SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Nach der Aufnahme (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Nik Software kostenlos ?! (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=130731)

JvN 09.09.2014 12:44

Hmmm.... jetzt ist's eh zu spät ;)

Andererseits ist das Paket identisch mit dem, was AntiRAM in seinem ersten terrashop-Link verlinkt hat.

Ich hoffe das Beste :D

Dat Ei 09.09.2014 12:48

Moin, moin,

möglicherweise hat das alte, kleine Paket den Charme, dass es als Ausgangsbasis für ein kostenloses Upgrade auf die aktuelle Google Nik Collection dienen kann. Da fehlen mir als Altbesitzer der Collection die Infos.

Dat Ei

JvN 06.10.2014 01:04

Zitat:

Zitat von JvN (Beitrag 1621285)
Die günstigste Variante, die ich gefunden habe, um an eines dieser alten Plugins zu kommen, ist diese hier:
http://r.ebay.com/RAUsvQ
Für 9,89€ kommt das Paket nach Hause, inkl. Color Efex Pro 3.0

Zitat:

Zitat von AntiRAM (Beitrag 1619979)
Ihr braucht nur eine "alte Version" irgend eines dieser Plugins aus der Nik Sammlung z.B. von "NIK Color Efex Pro™ 3.0" [...] kaufen.

Dann schickt Ihr an Google ein Email über diesen Link:
https://support.google.com/nikcollec...tact/nik_email
und gebt dort die SerienNr. an die ihr mit dem Paket bekommen habt.

Ein paar Stunden später bekam ich ein Link von Google zu Komplettversion der Google Nik Collection.
Diese Version benötigt keinen Key mehr und läuft hier bestens !

Und ja es ist die komplette Edition obwohl ich nur eines der Plugins in einer alten Version (sehr günstig) gekauft habe !

Funktioniert. 9,89€.

a65 30.12.2014 22:24

Neue Nik Version online: 1.2.8.0511

jms 01.01.2015 11:06

Servus,

gibt es da ne versions history?

Alles was ich gefunden habe:
https://support.google.com/nikcollec.../4400822?hl=de

Grüße

looser 01.01.2015 13:04

kleiner Tipp. Mann sollte über den Link nicht jedes Update mitnehmen. Der Link lässt nur eine begrenzte Anzahl an von Downloads zu :?

a65 01.01.2015 14:11

looser, das wusste ich nicht. Wie kommst du da drauf?

jqsch 01.01.2015 14:45

Ich denke der Update erfolgt automatisch über die Software.

Um die Version zu überprüfen:

Öffne eine beliebige Nik Software über LR,. Photoshop oder stand alone.

Ein Klick auf das bunte Nik Collection Logo oben rechts zeigt die installierte Version an. Bei mir 1.2.8. Und das deckt sich mit Beitrag von A65.

Da braucht man nicht über den Download Link gehen.

VG

looser 01.01.2015 17:03

Zitat:

Zitat von a65 (Beitrag 1660787)
looser, das wusste ich nicht. Wie kommst du da drauf?

geht nicht mehr. Maximale Anzahl Downloads erreicht...

JvN 01.01.2015 18:06

Über welchen Link? Der in der E-Mail?
Es geht doch einfacher...
https://support.google.com/nikcollec..._topic=3000839
Google schreibt, man soll einfach die Testversion drüberinstallieren. :top:

looser 01.01.2015 18:33

Genau der Maillink ist irgendwann gesperrt. Ich hab das mit der Demo mal versucht. Hatte nicht funktioniert...

JvN 01.01.2015 18:54

Doch, bei mir ging das mit der aktuellen Version.

DrKimble 01.01.2015 19:00

bei mir auch schon mind. 2x...es muss halt die freigeschaltene alte Complete Collection drauf sein. Bei Windows 8.1 und XP ging es Problemlos.

AlphaDreamer 05.01.2015 12:42

Unter Win 7/64 hat es auch mit der Demo geklappt.

Maarthok 07.01.2015 12:26

Zitat:

Zitat von looser (Beitrag 1660883)
Genau der Maillink ist irgendwann gesperrt. Ich hab das mit der Demo mal versucht. Hatte nicht funktioniert...

