![]() |
Auch wenn ich dich sicher nicht zum EVF oder der A77 "bekehren" werde und das hier eigentlich der falsche thread ist:
Zitat:
Ich weiß ja nicht, wohin du wechseln möchtest, aber bei Canon oder Nikon ist das alles IMO wesentlich chaotischer, erst recht für Neuein-/umsteiger. Aber auch das mag Geschmacks- oder Gewöhnungssache sein. |
Zitat:
Selbst habe ich keine aktuelle Nikon - aber bei Canon kann man sagen, dass speziell die Einsteigermodelle alles andere als "chaotisch" sind. Die dreistelligen EOS sind wirklich einfach zu bedienen und geben kaum Rätsel auf. Anders empfinde ich das z.B. bei der 7D. Dass immer noch viele Bedienvorgänge standardmäßig mit Blick auf das obere Display vorgesehen sind, empfinde ich schon immer als Relikt aus Analog-AF-Zeiten. Der Platz wäre mit direkt wirkenden Schaltern besser genutzt. Den Zustand ablesen kann man doch viel besser an der Kamerarückseite. |
Zitat:
Ändern um des Änderns willen? Mich kann das Bedienkonzept jedenfalls nicht überzeugen, allerdings hatte ich die A77 auch noch nicht in der Hand, sondern habe, wie schon bei D7D und A700, zunächst die deutsche Bedienungsanleitung versucht zu verstehen (was gar nicht so leicht ist). ;) |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Positiv finde ich übrigens die 4 On-Top-Tasten, die jetzt nebeneinander liegen. Mit Handschlaufe (die bei mir immer recht stramm sitzt) muss ich für ISO meine Finger ganz schön verbiegen. Zitat:
Gruß Ralf |
Zitat:
|
Zitat:
Nochmals Dank und Gruß Ralf |
Zitat:
Martin |
Martin, damit hast du genau den Punkt getroffen. Diese Einstellung darf aber nicht der Grund für einen Verriss, bzw. eine Endabrechnung mit Sony sein und das ist mein Vorwurf. Damit hat sich Stephan Kölliker in meinen Augen disqualifiziert. Der Auslöser für seinen Frust steht leider nicht im Bericht zur A77.
|
Steve hat seine Erfahrungen aus seiner subjektiven Wahrnehmung heraus sicher so gehabt und korrekt berichtet. Das steht erstmal so und es kann auch anderen so gehen. Also voll berechtigt, würde ich sagen.
Andereseits sind die meisten anderen Berichte zur Kameranutzung deutlich positiver und erstmal genauso richtig oder falsch. Ich sehe die Kamera daher weiterhin sehr poitiv, bis zum ersten Eigenversuch. ;) Mitziehen ist übrigens nicht so leicht. Der Erfolg ist der Winkelgeschwindigkeit und der spezifischen Erfahrung des Fotografen geschuldet. Wer hat sich mit einer A700 dabei noch nicht überschätzt? Ganz zu schweigen vom AF in solchen Situationen. :D Mit der A77 dürften die Chancen deutlich steigen. Die Berichte häufen sich, nach denen A77 Nutzer selbst überrascht sind, dass sie sich fragen, ob sie wirklich nochmal zurück zum Sucher der A900 möchten. Zu deutlich sind die funktionalen Vorteile des EVF. Also immer schön positiv bleiben und sich nicht von Panikmache anstecken lassen. :top: |
Hi Christian,
wobei wir hier natürlich die ganze Zeit über einen Bericht diskutieren, der in einem anderen Forum erschienen ist. In einem Forum, in dem die Uhren etwas anders (langsamer?) ticken als hier. In dem - so mein Eindruck - sich ein immer kleiner werdendes Häuflein Lordsiegelbewahrer des klassischen Minolta-Erbes versammelt haben und den längst vergangenen Hoch-Zeiten der blauen Sonne nachtrauern und hinterherjammern. Als Fotograf sehe ich es ja durchaus auch kritisch, dass Sony sich offenbar vom klassischen optischen Sucher verabschiedet. Als Marktbeobachter ist das aber andererseits reizvoll: Sony macht eben keine "Me-To-Produkte" mehr, sondern hat mit dem SLT-Konzept etwas Innovatives, Eigenständiges geschaffen. Wer allerdings die Stärken dieses Konzepts (Live-View & Videoaufnahme mit schnellem Phasen-AF, extrem hohe Serienbildgeschwindigkeit, informativen und bei Available Light überlegener EVF etc.) nicht braucht und dessen Schwächen (die von stevemark ausführlich beschrieben wurden) als sein persönliches KO-Kriterium empfindet, ist sicherlich zukünftig bei Nikon besser aufgehoben. Oder noch besser bei Leica - da wird ja sogar der Autofokus noch weitgehend als neumodischer Klimbim abgetan. So richtig spannend wird es allerdings erst, wenn Sony diesen teildurchlässigen Spiegel im Strahlengang nicht braucht - etwa weil dann Phasen-AF per Bildsensor möglich ist. Damit hätte Sony das Zeug, die kompaktesten DSLRs auf den Markt zu bringen. Martin |
