Was von so vom Preis hört...wird das auch bei mir der fall werden..noch eine Zeit lang sparen....
Brauch ich auch keinen Lens Turbo :-)
Ich würde die kleine FF-NEX eher nutzen als eine FF-DSLR.

Aber soviel wird schon von der FF NEX spekuliert, jetzt bin ich gespannt ob und wie diese wirklich kommen.

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 1491095)
Ich überlege eher, jetzt im Gegenteil den Inhalt meines Sparschweins noch schnell in Altglas zu investieren. Bevor der nächste Hype losgeht, weil sich die Sahneteile endlich richtig adaptieren lassen. ;) Die Kamera kann man dann in drei, vier Jahren kaufen, wenn sie zu einem humanen Preis zu kriegen ist. :cool:

Das wird leider wahrscheinlich auch passieren ja, die alten Objektive mit Vollformatkreis werden dann beim Preis sicherlich noch steigen. Leider

Aber ein 58mm 1.2 auf einer FF NEX würde schon spass machen.

Ernst-Dieter aus Apelern 20.09.2013 18:47

Zitat:

Zitat von minfox (Beitrag 1491124)
Ich freue mich auch schon auf die vielen Erfahrungsberichte von den Besuchen in den Adlerwarten und Greifvogelstationen. Wenn die Adler und Falken nahezu senkrecht von oben mit etwa 150 km/h auf die stabilisierten Teleobjektive herunterstürzen. Mein Zeiss Tele-Tessar 200/4 C/Y endlich stabilisiert an der Nex. Ab in die Adlerwarte: Ein Traum wird wahr :crazy:

Oder ein Leica Telyt an einer Nex:roll:
Wird es wohl auch ohne Stabi schon an der Nex geben
Ernst-Dieter

Andreas L. 20.09.2013 19:16

Zitat:

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern (Beitrag 1491138)
Ernst-Dieter

Im Ernst? Ist das alte Teil echt gut genug für 25 MP? :? :zuck:

Gruß
Andreas

CP995 20.09.2013 19:33

Zitat:

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern (Beitrag 1491138)
Ernst-Dieter

:shock:
Das ist genau das, was ich dezeit suche und kurzfristig kaufen werde (der R-Adapter für die NEX ist schon da)

Die R-Linsen Preise werden sprunghaft steigen, weil Leica mit der M240 endlich Liveview für die M-Linie hat.

Mal ein kleiner Vorgeschmack?
(Ich hoffe Fremdforenlinks sind erlaubt:?)

http://www.l-camera-forum.com/leica-...0-3-4-der.html

CP995 20.09.2013 19:34

Zitat:

Zitat von Andreas L. (Beitrag 1491158)
Im Ernst? Ist das alte Teil echt gut genug für 25 MP?:?:zuck:

Gruß
Andreas

Die Leica M240 hat z.B. 24MP...

Ernst-Dieter aus Apelern 20.09.2013 19:37

Zitat:

Zitat von Andreas L. (Beitrag 1491158)
Im Ernst? Ist das alte Teil echt gut genug für 25 MP?:?:zuck:

Gruß
Andreas

Vielleicht nicht ganz, aber der Leica Schmelz (Bokeh) ist klasse.
Ein Bekannter von mir hat ein Leitz Apo Telyt R 3,4 180mm an seiner Nikon D90 und ist begeistert. Blumenportraits im Streiflicht und Gegenlicht hat er damit gemacht, klasse Bokeh.
Aber sicherlich wird die Abbildungsleistung von Objektiv zu Objektiv anders ausfallen.
Ernst-Dieter, für mich eh zu teuer

cdan 20.09.2013 22:51

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 1491095)
Ich überlege eher, jetzt im Gegenteil den Inhalt meines Sparschweins noch schnell in Altglas zu investieren. Bevor der nächste Hype losgeht, weil sich die Sahneteile endlich richtig adaptieren lassen. ;)

Das hab ich schon erledigt, denn der Run kommt bestimmt. :cool:

Ernst-Dieter aus Apelern 21.09.2013 08:53

Zitat:

Zitat von cdan (Beitrag 1491228)
Das hab ich schon erledigt, denn der Run kommt bestimmt. :cool:

Also vorausschauend schon mal alte Sahnestücke besorgen, das meine ich auch.
Wenn die Nex die Preise des Gebrauchtmarktes hochschnellen lassen hat, so wird die neue Sony.......mit E-Mount diesen Trend noch verstärken.Leider sind Flohmärkte und oder Geschäfte mit Altglasangeboten hier in der Provinz nicht , oder kaum vorhanden.Auch Hannover mit dünnem Angebot.
Ernst-Dieter

CP995 21.09.2013 15:37

Zitat:

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern (Beitrag 1491302)
Also vorausschauend schon mal alte Sahnestücke besorgen, das meine ich auch.
Wenn die Nex die Preise des Gebrauchtmarktes hochschnellen lassen hat, so wird die neue Sony.......mit E-Mount diesen Trend noch verstärken...

Ja klar, der Trand war in den letzten Jahren schon abzusehen.
Vor NEX & Co. konnte man ein MC 1.2/58 mangels digitalen Bodies für 80€ kaufen; jetzt geht es nicht mehr unter 300€...

