SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Android oder Apple ? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=109417)

eiq 19.10.2011 10:17

Mag sein, aber bei Andriod scheint es vielen eher um die Spielerei mit der Technik zu gehen, als um die Benutzung als Smartphone ("Bei Android liebe ich jedoch die Möglichkeit in die "Tiefe" zu gehen, das System zu erkunden"). Das iPhone wird einfach benutzt, weshalb auch ein Großteil des mobilen Datenverkehrs auf das Konto des iPhones geht - trotz zahlenmäßiger Überlegenheit der Androiden.

Aber auch wenn das iPhone einer Kompaktkamera entspräche: schön, dass es endlich eine Kompakte mit der Bildqualität einer DSLR gibt. ;)

dommee18 19.10.2011 10:29

Ich hoffe du verstehst es nicht so das ich böse gegen iOS sprechen wollte oder etwas dergleichen.

Mir kommt es wieder so vor, obwohl ich ganz klar und sachlich aufhezeigt hab wo vor und Nachteile faktisch liegen, es jemand aus einem persönlich präferierten Hintergrund als Angriff auf ein Smartphone sieht.

Bei Android geht es vielen und auch mir um die Technik und die Einstellungs und Erweiterungsmöglichkeiten wie schon beschrieben! - ich bin der Meinung das ist der trifftigste Grund sich für ein Android zu entscheiden.
Will man ein bedienerfreundliches leicht durch Apps erweiterbares Smartphone mit intuitiver Bedienung sollte man ganz klar iOS nutzen.

Zitat:

Aber auch wenn das iPhone einer Kompaktkamera entspräche: schön, dass es endlich eine Kompakte mit der Bildqualität einer DSLR gibt.
Um darauf mal eine ebenso nekische Antwort zu geben, trotz guter Bildqualität wird dir die Möglichkeit fehlen die Blende, Belichtungszeit und ISO zu bestimmen. <- will man die haben muss man eine DSLR kaufen ;)

eiq 19.10.2011 10:51

Zitat:

Zitat von dommee18 (Beitrag 1238303)
Ich hoffe du verstehst es nicht so das ich böse gegen iOS sprechen wollte oder etwas dergleichen.

Ganz und gar nicht. Ich fand den Vergleich nur ungenau und habe daher meine Variante geschildert.

Ich finde, es ist wie hier im Forum: es gibt die, die gerne über Kameras diskutieren und mit der Technik spielen. Andere gehen einfach raus, fotografieren und zeigen hier teilweise ihre Bilder. Genauso empfinde ich es bei Android/iOS.

Zitat:

Zitat von dommee18 (Beitrag 1238303)
Um darauf mal eine ebenso nekische Antwort zu geben, trotz guter Bildqualität wird dir die Möglichkeit fehlen die Blende, Belichtungszeit und ISO zu bestimmen. <- will man die haben muss man eine DSLR kaufen ;)

Ich hätte noch eine andere Variante: Android entspricht RAW, iOS Jpeg. Die einen wollen frickeln, die anderen einfach ein fertiges Bild (mit Einflussnahme auf Blende, etc. - man kann schließlich Apps installieren. ;)).

Zum Samsung Galaxy Nexus: schöne Technik, nicht unbedingt schön verpackt - mir wäre es viel zu groß. 30% größer als ein iPhone 4(S), das möchte ich nicht in meiner Tasche haben müssen. Was mir auch auffällt: kein µSD-Steckplatz? Das wird der Speicherkartenfraktion nicht gefallen.
ICS macht einen netten Eindruck. Face Unlock hätte ich (eigentlich schon vor Jahren) eher von Apple erwartet. ;)

lemur 19.10.2011 10:52

Ich hab jetzt nicht alles gelesen ... aber ich hab mich für Android entschieden, weil das Handy - schlicht und einfach - ein "paar hundert Euros" billiger ist als ein Iphone.

Vergleich vom letzten Jahr: Iphone 4 (~700 Euro) <-> Samsung Galaxy S (~440 Euro).

Neonsquare 19.10.2011 12:05

Zitat:

Zitat von dommee18 (Beitrag 1238274)
Bei Android liebe ich jedoch die Möglichkeit in die "Tiefe" zu gehen, das System zu erkunden, mir mit Patches, Xploits, Firmware Einstellungen das Smartphoneleben zu vereinfachen. So habe ich mir eine Umgebung eingerichtet die es mir erlaubt, wenn ich bei mir Zuhause über die Türschwelle trete das sich mein Smartphone autmatisch mit meinem Rechner synchronisiert, das ich mein Handy neben den Computer legen kann und es als zweiter kleiner Monitor fungiert. Das ich Android auf dem PC laufen lassen und emulieren kann etc. etc. etc. Natürlich sind einige der Funktionen auch unter iOS möglich aber für mich ist und bleibt iOS ein lediglich durch Apps erweiterbares System, Apple hat da seine eigene Welt geschaffen.

Du sprichst letztlich vom herumbasteln können (im absolut positiven Sinne). Das ist an und für sich mit dem iPhone schon gut möglich. Eingeschränkt ist eigentlich nur der leichte Massenvertrieb von Software und die Wahl der Entwicklungsplattform (Mac). Für viele Menschen ist das keine empfundene Einschränkung. Der Vorteil von Android ist, dass man nicht unbedingt einen Mac benötigt um native Anwendungen zu entwickeln und das man eine Anwendung einfacher massenhaft kostenlos vertreiben kann.

Was die Erweiterbarkeit durch Apps angeht: Tatsächlich gehen die Dinge, die Du beschrieben hast unter iOS mit diversen Apps. Weiterhin bietet das Betriebssystem viele APIs, mit der Apps stärker interagieren und Daten austauschen können. Klar: Wer hacken will muss jailbreaken.

Zitat:

Was mir vor allen Dingen persönlich aufgefallen ist, in meinem Umfeld gibt es zwei Sparten einmal die "Iphone Loverboys" die schon mir der ersten Generation des Iphone begonnen haben und schon alleine wegen dem Namen nicht von dem Handy wegwollen und dann gibt es die "Geeks" die sich mehr mit der Materie Handy-OS und Smartphone selbst beschäftigen wollen.