Für die, bei denen der Maillink gesperrt ist, an den Support schreiben, wird anstandslos zurückgesetzt:

Zitat:

Sehr geehrter Herr Maarthok,

ich danke Ihnen, dass Sie Google Nik kontaktiert haben.

ich habe Ihre Download-Anzahl soeben korrigiert, nun sollte es wieder möglich sein den Link auch mehrmals herunterzuladen.

Es sind bis zu 9 Downloads möglich, danach wurde eine Sperre installiert um eventuellem Missbrauch vorzubeugen. Die Download-Anzahl kann jeder Zeit wieder zurückgestellt werden, geben Sie mir einfach Bescheid und dann werde ich dies für Sie veranlassen.

Sollten Sie weitere Fragen haben, antworten Sie bitte auf diese E-Mail, besuchen unsere Internetseite support.google.com/nikcollection oder rufen unseren Kundendienst an. Dort sind wir erreichbar von Montag bis Freitag, 9:00Uhr bis 17:00Uhr CET.

Mit freundlichen Grüßen,

XXXX

Nik by Google, Inc. | Photography first®

Pribzipiell aber erstmal die Demo "drüber" installieren, und nur wenn das nicht funktioniert, den Link aus der Mail benutzen

a65 30.04.2015 22:51

Zitat:

Zitat von a65 (Beitrag 1660370)
Neue Nik Version online: 1.2.8.0511

Hallo,

ihr meintet hier in dem Thread, man soll nicht immer den Download-Link bemühen, sondern die Demo runterladen, weil der Download-Link nur eine begrenzte Anzahl an Downloads zulässt. Jetzt habe ich mal geschaut: In den Nik Versionshinweisen ist der letzte Eintrag vom 14.5.2014. Die Version steht auf 1.203. Quelle: https://support.google.com/nikcollec..._topic=3001406

Ich habe aber die oben zitierte Version im Dezember geladen und die Versionsnummer ist komplett anders. Da blickt doch kein Mensch durch.

amateur 01.05.2015 00:04

Einfach die englischen Releasenotes nehmen und Du weißt Bescheid:

https://support.google.com/nikcollec.../4400822?hl=en

Die haben einfach die Übersetzungen nicht nachgeführt, wenn es keine funktionalen Erweiterungen gegeben hat.

Stephan

a65 01.05.2015 07:15

Danke

Songoo57 24.03.2016 20:09

Jetzt ist sie wirklich kostenlos ...

FB Link

Zitat-Text:

Today we’re making the Nik Collection available to everyone, for free.
Photo enthusiasts all over the world use the Nik Collection to get the best out of their images every day. As we continue to focus our long-term investments in building incredible photo editing tools for mobile, including Google Photos and Snapseed, we’ve decided to make the Nik Collection desktop suite available for free, so that now anyone can use it.
The Nik Collection is comprised of seven desktop plug-ins that provide a powerful range of photo editing capabilities -- from filter applications that improve color correction, to retouching and creative effects, to image sharpening that brings out all the hidden details, to the ability to make adjustments to the color and tonality of images.
Starting March 24, 2016, the latest Nik Collection will be freely available to download: Analog Efex Pro, Color Efex Pro, Silver Efex Pro, Viveza, HDR Efex Pro, Sharpener Pro and Dfine. If you purchased the Nik Collection in 2016, you will receive a full refund, which we’ll automatically issue back to you in the coming days.
We’re excited to bring the powerful photo editing tools once only used by professionals to even more people now.

www.google.com/nikcollection

Ditmar 24.03.2016 21:18

Und seitdem Google das ganze übernommen hat, wird dort auch nichts mehr weiter entwickelt. :flop:

Songoo57 24.03.2016 21:51

Bei Tests in Fachzeitschriften schneidet die "alte" Software regelmäßig im Vergleich zu anderen Paketen aus der Rubrik sehr gut ab. Ich finde den Umfang und die Möglichkeiten der Software selber sehr gut. Man muss ein Programm sicher auch nicht "totentwickeln", wenn man einen vernünftigen Funktionsumfang erreicht hat. Und den hat die Plugin-Suite mit Sicherheit.
Wenn auch die Strategie beim Kauf von Google vermutlich nicht aufgegangen ist (Kundengewinnung/Integration in andere Produkte), so ist die Entscheidung doch erst einmal löblich.

conradvassmann 24.03.2016 22:03

Geniale Geschichte, Danke für die Info!

Thias66 24.03.2016 22:38

Habe es gleich geladen und es ist klasse!

Danke für den Tip!