Vielleicht habe ich was versäumt, aber ich habe keinen Verriss und auch keine Endabrechnung gesehen. Stevemark beschreibt seine konkreten Erfahrungen in einer bestimmten definierten Situation.
Und wenn ich hier lese, dass alle Kritikpunkte hinweggefegt werden, weil das eh demnächst behoben wird, dann wird wohl das Prinzip Hoffnung über die aktuelle Realität gestellt. Stevemark hat sich sehr im System engagiert und hat offensichtlich festgestellt, dass die Vorstellungen und Anregungen von ihm den Chefs in Japan wohl "am A..... vorbeigegangen sind". Dazu hat Sony dann noch die Kamera in einem Bananenstatus auf den Markt gebracht. Hier gibt es halt nur den alten Spruch "Love it, change it or leave it". Wäre er mit der Kamera als Werkzeug unzufrieden und würde trotzdem dabei bleiben, wäre er wohl völlig unglaubwürdig. Ich habe leider den Sucher der A77 noch nicht gesehen, aber der der A55 reicht mir. An sich durchaus ein echter Fortschritt, aber mir wird schlecht, wenn ich da länger damit arbeite. Andere werden besser zurecht kommen. Mir sparts Geld. |
Zitat:
|
Wird Dir im medizinischen Sinne übel oder war die Bemerkung eher so gemeint, dass es Dir damit nicht allzu lange Spass macht?
|
Zitat:
Moin Ralf, bei meiner A700 mit VG und Handschlaufe nutze ich für die ISO- WB- und Drive-Taste den Daumen der rechten Hand. Klappt einwandfrei. :top: |
Zitat:
Eher umgekehrt. Was hat die Alpha 77 damit zu tun? Rainer |
Zitat:
Zitat:
Es gibt bekanntlich nicht nur schlechte Kameras, es gibt auch schlechte reviews/Ersteindrücke oder Tester... Und bekanntlich passt auch nicht jede Kamera jedem, darum gibt es ja so viele verschiedene ;) Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Ich erinnere mich noch, als die NEX-3 und NEX-5 der Presse vorgestellt wurde, da haben wir uns durch das Menü geackert und genau diesen Punkt gegenüber Sony bemängelt. Schon zum Verkaufsstart waren erste Änderungen durchgeführt und mit den dann zügig folgenden Updates wurden Fehler abgestellt. Stephan Kölliker kennt das Prozedere und hat, wie jeder Tester, entsprechende Ansprechpartner bei Sony. In seinem Bericht kam schlicht und einfach eine Grundabneigung zum Tragen. So etwas geht auch gegenüber den Lesern nicht. So fair sollte man dann sein. Wenn er kein anständiges Bild zustande bekommen hat, dann wundere ich mich sehr. Sorry, aber hier hat er deutlich gepatzt und das muss auch gesagt werden dürfen. Daher bleibe ich bei meiner Aussage. Das was er geschrieben hat ist und bleibt ein Verriss - und mehr noch. So etwas habe ich nur selten gelesen. Ich bin alles andere als ein Fanboy und mag keine Legendenbildung, ob es sich dabei um Obst oder Personen handelt spielt keine Rolle. Von Testern erwarte ich weitestgehende Objektivität. Wer bei der Beurteilung der A77 einen nahezu 1:1 Vergleich zum Vollformat samt optischem Sucher macht, der muss zwangsläufig eine Bauchlandung erfahren; sollte sich anschließend aber auch auf eine selbstkritische Fehlersuche begeben. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Erstens hat Steve seine Bemerkungen so nur im Mi-Fo abgegeben. Das ist eine quasi private Umhgebung und kein Review in einem Magazin. Das solltet ihr mal berücksichtigen. Im Forum darf er seine persönliche Meinung ungeschminkt kundtun. Er hat sie auch als solche erklärt. Bei Photoscala wäre der Bericht sicher etwas snfter ausgefallen.