In meinem Umfeld gibt es vor allem drei Sparten:

1) Menschen die einfach die Vorteile eines guten Smartphones nutzen möchten
2) Menschen die etwas benötigen, mit dem sie vor anderen Posen und angeben können
3) Menschen die Gadgetverliebt sind und immer irgendwas zum spielen und basteln brauchen.

Bei Sparte 1 kenne ich sehr viele iPhone-Nutzer und ein paar wenige Android-Nutzer. Bei Sparte 2 kenne ich einige iPhone-Nutzer und einige Android-Nutzer. Bei Sparte 3 ist eine Einordnung schwierig, weil diese Personen ständig mit was anderem kommen - mal ist es ein iPhone, dann ein Androide dann ein Windows Phone 7-Gerät scheinbar wird da jedes Gerät schnell langweilig.

Zitat:

Die DSLR wäre in diesem Fall das Android.

Oder die Lego-Kamera - die würde vielleicht noch besser passen ;).

Zitat:

Jedem sollte die Entscheidung beim Handykauf selbst überlassen bleiben und ich finde man sollte Menschen aufgrund ihres Smartphones schon garnicht denunzieren. Man muss sich mit seinem Smartphone verstehen bzw. das Handy sollte das machen was man von ihm möchte.

Absolut! Ich empfinde es trotzdem so, dass man als jemand der seine Entscheidung letztlich für ein iPhone getrofffen hat häufiger und härter angegriffen wird als umgekehrt. Natürlich gibt es versnobte iPhone-Fanboys die beim Anblick eines Android dem Besitzer das Telefon schlechtreden wollen - umgekehrt ist es aber viel häufiger so, dass die Besitzer selbst empört angegriffen werden: Als "dumme Herdentiere", "Fanboys", "Sklavenhaltungsunterstützer", "Geldsäcke". Von Toleranz ist da leider wenig zu spüren. Leider wird dieser Trend schlimmer. Eigentlich kennen wir das ja zur Genüge: "Amiga vs. PC", "Windows vs. Linux", "Windows vs. Mac", "Canon vs. Nikon", "Sony vs. Canikon" es wird über soviel sinnloses Zeug gestritten.

Gruß

cat_on_leaf 19.10.2011 12:05

Zitat:

Zitat von eiq (Beitrag 1238311)

Ich hätte noch eine andere Variante: Android entspricht RAW, iOS Jpeg. Die einen wollen frickeln, die anderen einfach ein fertiges Bild (mit Einflussnahme auf Blende, etc. - man kann schließlich Apps installieren. ;))....

Ich finde den Vergleich ganz nett, aber..... (es gibt immer ein aber)

..... in meinem Bekanntenkreis haben ziemlich viele Leute ein Smartphone verschiedenster Art. Die zufriedensten waren bisher die IPhone User. Die haben das Ding zum Mailen, SMS'n, Internet und Telefonieren verwendet. Und ab und zu mal eine kleine App. das wars.
Die anderen hatten noch einfache Nokia oder Motorola Telefone und waren unzufrieden, das sie nicht Mailen, Interneten oder Appen konnten.
Mittlerweile sind auch Android und Windows Nutzer darunter und alle sind zufrieden. Warum? Weil kein einziger die Technik der Smartphones zum Synchronisieren, Kalendieren, Terminieren, wasuachimmernieren nutzt. Da frickelt keine Sau (Entschuldige den Ausdruck). Der User vulgaris (der gemeine Nutzer) ist in 95% der Fälle ein Endanwender der sich nix aus dem macht, was ein Smartphone zu einem Smartphone macht.
Für die Leute die ich kenne ist das Smartphone ein mobiles Internetgedöns mit Gimmicks und Telefoniermöglichkeit.

Ich selber habe ein HTC (Beruflich und Privat) und könnte natürlich alles damit Synchronisiern. Mach ich aber nicht. Es spielt nämlich keine Rolle. Und rumfrickeln wäre das letzte was ich tue.

Ist nur meine Sichtweise.

dommee18 19.10.2011 13:12

Schön das man sich versteht!

Vor allen Dingen sollte man überlegen warum man Menschen denunziert. Smartphones, Computer oder dann im Endeffekt die Software die wir nutzen? Diese Ideologien können sich bitte direkt hinter Rassismus und Frauenfeindlichkeit anreihen. VÖLLIGER Schwachsinn.
Wir sollten uns mit dem was wir haben oder uns leisten können und wollen zufrieden geben und nicht alles niedermachen was wir im Endeffekt nicht haben wollten oder konnten.

... das mit der Lego Kamera find ich einen interesannten Ansatz ;)

Ansonsten finde ich können Mio. Menschen über Vor- und Nachteile eines Systems oder eines Smartphones kommunizieren oder diskutieren letzendlich sollte man als User das Ding in die Hand nehmen und erkennen ob es was für einen ist oder nicht. Wer nach diesem ersten Handlingsversuch sagt das Samsung,Nokia,Apple,HTC oder wie auch immer... Handy sieht besser aus, brauch kein Smartphone das "High-End-Tec" besitzt sondern ein mit Lametta, Strasssteinchen und Diamanten besetzes Kommunikationsgerät a. la. Wählscheibentelefon was am besten eine integrierte Sonnenbankleuchtstoffröhre besitzt damit man einen guten Teint zum Handy hat, dann macht es wenigstens den Anschein als ob man Geld und Fame besitzt ;)

Ich wünsche weiterhin viel Glück bei der Entscheidungsfindung.

Ich klinke mich hier mal aus. Bleibt so freundlich wie bisher ;)

mfg Dome

RobiWan 19.10.2011 19:25

Es mag ja sein, dass 95% der Leute ihre Termine/ Aufgaben usw. mit einem Smartphone syncen. Ich möchte es schon ;).
Ich habe mir die letzte Tage trotz meinen Prinzipien und Vorbehalte angeguckt wie die Anbindung von Google Kalender(n) unter OSX aussehen kann. Mein Fazit - nicht zu gebrauchen.
Mozilla Thunderbird mit Lighthing - Fehlerhaft.
Apple iCal - tut so weit nur die Übersicht im iCal ist ganz schlecht realisiert. So bald man mehr als 1 Kalender syncen will, ist das eine Krücke.