Ernst-Dieter aus Apelern 21.09.2013 15:43

Zitat:

Zitat von CP995 (Beitrag 1491403)
Ja klar, der Trand war in den letzten Jahren schon abzusehen.
Vor NEX & Co. konnte man ein MC 1.2/58 mangels digitalen Bodies für 80€ kaufen; jetzt geht es nicht mehr unter 300€...

Rate mal was dies Pentax momentan kostet, wenn es denn überhaupt zu haben ist:roll:
http://www.pentaxians.de/40456504nx5...lub-t1840.html
Ernst-Dieter

CP995 21.09.2013 16:24

Zitat:

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern (Beitrag 1491409)
Rate mal was dies Pentax momentan kostet, wenn es denn überhaupt zu haben ist:roll:
http://www.pentaxians.de/40456504nx5...lub-t1840.html
Ernst-Dieter

Das schöne ist ja, daß es an der NEX kein Pentax sein muss!
Ein Nikon Micro 4/200 ist auch high-end ;)

Ernst-Dieter aus Apelern 21.09.2013 16:31

Zitat:

Zitat von CP995 (Beitrag 1491418)
Das schöne ist ja, daß es an der NEX kein Pentax sein muss!
Ein Nikon Micro 4/200 ist auch high-end ;)

Aber klar, das Nikon geht aber nur bis 1:2, was aber nicht so wichtig ist.

Orbiter1 25.09.2013 10:50

Zitat:

Laut SAR kommt zur FF-NEX auch noch ein Zeiss 24-70 mm auf den Markt. Die Anfangsblende ist noch unbekannt. Wird hoffentlich ein 4,0 sein. Ein kiloschweres 2,8er passt einfach nicht zur kompakten FF-NEX. Hier ist der Link zu SAR http://www.sonyalpharumors.com/sr5-n...ff-in-october/ Vom Preis her liegt diese Kombination nach meiner Einschätzung um die 5.000 €. Mal sehen wer da im Forum zuschlägt.

Jetzt ist auch noch ein Sony Patent zu einem 4,0/28-70 G aufgetaucht. Das kann doch eigentlich nur ein kompaktes Vollformat-Objektiv für FE-Mount und damit das Standardzoom zur FF-NEX sein. Oder sieht jemand Bedarf für ein 4,0/28-70 G für A-Mount? Dieser Brennweitenbereich ist für A-Mount ja wirklich gut abgedeckt. Hier der Link zu SAR http://www.sonyalpharumors.com/doubl...-and-24-135mm/

Ernst-Dieter aus Apelern 25.09.2013 13:30

Etwas Spekulatius von SAR
http://www.sonyalpharumors.com/nex-f...tively-priced/
Also , eine Low End FF Nex ohne integrierten Sucher eventuell?:shock:
Ein klares Nein bei der Abstimmung von mir!
Ernst-Dieter

Orbiter1 25.09.2013 13:40

Zitat:

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern (Beitrag 1492793)
Also , eine Low End FF Nex ohne integrierten Sucher eventuell?:shock:
Ein klares Nein bei der Abstimmung von mir!
Ernst-Dieter

Manchen kann man es nie recht machen. Die RX1 kommt ja auch ohne externen Sucher aus. Und falls man doch einen braucht kauft man sich einen dazu. Das wird hier ja auch gehen. Oder man kauft sich gleich die FF-NEX mit eingebauten Sucher.

Da wird jahrelang nach einer Low-Cost-Vollformat-Kamera von Sony geschrieen und kaum taucht ein Gerücht dazu auf, fehlt es ihr schon wieder an Ausstattungsmerkmalen.

Ernst-Dieter aus Apelern 25.09.2013 13:53

Zitat:

Zitat von Orbiter1 (Beitrag 1492798)
Manchen kann man es nie recht machen. Die RX1 kommt ja auch ohne externen Sucher aus. Und falls man doch einen braucht kauft man sich einen dazu. Das wird hier ja auch gehen. Oder man kauft sich gleich die FF-NEX mit eingebauten Sucher.

Da wird jahrelang nach einer Low-Cost-Vollformat-Kamera von Sony geschrieen und kaum taucht ein Gerücht dazu auf, fehlt es ihr schon wieder an Ausstattungsmerkmalen.

An ,für mich ,unverzichtbaren Ausstattungsmerkmalen.
Sind die avisierten low End Kameras von Canon und Nikon auch ohne Sucher?:crazy:
Das Gerücht verflüchtigt sich hoffentlich bald.

Orbiter1 25.09.2013 14:05

Zitat:

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern (Beitrag 1492806)
An ,für mich ,unverzichtbaren Ausstattungsmerkmalen.

Wieso unverzichtbar? Du hattest doch schon mal eine NEX5N mit externem Sucher. Oder verwechsle ich dich da mit jemandem?

Zitat:

Sind die avisierten low End Kameras von Canon und Nikon auch ohne Sucher?:crazy:
Sorry, aber eine kompakte, sucherlose FF-NEX richtet sich ganz sicher nicht gegen die mindestens doppelt so schweren und voluminösen Einstiegs-DSLR`s von Canon und Nikon. Die FF-NEX ist eine ganz andere Kameraklasse. Die kaufen sich Besitzer von Vollformat- und APS-C-DSLR`s als Ergänzung ihrer bestehenden Ausrüstung dazu.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:32 Uhr.