Zum zweiten ist Steve von einer finalen Firmware ausgegangen. Das hat Sony ihm so gesagt, darauf hat er sich verlassen. Er konnte also nicht davon ausgehen, hier ein Vorserienmodell zu haben. Zum dritten: In der Tat sind mir auch einige Punkte in der Bedienung unverständlich. Wieso Sony die Drehrichtung der Räder plötzlich ändert ist mir schleierhaft. Jemand der eine Richtung durch die vorangegangenen Kameras gewöhnt ist tut sich anfangs schwer, und das wird sich auch nicht ändern wenn er zwischen alten und neuen Kameras wechselt. Ich selbst bin mit meiner Kamera jetzt allerdings nicht sooo vertraut dass ich wüsste, in welcher Richtung ich drehen müsste, um die Blende zu verkleinern. Aber jemand wie Steve, der täglich die Kamera in der Hand hält ist das ein Punkt. Solche Sachen gibt es zahlreiche. Man muss teilweise davon ausgehen, dass unwissende das Bedienkonzept entwickelt haben. http://www.mi-fo.de/forum/index.php?...dpost&p=280221 Zum vierten: Natürlich gibt es viele Punkte, die sehr subjektiv beurteilt wurden. ich zum Beispiel sehe auch eher die funktionalen Vorteile des EVF. Es muss ja nicht jeder einer Meinung sein. Ich wundere mich nur, wie hier über die Meinung von Steve so diskutiert wird. Er hat die A77 getestet, er hat sie für sich als ungeeignet geshen, und er hat dies so kundgetan. Punkt. Seine Bemerkung bzgl. 'Knipsen' hat er übrigens auch klargestellt. |
Zitat:
Zitat:
|
Manche mögen das anders sehen, aber mir ist es vollkommen schnuppe ob Steve geht oder nicht oder ob er die Kamera lobt oder runter macht. Ich entscheide ob mir eine Kamera gefällt oder nicht und ich entscheide was ich brauche und was nicht und letztlich muss ich das auch bezahlen. Somit ist mir die Frage ob Steve geht oder nicht, so wichtig wie ein Sack Reis in ........................
|
Zitat:
|
Von mir aus auch in Kambodscha. :lol:
|
Wenn stevemark geht ...
... muss ich dann mein Alpha-Systembuch verkaufen? (Nur so als Gedanke, nachdem einige das ja zum Anlass genommen haben, über einen Verkauf ihrer A900 ernsthaft nachzudenken ...) |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
In sofern war ich bei WB-Joe; seine Wortwahl war jedoch genauso schlecht gewählt! bydey |
Zitat:
Ich konnte die A77 ja zum Glück selber kurz testen und weiß daher, wie Steves Eindrücke einzuordnen sind. |
Dann bin ich also, sollte ich mir eine A77 kaufen, ein unseriöser Fotograf? Weil man als seriöser Fotograf damit nichts anfangen kann und sich mit so einem Ding gleich als unseriös outet?