Adressen habe ich erst gar nicht geguckt.

Damit im Falle von Samsung bleibt entweder Kies - so fern es funktioniert (Berichte im Netz sind nicht gerade positiv).
Oder eben iPhone - da weiß man, dass es einfach funktioniert.

Ach ja - das Samsung Nexus mag ein tolles Gerät sein aber wenn ich mich nicht verlesen habe ist es noch mal etwas etwas größer als Galaxy S2. Ich meine - irgendwann ist ja gut mit der Größe. Für mich eindeutig zu groß.

Dat Ei 19.10.2011 20:20

Zitat:

Zitat von RobiWan (Beitrag 1238600)
Damit im Falle von Samsung bleibt entweder Kies - so fern es funktioniert (Berichte im Netz sind nicht gerade positiv).

Oder auch Samsung mit dem MyPhoneExplorer, der mit der gerade neu erschienen Version 1.8.2 funktional nochmals zugelegt hat.

Dat Ei

RobiWan 19.10.2011 22:41

Zitat:

Zitat von Dat Ei (Beitrag 1238625)
Oder auch Samsung mit dem MyPhoneExplorer, der mit der gerade neu erschienen Version 1.8.2 funktional nochmals zugelegt hat.

Dat Ei

Das geht natürlich nicht - mir wäre es neu dass MyPhoneExplorer auch für OSX gibt.

yoyo 19.10.2011 22:47

Zitat:

Zitat von RobiWan (Beitrag 1238701)
Das geht natürlich nicht - mir wäre es neu dass MyPhoneExplorer auch für OSX gibt.

Ging ja auch um Samsung und die Möglichkeit, das unsägliche KIES zu umgehen :roll:

Dat Ei 19.10.2011 22:48

Zitat:

Zitat von RobiWan (Beitrag 1238701)

Ok, eingesehen... :oops:
Schon mal versucht, es in einer Windows-Emulation unter OSX laufen zu lassen?

Dat Ei

Neonsquare 19.10.2011 23:49

Zitat:

Ich habe mir die letzte Tage trotz meinen Prinzipien und Vorbehalte angeguckt wie die Anbindung von Google Kalender(n) unter OSX aussehen kann. Mein Fazit - nicht zu gebrauchen.

Hier würden mich nähere Details interessieren. Wie hattest Du es denn eingerichtet und was für Probleme sind aufgetreten?

Zitat:

Mozilla Thunderbird mit Lighthing - Fehlerhaft.

Habe ich vor langer Zeit mal probiert und ging damals auch nicht gut. Kann mich aber nicht mehr an Details erinnern.

Zitat:

Apple iCal - tut so weit nur die Übersicht im iCal ist ganz schlecht realisiert. So bald man mehr als 1 Kalender syncen will, ist das eine Krücke.

iCal ist nicht unbedingt der übersichtlichste Kalender. Nutzt Du Lion? Inwiefern hattest Du Probleme mit Sync von mehreren Kalendern? Man kann jeden einzelnen Kalender ja für die Ansicht aktivieren oder deaktivieren. Jeder Kalender kriegt halt seine eigene Farbe. Was hast' denn gemacht: Kalender-Abo? Kalendersharing mit Einladung? Termine versenden/empfangen?

Zitat:

Adressen habe ich erst gar nicht geguckt.

Ist nach meiner Erfahrung anfälliger für Sync-Konflikte.

Zitat:

Eventuell auch interessant ist iHub von Novamedia:
http://www.novamedia.de/de/mac-ihub-basic.html
Hab ich mal zwischen Macs und iPhones betrieben und funktionierte ganz ok. Die Einrichtung ist sehr einfach. Es soll in der aktuellen Version auch mit Android funktionieren.

Zitat:

Ach ja - das Samsung Nexus mag ein tolles Gerät sein aber wenn ich mich nicht verlesen habe ist es noch mal etwas etwas größer als Galaxy S2. Ich meine - irgendwann ist ja gut mit der Größe. Für mich eindeutig zu groß.

Ich finde es auch bereits deutlich zu groß. Wobei auf den ersten Blick gegenüber dem S2 auch nicht viel an Display gewonnen ist - das Gehäuse scheint schlicht über und unter dem Display ausladender zu sein.

RobiWan 20.10.2011 10:47

Zitat:

Zitat von Neonsquare (Beitrag 1238729)
Hier würden mich nähere Details interessieren. Wie hattest Du es denn eingerichtet und was für Probleme sind aufgetreten?

Kann etwas genauer unter beschreiben

Zitat:

Habe ich vor langer Zeit mal probiert und ging damals auch nicht gut. Kann mich aber nicht mehr an Details erinnern.

Also die Darstellung finde ich schon OK. Das Problem ist - wenn man bei einem bereits eingerichtetem Termin mit Alarm nachträglich die Uhrzeit ändert.
Also Du hast ein Termin am 20.11.2011 um 16:30-17:00 Alarm 10 Minuten vor dem Termin. Jetzt stellst fest, Du hast Dich bei dem Termin mit der Uhrzeit vertan und korrigierst es auf 17:30-18:00. Dumm ist dass Alarm für IMMER verschwindet und lässt sich für diesen Termin nicht mehr aktivieren bzw. beim Speichern wird es verworfen.

Zitat:

iCal ist nicht unbedingt der übersichtlichste Kalender. Nutzt Du Lion? Inwiefern hattest Du Probleme mit Sync von mehreren Kalendern? Man kann jeden einzelnen Kalender ja für die Ansicht aktivieren oder deaktivieren. Jeder Kalender kriegt halt seine eigene Farbe. Was hast' denn gemacht: Kalender-Abo? Kalendersharing mit Einladung? Termine versenden/empfangen?