Giovanni 24.03.2016 22:48

Zitat:

Zitat von Songoo57 (Beitrag 1804066)
Wenn auch die Strategie beim Kauf von Google vermutlich nicht aufgegangen ist (Kundengewinnung/Integration in andere Produkte), so ist die Entscheidung doch erst einmal löblich.

Löblich sicherlich, aber die Strategie war wohl eher, die Algorithmen und das Know-How der Entwickler für globale Webapplikationen und für Android in die Hand zu bekommen.

cf1024 24.03.2016 23:18

Ist das jetzt die neu Masche? Mal sehen wann Google Adobe Produkte für lau anbietet! Ich freue mich auf tausende Sony/Nik Fotos hier im Forum.

Giovanni 24.03.2016 23:20

Zitat:

Zitat von cf1024 (Beitrag 1804097)
Ist das jetzt die neu Masche? Mal sehen wann Google Adobe Produkte für lau anbietet!

Im Unterschied zu Nik gehört Adobe nicht Google.

cf1024 24.03.2016 23:21

Zitat:

Zitat von Giovanni (Beitrag 1804099)
Im Unterschied zu Nik gehört Adobe nicht Google.

abwarten....

WolliFoddografAlph 29.03.2016 12:59

Hallo,

ich hatte auch von der Aktion gehört - ein verlockendes Angebot.

Aber - ein Geschenk von GOOGLE??? Da werde ich hellhörig.

Habe von einer Installation abgesehen, nachdem ich gehört habe, daß

"Eine komplette Abhöranlage namens "Google Updater" "...

integraler Bestandteil von NIK sein soll.

Siehe Kommentare unter folgendem Link:
http://m.heise.de/newsticker/meldung...i-3151742.html

Alison 29.03.2016 13:11

Wo im verlinkten Artikel siehst du einen Vermerk über eine Abhöranlage?

alberich 29.03.2016 13:12

"komplette Abhöranlage?" Ja nee, is klar.
Dagegen hilft das hier: http://meedia.de/wp-content/uploads/...37-630x353.png

Und den Google Updater kann man de-installieren, so man denn möchte:
http://www.experto.de/computer/googl...tenschutz.html

About Schmidt 29.03.2016 14:23

Zitat:

Zitat von alberich (Beitrag 1805447)
"komplette Abhöranlage?" Ja nee, is klar.
Dagegen hilft das hier: http://meedia.de/wp-content/uploads/...37-630x353.png

Gerade getestet, funzt, endlich klare Gedanken, danke! :lol:
Gruß Wolfgang

Neonsquare 29.03.2016 17:08

Zitat:

Zitat von Songoo57 (Beitrag 1804066)

Naja...
Die Strategie ist doch vollkommen aufgegangen. Sie haben KnowHow eingekauft und die damit verbundene Legacy-Software mit Stammkundschaft eher schlecht als recht "gepflegt". Jetzt ist genug Gras über die Sache gewachsen dass man das ganze als "Geschenk" einstampfen kann und nochmal Preis & Lorbeeren durch die weltweiten Pfennigfuchser einsammeln.

Für die eigentliche Stammkundschaft von Nik ist es aber schlicht und einfach das aufkaufen und einstampfen einer beliebten Software. Das empfinde ich eigentlich weder als Leistung noch als löblich.

[neon]

NEX3NNeuling 01.04.2016 18:10

Funktioniert die Nik Software auch mit capture one express 9?

NetrunnerAT 01.04.2016 23:48

Zitat:

Zitat von NEX3NNeuling (Beitrag 1806619)

So inline überhaupt nicht. Man kann in capture ohne ein tiff exportieren und dieses mit der nik Software verwenden. Gibt dazu Erklärungen etc... Ohne lightroom echt zäh.

Cookiemovies 05.04.2016 15:33

Zitat:

Zitat von NEX3NNeuling (Beitrag 1806619)

Die NIK Software funktioniert mit Capture One 9 genauso wie in Lightroom.
Einfach die Funktionen "Editieren mit" benutzen. Es wird ein TIF angelegt, dass in NIK angezeigt wird, nach Speichern durch NIK wird das auch in C1 angezeigt. Ist genauso, wenn man in C1 Photoshop verwendet.

@NetRunnerAT
"inline"? Was ist das?