Ich finde so etwas immer wieder so anmaßend wie erheiternd. Das sind Aussagen im Sinne von "professionell kann man nur mit Nikon fotografieren" - einfach nur peinlich. |
Zitat:
Du wirst hier im Forum auch nirgends eine Meinung von mir zur A77 finden, weil ich sie mir erst dann bilde wenn ich das Teil in der Hand halte. Alles andere ist mir viel zu spekulativ und genau das sorgt dann für die Verunsicherung. Ich sag mir da immer "Papier/Forum ist geduldig" und ich hab da die Ruhe weg. |
Zitat:
Spaß beiseite: mir persönlich täte es leid, wenn Stephan das Sony Forum verlassen würde - seine Inputs waren für mich, gerade in meiner sehr schwierigen Lernphase (Zeiss 24-70....) sehr wichtig und hilfreich. Und dafür bin ich ihm sehr dankbar. Und ich habe für meine Bibliothek seit dem seeligen Werner Wurst kein so fundiertes Fotobuch mehr gefunden wie Stephans Alpha Buch. Wahrscheinlich hätte ich im Frühjahr 2010 das Sony System verkauft und wäre heute bei Nikon. Ob das besser wäre, weiß ich nicht :D |
Zitat:
Ich glaube, ich schreibe hier auch erst zur A77, seit ich sie selber befingert habe. |
Stevemark ist/war der Ken Rockwell des Alpha-Systems ?!
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Ich sehe da die ganz normale Drehrichtung, alles andere wäre auch absurd. Keine Ahnung, was da bei Steves Testexemplar falsch gelaufen ist, vielleicht auch ein Effekt der nicht zum Prozessor passenden FW (?). So oder so ist die Aussage aber falsch und sollte mal richtig gestellt werden, auch da die Probleme mit der FW ja nun bekannt sind. Nur bei Steve scheint das nicht angekommen zu sein, weil Sony ihn nicht informiert hat oder warum auch immer. OK, mir hat Sony auch kein Memo zukommen lassen und ich weiß es trotzdem, ein bisschen Eigeninitiative darf man gerade von einem Tester, der sich öffentlich (und das Mi-Fo ist öffentlich, wie schon erläutert wurde) äussert, aber doch wohl erwarten. Ich kann da echt nur den Kopf schütteln... |
Zitat:
Die A77 ließt meine Gedanken, egal, wo ich hindrehe ;) bydey |
Ich denke inzwischen ist alles gesagt, Mißverständnisse und falsche Wortwahl bekannt bzw. eingeräumt, sodass man das Ding hier auch zumachen könnte.
Wenn man mal in Rage iust, kann einem schon das eine oder andere Wort `rausrutschen - na und. Dann ist das halt mal passiert. Jeder hat jetzt schon was dazu gepostet - dann sollte auch mal wieder Ruhe einkehren. Die Luft ist raus, also Deckel zu. Es wäre schade wenn Stevemark Sony komplett den Rücken kehren würde, aber nachdem er einige High-End-Linsen offenbar nicht verkauft, scheint er selbst damit noch zu hadern. Sein Input gerade in Bezug auf das Austesten der Minolta-Gläser ist aufwändig und sehr ordentlich und für jeden auf seiner Homepage zu sehen. Zudem sind seine Artikel bezüglich der Historie von Minolta und auch der Objektiventwicklung im allgemeinem z.B. im Fotospiegel gern gelesene Beiträge. Das Alpha-System-Buch ("Sony Alpha Vollformat") war für mich sicher keine Fehlinvestition auch wenn ich keine A900 oder A850 besitze. Seine "Tests" auf der Homepage bringen mir persönlich deutlich mehr als die Linienzählerei in diversen "Fachzeitschriften" und auf diverser Web-Seiten. Schade dass der Zwist entstand genau als seine "real-world"-Linsen-Tests noch mehr Interesse wecken könnten, weil die Auflösungen der Kameras immens steigen und gutes Glas fordern! My 2cents. |
Komisch, diese neue Mode immer nach der Schließung von threads zu rufen, dabei haben sich die Mods doch nun oft genug zu solchen Forderungen geäussert: Schließung nur bei Regelverstößen und so ist es auch richtig.
|
Naja vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt.
|
Zitat:
Dort steht wortwörtlich sowohl im A700-, als auch im A77-Manual: Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:27 Uhr. |