Nein Lion kommt wegen diversen Problemen (Active Directory bzw. LDAP Anbindung, Aperture, TM Sicherung auf Netzlaufwerk) im Moment nicht in Frage.
Also die Funktionalität ist bei iCal so weit gegeben und es tut so weit alles.
Was ich nicht besonders schön finde ist die Darstellung.

http://img20.myimg.de/Bildschirmfoto...f579_thumb.jpg

Das ist Ansicht wenn man jeden einzelnen Google Kalender separat abonniert. Eine sehr ähnliche Ansicht entsteht, wenn man nur den Hauptkalender abonniert und die restlichen als Stellvertretung auswählt. Beides führt zwar zum Ziel sieht in meinen Augen nicht schön aus und trägt nicht der Übersichtlichkeit bei.

Zitat:

Ist nach meiner Erfahrung anfälliger für Sync-Konflikte.

Ja mag ja sein, wobei da ich schon so meine Erfahrungen mit solchen Sync Problemen habe, ist es so, dass neue Adressen oder Änderungen immer nur an einer Stelle durchgeführt werden. Welche es ist, spielt oft keine große Rolle es ist nur wichtig dass es immer die selbe Stelle ist.

Zitat:

Eventuell auch interessant ist iHub von Novamedia:
http://www.novamedia.de/de/mac-ihub-basic.html
Hab ich mal zwischen Macs und iPhones betrieben und funktionierte ganz ok. Die Einrichtung ist sehr einfach. Es soll in der aktuellen Version auch mit Android funktionieren.

Ja stimmt es gibt da noch ein Tool - Name weiß ich im Moment nicht. Könnte man auch noch schauen.
Schön finde ich es auch nicht. Ich habe auch mit diversen Arbeitskollegen gesprochen die versch. Android Handys haben so richtig glücklich scheint keiner von den zu sein und so wirklich "einfach funktionieren" tut das ganze auch nicht.
Da ist wieder der Punkt - bei Apple ist vielleicht weniger oder einiges gar nicht möglich aber das was da ist - funktioniert einfach.

Ditmar 20.10.2011 11:30

Zitat:

Zitat von yoyo (Beitrag 1238705)
Ging ja auch um Samsung und die Möglichkeit, das unsägliche KIES zu umgehen :roll:

Wobei die aktuelle Version gar nicht so schlecht ist.

baerlichkeit 20.10.2011 11:50

Überhaupt eine Software zu brauchen finde ich ätzend.

Schon mein uraltes Nokia konnte sich OTA updaten. MIUI kann das jetzt auch, in Android ist das eh eingebaut. Hauptsache die eigene Frickelsoftware verteilen...

simply black 20.10.2011 13:32

Also, ich weiß ja nicht, ob die liebe TO hier wirklich an einer Hilfestellung interessiert ist (noch), weil die Frage doch sehr allgemein kam, und dazu dann noch die Bewetung der Apple Leute folgte :-)
Seis drum: Liebe TO,
wie wäre es denn, wenn Du Dir mal überlegst, was Du wirklich bruachst, was Dir wichtig ist, und uns das sagst. Akku Leistung, Windows Anbindung bei Apps, Telefonleistung, usw. Dann kann Dir sicher konkreter geholfen werden.

Allgemein:
Ich habe ein Iphone und bin sehr glücklich damit.
Negativ finde ich als power sms'er die sms Funktionalität des Iphone, die jedem zweitklassigen Handy hinterherhinkt, weil Apple sich Kommunikation anders vorstellt. Das gilt auch nach dem iOS 5 und iMessage noch. Ist etwas besser aber noch nicht das was es sein könnte. Sendeprotokolle fehlen, Zustellung wird nur in iMessage (von iPhone zu iPhone angezeigt)
Es ist als Telefon nicht wirklich das Gelbe vom Ei. Die Verbindungsleistung des iPhone 4 (nicht 3s nicht 4s) ist problematisch, Abbrüche treten auf.
Die Akkusleitung ist mir vollkommen schnuppe, weil ich entweder in Räumen oder im Auto nie länger als 3 Stunden ohne irgend eine Stromquelle bin. Akku reicht zwischen einem Tag (immer) und 2 Tagen bei mir trotz intensiverer Nutzung.
Das sichere und geschlossene System der iOS bezieht sich bekanntlich auch auf die Software, d.h, kein Programm kann mal "so ohne weiters" auf Daten anderer Programme zugreifen (im Sinne eines File-explorers, aktives Verschieben geht natürlich). Das empfinde ich oft als handicap. Aber es macht sicher.
Negativ ist am geschlossenen System noch, dass Dir etwaige Flexibilität fehlen könnte. Mir hat sie nie gefehlt, die Auswahl an Programmen und verbindungsmöglichkeiten reicht mir immer.
Positiv: es gibt alles insbesondere an Anwendungen, die ich benötige und nutze. Ich habe problemlose Netzwerkintegration, Sicherheit und Funktionalität egal wo ich bin.
Seit iOS 5 brauche ich keinen PC und kein Itunes um das Gerät zu syncen oder backups zu machen. Das wlan synchronisieren in die iCloud oder auf den PC oder Mac läuft problemlos.
Ich habe wegen des geschlossenen Systems eine hohe Sicherheit, was ich (ich nutze die iCloud) offenbar nicht so wichtig finde :-) Aber auch der Stabilität, was ich extrem wichtig finde.
Ich setze das handy (und ein iPad) beruflich ein. Die Echtzeit-Synchronisation der wesentlichen Daten und Dateien in ihrer Zuverlässigkeit ist mir das Wichtigste Pro. ich habe Berufspezifische Anwendungen, die toll laufen, von überall zugriff auf meine Akten, und keine Abstürze. Das ich dabei auf Apple focussiert werde ist nicht schön, aber es gibrt Schlimmeres für mich, zumal Android auch nicht gleich Andoid ist.
Der Preis vom iPhone ist höher, der Wiederverkaufswert aber auch .-) und jedenfalls die Aussenseiten Materialien machen schon nen wertigen Eindruck verglichen mit der ein oder anderen Plastik"haut". Käm also auf die zu erwartende belastung an.