Gruß Martin

NetrunnerAT 05.04.2016 15:43

Damit mein ich, dass sich die Nik Software sich nur in LR integrieren lässt und nur über TIFF Export/Inport in einer Verarbeitungskette anwenden abbilden lässt.

usch 06.04.2016 01:23

Zitat:

Zitat von Cookiemovies (Beitrag 1807639)
Einfach die Funktionen "Editieren mit" benutzen. Es wird ein TIF angelegt, dass in NIK angezeigt wird, nach Speichern durch NIK wird das auch in C1 angezeigt.

Naja, eine richtige Integration ist das ja nicht. Jedes Mal, wenn ich an der Originaldatei später noch etwas nachbearbeite, muß ich wieder über "Editieren mit..." gehen, es wird eine neue TIFF-Datei exportiert, ich muß mir gemerkt haben, was ich in dem externen Programm damit angestellt habe, und dieselbe Schritte dann nochmal von Hand wiederholen. Anschließend habe ich dann die bearbeiteten TIFFs und die orignalen RAW-Dateien durcheinander im Quellordner und in Capture One herumliegen.

Da kann ich doch besser einen ordentlichen Export in den Zielordner machen, Capture One beenden und das externe Programm separat starten.

Saiien II 06.04.2016 10:19

Hätte mal eine grundlegende Frage zur Nik Collection.

Ich benutze nun viele Jahre Photoshop und einige Zeit Lightroom und bin mit den Möglichkeiten der Bildbearbeitung eigentlich mehr als zufrieden... und habe noch nicht wirklich was vermisst.

Nun gibt es die Collection ja kostenlos und auch ich habe sie installiert - bisher aber kaum benutzt.

Wo liegen denn die klaren Vorteile der Collection gegenüber PS und LR?

(HDR, kreative Filter, Schärfen und Rauschreduzierung gibts bei Adobe ja auch)

Lohnt es sich sich da einzuarbeiten?

Danke für die Tips!

jms 06.04.2016 10:43

Ich nutze die Nik Plugins seit sicherlich 6 Jahren und kann mir ohne diese kaum mehr einen workflow vorstellen.

Ich finden das Rauschreduzierungs-Tool Dfine richtig easy und mit sehr guten Ergebnissen.

Color Efex Pro nutze ich sehr gerne den Detail Extrator - und seit geraumer Zeit auch den Cross Processing (natürlich Geschmacksfrage).

Silver ist super für SW Bearbeitung

Vizera ist ein Hammer Tool um Bereiche zu bearbeiten. Wenn der blaue Himmel etwas zu blau ist, wenn das Gesicht im Schatten zu dunkel ist, .....

Alles was man mit Photoshop auch machen könnte .... mit den PluIns ist es wesentlich schneller und passt super in meinen Workflow (oder mein Workflow hat sich nach den PlugIns Gerichtet - wer weiß).

Grüße

MaTiHH 07.04.2016 19:50

Zitat:

Zitat von Saiien II (Beitrag 1807847)
Hätte mal eine grundlegende Frage zur Nik Collection.

Ich benutze nun viele Jahre Photoshop und einige Zeit Lightroom und bin mit den Möglichkeiten der Bildbearbeitung eigentlich mehr als zufrieden... und habe noch nicht wirklich was vermisst.

Nun gibt es die Collection ja kostenlos und auch ich habe sie installiert - bisher aber kaum benutzt.

Wo liegen denn die klaren Vorteile der Collection gegenüber PS und LR?

(HDR, kreative Filter, Schärfen und Rauschreduzierung gibts bei Adobe ja auch)

Lohnt es sich sich da einzuarbeiten?

Danke für die Tips!

Für mich ist auch DFINE das absolute Highlite von NIK - eine einfachere und genauere Rauschreduzierung habe ich noch nicht gefunden. Die HDR-tools ermöglichen über die Presets eine bessere Vorausschau des resultierenden Bildes als bei Photoshop, wo manche Einstellungen oft auf Raten hinauslaufen, da sie nicht exakt in PS angezeigt werden. Dafür taugt allerdings für mich Photomatix sogar noch besser.

Die anderen Tools benutze ich selten, wenn dann auch z.B. Den Detail Extractor, weil er sehr gute Mikrokontrasteinstellungen bieten, die ich in PS erst umständlich erarbeiten muss.

Den Sharpener verwende ich z.B. überhaupt nicht, da die LR und PS Ergebnisse in meinen Augen einfach besser und variabler sind.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:27 Uhr.