Der rest ist IMHO Geschmack, benutzen lassen sie sich wohl alle :-)

Neonsquare 20.10.2011 17:59

Zitat:

Zitat von simply black (Beitrag 1238916)
Negativ finde ich als power sms'er die sms Funktionalität des Iphone, die jedem zweitklassigen Handy hinterherhinkt, weil Apple sich Kommunikation anders vorstellt. Das gilt auch nach dem iOS 5 und iMessage noch. Ist etwas besser aber noch nicht das was es sein könnte. Sendeprotokolle fehlen, Zustellung wird nur in iMessage (von iPhone zu iPhone angezeigt)

Da hast Du durchaus vollkommen recht - aber im Zeitalter von Pushemail, Instant Messaging & Co. bin ich immer wieder erstaunt wenn jemand teure, auf 140 Zeichen begrenzte Textnachrichten verschickt. Das bitte nicht als Angriff sehen - Du hast bestimmt gute Gründe.

Zitat:

Zitat von simply black (Beitrag 1238916)
Das sichere und geschlossene System der iOS bezieht sich bekanntlich auch auf die Software, d.h, kein Programm kann mal "so ohne weiters" auf Daten anderer Programme zugreifen (im Sinne eines File-explorers, aktives Verschieben geht natürlich). Das empfinde ich oft als handicap. Aber es macht sicher.

Das ist wirklich einer der ungewohntesten Aspekte von iOS. Das Betriebsystem bricht mit der jahrzehntealten Metapher eines Dateisystems**. Stattdessen arbeitet iOS rein Dokumentbasiert. Anwendungen teilen dem Betriebsystem mit, welche Dokumentarten sie akzeptieren und anbieten. So kann Mail als Anhang nahezu jede beliebige Datei empfangen. Den Anhang kann man aus Mail an eine andere App senden - man kann alle Apps als Empfänger wählen, die von sich aus sagen, dass sie diesen Dateityp verstehen. Die Dropbox versteht z. B. nahezu jeden Dateityp sendet man aus einer anderen App ein Dokument an die Dropbox-App., dann lädt Dropbox diese Datei in den Onlinespeicherdienst. Jede App kümmert sich selbst um die Verwaltung und eventuelle Speicherung der Dokumente. iCloud bietet Apps die Möglichkeit, dass sie Dokumente online zu speichern und sehr einfach zwischen mehreren Geräten zu teilen.

Vor iCloud diente vor allem Dropbox als beliebte Möglichkeit Dokumente zwischen iOS-Geräten und zwischen iOS und dem Rest der Welt auszutauschen. Das war natürlich wieder sehr Dateiorientiert und nicht so Anwendungs/Dokument-Orientiert wie in iCloud.

**) es gibt natürlich auch bei iOS ein Dateisystem. Das ist jedoch nur noch ein Implementierungsdetail, das nur noch Entwickler betrifft.

Karsten in Altona 20.10.2011 18:32

Zitat:

Zitat von Neonsquare (Beitrag 1239004)
Da hast Du durchaus vollkommen recht - aber im Zeitalter von Pushemail, Instant Messaging & Co. bin ich immer wieder erstaunt wenn jemand teure, auf 140 Zeichen begrenzte Textnachrichten verschickt. Das bitte nicht als Angriff sehen - Du hast bestimmt gute Gründe.

SMS sind 160 Zeichen, aber spielt auch keine Rolle. Ich wollte seit langem mal wieder klugkacken. :mrgreen:

Ansonsten, wenn ich das richtig gesehen habe, kann man mit dem 4s und Siri SMS ziemlich schnell und direkt diktieren. Soll sehr gut gehen (Internetgeschwafel). Dragon Dictation fand ich da eher suboptimal. Vielleicht geht das sogar alleine mit IOS5? (Hab noch nicht aktualisiert, wg. Cydia). Ansonsten finde ich das SMS schreiben auf dem 4er durchaus komfortabel. Wenn man das Gerät quer dreht, dann mit beiden Daumen, oder Zeigefingern je nach Gusto, tippt, dann ist das schon flott und mit ein bisschen Übung auch präzise. Hat denn schon jemand dieses, wie heisst das, Swipetyping oder so, getestet? Hört sich an, wie für Leute, die beim Laufen die Füsse auch nicht vom Boden kriegen. :mrgreen:

dommee18 21.10.2011 15:53

Siri ?!?!
Jetzt kommt Iris :D

Android bekommt eine Siri-Konkurrenz(klickmich)

Das doch so hochgelobte Technik-Wunder von Apple wurde von den "Kids" von Dexetra.com imitiert. Leider ist dadurch auch schon wieder ein wenig Charm verloren gegangen den Siri am Anfang bekam.
Denn wenn es so eine neue außerordentliche Technik sei warum lässt Sie sich innerhalb von 8 Stunden annähernd kopieren?

Natürlich ist es Fakt das Apple wieder mal etwas zuerst hatte und Android nur kopiert hat aber welche Idee wird nicht kopiert egal von welchem Lager.

Interessanter Artikel und ein kleines Video gibts auch auf dem o.g. Link.

MfG

wpau 21.10.2011 20:44

Zu dem ganzen ios und Android Gezänke kann ich nur hierhin verweisen.

http://www.netbooknews.de/42525/acht...tures-geklaut/

Wer von wem kopiert ist reine Auslegungssache. Man muss es richtig verkaufen können und es als eigene Entwicklung präsentieren und das hat Steve Jobs immer wieder geschafft und dafür hat er meine Bewunderung.

Das ganze dann noch zu einem erhöhten Preis und anscheinend rundum zufriedene Nutzer, was will eine Firma mehr erreichen.:top:

Nächstes Jahr kommt das 5G mit netten Verbesserungen aus Ice Cream daher und nur das zählt. Lassen wir ihnen die Zeit. Der richtige Apple Fan ist geduldig und freut auf jede noch so kleine Verbesserung.

Bei mir im Bekanntenkreis höre ich mir seit einigen Tagen die wunderbaren Möglichkeiten von iCloud an. Das DropBox schon länger auch für ihr geheiligtes iPhone funktioniert haben diese Herrschaften erst durch mich erfahren. Sie waren etwas irritiert, das dies keine neue "patentwürdige Funktion" ist, die ein Android niemals haben wird.

eiq 21.10.2011 20:59

Zitat:

Zitat von wpau (Beitrag 1239530)
Nächstes Jahr kommt das 5G mit netten Verbesserungen aus Ice Cream daher und nur das zählt. Lassen wir ihnen die Zeit. Der richtige Apple Fan ist geduldig und freut auf jede noch so kleine Verbesserung.

Nicht nur der, auch der Google-Fan. Allerdings sollten sich die Androidnutzer alle mal bei Apple für das iPhone bedanken. Wäre das nicht erschienen, wäre Android als der Blackberry-Klon herausgekommen, der es vor der Präsentation des iPhones war:

http://i.zdnet.com/gallery/187931-384-512.jpg
http://www.zdnet.com/photos/photos-a...get-photo-roto

Ob Android in der Form ein Erfolg geworden wäre? Ich glaube nicht, denn wer nutzt schon freiwillig einen Blackberry(-Klon). ;)

Zitat:

Bei mir im Bekanntenkreis höre ich mir seit einigen Tagen die wunderbaren Möglichkeiten von iCloud an. Das DropBox schon länger auch für ihr geheiligtes iPhone funktioniert haben diese Herrschaften erst durch mich erfahren. Sie waren etwas irritiert, das dies keine neue "patentwürdige Funktion" ist, die ein Android niemals haben wird.

Dann solltest du dich lieber mal informieren, was iCloud überhaupt genau ist. Denn exakt die Funktionalität, die Dropbox bietet, gibt es bei iCloud nicht. Früher bei .Mac und MobileMe gab es die iDisk, die vielen bisherigen Nutzern fehlt. Daher wandern ja derzeit wegen iCloud so viele Mac- und iPhonenutzer zu Dropbox ab.

Neonsquare 21.10.2011 21:34

Zitat:

Wer von wem kopiert ist reine Auslegungssache. Man muss es richtig verkaufen können und es als eigene Entwicklung präsentieren und das hat Steve Jobs immer wieder geschafft und dafür hat er meine Bewunderung.

Eigentlich ist mir nicht wichtig wer von wem kopiert sondern was kopiert wird. Apple kopiert gute Ideen anderer und setzt sie genauso gut oder besser um - damit kann ich leben. :lol:. Einige andere haben es aber offenbar nötig ALLES bis ins allerletzte bescheuerte Detail (Netzteile, Verkaufsverpackung...) zu kopieren, weil die Entwickler ganz offensichtlich selbst nicht fähig sind zu unterscheiden was gute Ideen sind und was nicht. Das wirkt auf mich als Kunde nicht vertrauenswürdig.

Zitat:

Das ganze dann noch zu einem erhöhten Preis und anscheinend rundum zufriedene Nutzer, was will eine Firma mehr erreichen.:top:

Glaubt man den Gerüchten, dann könnte das Nexus Prime gleich teuer oder teurer wie das iPhone 4S werden. Aber dafür kriegt man bei Samoogle auch ganz schön "viel" Handy fürs Geld :lol: - vermutlich bald auch mit Ansteckrädern als Skateboard-Mod.

Zitat:

Na dann können sich die Herrschaften ja darüber freuen, dass ihnen von jemandem totaler technischer Käse ganz besonders glaubhaft angedreht wurde. Dropbox und iCloud haben nun wirklich praktisch gar nichts gemein.

Gruß

RobiWan 21.10.2011 23:44

Ich habe jetzt den Galaxy S2 von der Firma.
Nach wenigen Stunden mein Fazit: Display, Größe usw. ist mir nicht sooo wichtig. Displaygröße finde ich akzeptabel - größer darf es aber wirklich nicht sein.

Erstes Laden des Akkus und direkt Kopfschütteln "Die Aktivierung des USB Modus deaktiviert Bluetooth. Fortfahren?"
Nur weil ich das gerät über USB laden will. Da hat der Entwickler nicht zu Ende gedacht.

Wo ich aber ganz schnell viele ????? bekommen habe sind die Applikationen.

- Warum auf dem Gerät z.B Google Mail ein anderes Programm darstellt als Nachrichten wo scheinbar alle andere Konten definiert werden, ist für mich nicht ganz nachvollziehbar.
Damit ist bei anderen Programmen die Mail-Fuktionalität nutzen nicht definierbar welches Account verwendet werden soll.

- Für Windows Benutzer ist das Gerät bzw. die verfügbare Applikationen "besser" geeignet als für Mac User.
Ich habe mich nach dem OpenOffice "Untergang" für iWork entschieden und auch wenn ich wohl nie auf so einem Handy ein Brief schreiben werde, kleine Tabellen oder Dokumente lesen zu können wäre schon schön. Das geht damit leider nicht.

Einige andere Anwendungen die ich mir mit der Zeit für OSX gekauft habe (Bank X, Things...) gibt es wohl auch für iOS aber nicht für Android. Ist vielleicht kein Beinbruch aber dennoch schade.

USB-Buchse/ Kabel ist wieder anders - flacher. Damit wieder neue Kabeln irgendwo auf dem Tisch.

Update auf Android 4 ungewiss/ eher unwahrscheinlich.

Zum Syncen mit Mac habe ich u.a die Software SyncMate gefunden. Von der Beschreibung liest sich das schon nicht ganz schlecht. Nur einige Sachen machen mich da auch sehr Nachdenklich "Mit dem SyncMate Expert erhalten Sie noch mehr Möglichkeiten. Sie können Safari-Lesezeichen,..." Wäre mir neu, dass Safari auch für Android gibt, habe zumindest nicht gefunden.

Das sind sicherlich alles nur Kleinigkeiten die mir in den wenigen Stunden aufgefallen sind, ob ich mir dann privat so ein Gerät zulege.....

eiq 21.10.2011 23:53

Zitat:

Zitat von RobiWan (Beitrag 1239611)
USB-Buchse/ Kabel ist wieder anders - flacher. Damit wieder neue Kabeln irgendwo auf dem Tisch.

Micro USB ist eigentlich der Standard – zumindest außerhalb von Apple. ;)
Zitat:

Update auf Android 4 ungewiss/ eher unwahrscheinlich.

Beim S2 nicht unwahrscheinlich.
Zitat:

Nur einige Sachen machen mich da auch sehr Nachdenklich "Mit dem SyncMate Expert erhalten Sie noch mehr Möglichkeiten. Sie können Safari-Lesezeichen,..." Wäre mir neu, dass Safari auch für Android gibt, habe zumindest nicht gefunden.

Die Lesezeichen aus Safari werden mit dem Browser des Mobiltelefons synchronisiert. Das heißt nicht automatisch, dass es Safari für Android gibt/geben muss.

RobiWan 22.10.2011 18:05

Zitat:

Zitat von eiq (Beitrag 1239614)
Micro USB ist eigentlich der Standard – zumindest außerhalb von Apple. ;)

So die Theorie. Die Praxis sagt aber, dass meine Festplatten, Card-Reader, Sony GPS Empfänger und HTC Handy alle gleiche USB Micro Buchse haben. Samsung Galaxy S2 leider nicht :flop:

Zitat:

Beim S2 nicht unwahrscheinlich.

Na so sicher ist es nicht, denn es kam eine Design-Änderung wo die Hardwaretasten wegfallen. Die musste man wieder nachprogrammieren. Wird kein Hexenwerk sein, die Frage ist nur ob einer es wirklich machen wird.

Zitat:

Die Lesezeichen aus Safari werden mit dem Browser des Mobiltelefons synchronisiert. Das heißt nicht automatisch, dass es Safari für Android gibt/geben muss.

Werde ich gerne ausprobieren und mich überraschen lassen wie die das wirklich gelöst haben.

Dat Ei 22.10.2011 18:15

Zitat:

Zitat von RobiWan (Beitrag 1239771)
So die Theorie. Die Praxis sagt aber, dass meine Festplatten, Card-Reader, Sony GPS Empfänger und HTC Handy alle gleiche USB Micro Buchse haben. Samsung Galaxy S2 leider nicht :flop:

Der USB-Anschluß ist ein standardisierter Micro-B USB-Stecker. Der wird z.B. auch von Nokia eingesetzt.

Dat Ei

Neonsquare 22.10.2011 18:39

Zitat:

Zitat von Dat Ei (Beitrag 1239772)
Der USB-Anschluß ist ein standardisierter Micro-B USB-Stecker. Der wird z.B. auch von Nokia eingesetzt.

Ich hab das Ding auch an meinem Sony PRS-650 E-Reader und dem Apple TV. Für das iPhone gibt es einen Adapter von Dock auf Micro-B USB - wie immer recht teuer. Fremdanbieteradapter bieten Adapter für 3€ an. Wer also ein einheitliches Kabelgewirr haben möchte kann da zugreifen :).

baerlichkeit 22.10.2011 19:14

Ich habe neuerdings eine Belkin valet Ladestation in der Küche stehen. Die reduziert das Kabelchaos erheblich und spart auch noch Strom!

http://www.belkin.com/de/conserve/valet/

Ansonsten kann man doch mittlerweile wirklich fast alles mit Micro-USB aufladen was man so kauft? Sogar von Apple gibt es jetzt einen entsprechenden Adapter!
http://store.apple.com/de/product/MD099ZM/A

Zu Android 4.0. Ich bin mir sicher, dass es von Hause aus die Version ohne die Software-Buttons geben wird, das Nexus S hat ja schließlich auch noch Softkeys. Und das Nexus S wird abgesehen vom Galaxy Nexus das Update wohl zuerst bekommen.
Wie lange Samsung brauchen wird kann ich nicht beurteilen, man muss ja noch die eigene Oberfläche drüberprogrammieren :roll:

Google Mail ist was eigenes, es funktioniert perfekt mit dem google mail service zusammen und das findet man so auf keiner anderen Plattform. Alle anderen Protokolle werden halt über die Nachrichten-App verwaltet. Oder, vor allem wenn man IMAP nutzt, K9/Kaiten. Das kann nämlich IMAP IDLE (keine Ahnung ob es da mittlerweile Alternativen gibt)
Grüße
Andreas

Neonsquare 22.10.2011 19:45

Zitat:

Zitat von baerlichkeit (Beitrag 1239794)
Oder, vor allem wenn man IMAP nutzt, K9/Kaiten. Das kann nämlich IMAP IDLE (keine Ahnung ob es da mittlerweile Alternativen gibt)
Grüße
Andreas

Oder eben mit Z-Push den eigenen IMAP-Server um richtiges Push erweitern. Ist halt wieder was für Bastler. Mit Google Mail und iCloud kriegt man das ohne Aufwand und umsonst.

Angelika D. 24.10.2011 15:13

Ich bedanke mich für die vielen Antworten. Ich bin erstaunt, was ich mit meiner Frage für einen interessanten Thread eröffnet habe.

Mittlerweile habe ich einige Smartphone verschiedener Hersteller mal in der Hand gehabt und ich denke, ich werde mich nach dem Preis richten.

Zur Auswahl stehen jetzt:

- Iphone 3 gs, das 4er ist mir definitiv zu teuer
- Sony Ericsson Yperia Arc S
- Samsung Galaxy S plus I9001 oder evt. Samsung SII
- LG P990 Optimus Speed
- HTC Sensation

Die Frage war, was ich damit machen möchte. Also telefonieren, SMS schreiben, unterwegs ins Internet, unterwegs mal ein paar Fotos schießen, Bilder speichern usw., halt alles was man damit mehr oder weniger machen kann.

Da mir das Iphone 4 zu teuer ist und ich dann das 3 gs nehmen würde, stelle ich mir die Frage, ob es da nicht besser wäre, ein Android-Handy in der Preisklasse zu nehmen. Denn wie ich das sehe, haben die dann mehr Funktionen etc.

Liebe Grüße und vielen Dank für die vielen Antworten
Angelika

DonFredo 24.10.2011 17:30

Hallo Angelika,

wenn Du schon die Auswahl eingegrenzt hast, dann schau Dir bitte genau die Displays der Kandidaten an.

Ich kann Dir schon jetzt sagen, dass Du das Samsung Galaxy-SII nimmst. Ein besseres Display ist mir noch nicht untergekommen und selbst ein Apfel kann da nicht mithalten.

steve.hatton 24.10.2011 17:45

Wenn die Kamera wichtig ist, sollte man bedenken dass zwischen dem iPhone 3 und der 4er hier Welten liegen!

Aber bitte mal selbst nachschauen ob das 3 gs nicht schon deutlich besser als das 3. Ich habe hier leider nur 3 und 4 - und immer noch kein 5er:evil:

Elric 24.10.2011 17:46

Zitat:

Zitat von DonFredo (Beitrag 1240491)
Ich kann Dir schon jetzt sagen, dass Du das Samsung Galaxy-SII nimmst. Ein besseres Display ist mir noch nicht untergekommen und selbst ein Apfel kann da nicht mithalten.

Yepp, und die Kamera ist so für zwischendurch auch wirklich gut zu gebrauchen.

Neonsquare 24.10.2011 17:52

Zitat:

Zitat von Angelika D. (Beitrag 1240428)
Da mir das Iphone 4 zu teuer ist und ich dann das 3 gs nehmen würde, stelle ich mir die Frage, ob es da nicht besser wäre, ein Android-Handy in der Preisklasse zu nehmen. Denn wie ich das sehe, haben die dann mehr Funktionen etc.

Eine schwierige Entscheidung. Gemessen an der gebotenen Hardware "pro Euro" dürftest Du bei Android aktuell besser liegen. Bei den "Funktionen" - also insbesondere den Apps sehe ich das iPhone allerdings nach wie vor deutlich führend. Letztlich musst Du wohl selbst entscheiden was Dir wichtiger ist. Für mich wäre das Display eines Samsung Galaxy S II absolut kein Ersatz für die von mir benutzten Apps. Meine jüngsten Favoriten: Snapseed von Nik und Filterstorm.

Angelika D. 24.10.2011 18:14

Im Moment tendiere ich leicht zum Sony Ericsson Yperia Arc S. Das hatte ich erst gar nicht beachtet. Im Phonehouse hatte ein Verkäufer das selber im Gebrauch und ich durfte das mal ausprobieren und war völlig überrascht, wie toll das von der Handhabung ist.
Das Display war auch echt gut.

yoyo 24.10.2011 18:37

Zitat:

Zitat von Angelika D. (Beitrag 1240505)
Im Moment tendiere ich leicht zum Sony Ericsson Yperia Arc S.

Keine schlechte Wahl, zumal SE angekündigt hat, dass die aktuellen Smartphones ein Update auf Android 4 erhalten sollen ;)

RobiWan 24.10.2011 22:33

Hallo Angelika,

ja es ist immer von Vorteil wenn man es ausprobieren kann.

Bei meiner Suche habe ich mich auf jedem Fall gegen iPhone entschieden. Ich hatte es einige Stunden in Benutzung. Sicherlich sieht es besser und "wertiger" aus als z.B ein Galaxy S2 aber - die Schrift bei den Symbolen ist mir eindeutig zu klein und so war es zu anstrengend damit was zu machen. In den Anwendungen selbst ging es schon deutlich besser aber da muss man erst hin ;)

Angelika D. 25.10.2011 07:55

Zitat:

Zitat von yoyo (Beitrag 1240519)
Keine schlechte Wahl, zumal SE angekündigt hat, dass die aktuellen Smartphones ein Update auf Android 4 erhalten sollen ;)

So wie ich gehört habe, sollen alle Smartphones, auf die das 2.3 läuft auch auf das Android 4 updaten können.

---------- Post added 25.10.2011 at 07:56 ----------

Sicherlich sieht es besser und "wertiger" aus als z.B ein Galaxy S2 aber - die Schrift bei den Symbolen ist mir eindeutig zu klein und so war es zu anstrengend damit was zu machen. In den Anwendungen selbst ging es schon deutlich besser aber da muss man erst hin ;)[/QUOTE]

Ja, mit der kleinen Schrift ist mir auch aufgefallen und da ich Brillenträger bin....habe ich auch so meine Probleme.

ingobohn 01.12.2011 09:38

Ich bin nun seit ein paar Tagen auch Besitzer eines sog. Smartphones. Ich hatte auch hin und her überlegt und mich letztendlich gegen das iPhone entschieden (preislich und wegen "geschlossenem" System). Meine Frau hat selbst ein iPhone, ich habe mich für den "Dacia" entschieden, d.h. Huawei X3.
Das Apple iPhone war mir zu teuer, ich bin mir aber bewußt, daß jemand, der vielleicht auch noch einen Mac und ein iPad usw. hat mit dem "geschlossenen" System besser dran ist, weil eben grad dadurch das alles auch bestens zusammenspielt. Da ich aber so was nicht habe (und meine Frau auch nicht, abgesehen von ihrem iPhone), war das für mich zumindest kein Argument für das iPhone.
Bei Android fand ich auch gut, daß es nicht nur einen Anbieter (wie bei Apple) gibt, sondern man sich das passende Mobilgerät aussuchen kann - aber man hat dann natürlich auch die "Qual der Wahl". Vor dem Androiden habe ich auch mal in den Android Market geschaut und eigentlich alle Apps gefunden, die ich mir so noch gewünscht habe (meine Wunschliste war aber auch nicht groß).

Nun denn, seither verwende ich das X3 und bin bis jetzt sehr zufrieden. Für 99 EUR kann man wirklich nicht motzen.
Zugegeben, mit der Kalender/Mail-Synchronisation bin ich noch nicht ganz so zufrieden, das läuft momentan noch über Google (aber ohne dienstlichen Kalender, leider), aber den MyPhoneExplorer werde ich mir mal anschauen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:11 Uhr.