![]() |
Zitat:
Wenn die spekulativen 24 Megapixel zutreffen, würde das auf eine ähnliche/gleiche Größe der RAWs hinauslaufen, wie die 900/850 aktuell hat, also ca. 36MB pro Bild. D.h. eine Karte müsste bei 12 Bilder/Sekunde mal eben schlappe 400MB/Sekunde schreiben.... Ich glaube da ist es egal ob CF oder SD oder ..., das packt eh keine. Manche SSDs für den PC kommen da gerade mal ran... |
Hm, Kamera mit internem SSD hätte was :D
|
Zitat:
|
Ich weiß, ich bin ein bißchen spät dran, aber das Teil ist ja so rund, das sieht schon aus wie eine Canon :twisted:
|
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
![]() -> Bild in der Galerie Das ist folgendermaßen zu lesen: 50-14.JPG = Minolta 50 mm bei Blende 1.4, daneben dann die Dateigröße. 100D-28 = Minolta Macro 100/2.8 D bei Blende 4.5 1680(50)-160 = Sony / Carl Zeiss 16-80 bei 50mm und Blende 16 24-105(70)-80 = Minolta 24-105/3.5-4.5 D be1 70mm und Blende 8.0 etc. Die Kamera, meine A55, stand dabei auf dem Stativ und schaute in den Garten, in dem es eine Menge Gestrüpp gab (komplexes, detailreiches Bild das die JPEG-Engine beansprucht) und in den die Sonne schien (harte Kontraste!). Damit ihr einen Eindruck von dem "Motiv" kriegt, hier das 16-80(70)-80.JPS out of cam (also völlig unbearbeitet) reduziert auf forumskonforme 1024 Pixel Breite ![]() -> Bild in der Galerie Und hier ein 100% Crop ungefähr aus der Mitte: ![]() -> Bild in der Galerie Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Frei nach dem alten Motto Auf die Dauer hilft nur Power... und darum: Zitat:
Wenn wir also annehmen Sony würde bei der A77 ein Top-Speicherinterface verbauen (ist bei A55 meines Erachtens nicht der Fall, aber ist ja auch eine anderen Kameraklasse) dann wäre mir ein UDMA CF Slot schon lieber, auch wenn ich dann mit zweierlei Speicherkarten hantieren muss. Zitat:
Zitat:
Außerdem weiß ich ja noch nicht mal welche Karten er unterstützen muss. Und ob das dann USB 3.0 wird, Thunderbolt oder eine Cardbus-Karte für den Schleppi weiß ich auch noch nicht. FW wird's aber wohl ziemlich sicher nicht werden. |
Zitat:
http://www.colani.org/luigi_colani_P..._Optics.html#7 Hm ... http://www.colani.org/luigi_colani_P...Optics.html#25 "Seagull"? Ist das nicht dieser chinesische Minolta-Clone? |
Zitat:
Und so nebenbei: Dörrobst hilft in erster Linie bei Verstopfung und meine Sandisk Extrem Karten haben 16 GB, sind also ausreichend schnell und ausreichend dimensioniert. Da kommen aktuelle SDHC-Karten nach meinem Kenntnisstand nicht mit. HH. |
Zitat:
Man kann zwar grobe Unterschiede erkennen, aber ich möchte noch mal darauf hinweisen, dass die Dateigröße keineswegs auf die Detailauflösung eines Objektives bezeichnet. Dafür sind einfach zu viele Unbekannte in der JPEG-Engine (wird immer gleich geschärft? die Komprimierung von Flächen ist immer unterschiedlich etc.). Siehe zB hier: http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ad.php?t=75396 |
Zitat:
Dein Beitrag war aber prototypisch für eine ganze Reihe ähnlicher weinerlicher Äußerungen, die sich durch diesen und andere Glaskugel-Threads durchziehen - mit dem vorläufigen Höhepunkt bei der OVF-EVF-Streiterei (wo mir unterstellt wurde, ich wollte "einem langjährigen Nutzer des Sony Systems und des Sony Forums die Meinungsäußerung" verbieten), und die alle am gleichen Phänomen kranken: Dem Grundtenor, dass Modellentscheidungen von Sony eine persönliche Beleidigung darstellen, quasi eine Enteignung jahrzehntelang treuer Kunden (bemerkenswerterweise nicht Kundinnen, es scheint ein geschlechterspezifisches Phänomen zu sein) ist und den Betroffenen körperliche Schmerzen (bzw. Verdauungsprobleme) zufügt. Als Beigabe noch schönes Lagerdenken - man kann nicht indifferent gegenüber zukünftigen Produkten sein, sondern muss sich klar entscheiden. Wenngleich ich zugebe, mit meinem lakonischen Ton manchmal zu nah an die Grenzen des guten Geschmacks zu stoßen, möchte ich doch gerne zurückfragen: Ist denn dieses Gejammer, Geschimpfe, Gezeter und weinerliche Entsetzen - wohlgemerkt auf Grundlage von Spekulationen! - des Forums würdig? (im letzten Satz könnte man auch auf die Idee kommen, anstelle von "des Forums" "erwachsener Menschen" einzusetzen...) Ist es nicht auffällig, dass einerseits die Relevanz und die Authentizität der Gerüchte immer wieder angezweifelt und verworfen werden, andererseits jedoch eine spekulierte "Erhöhung" eines spekulierten "Preises" zum Anlass genommen wird, dem Hersteller schon mal vorsorglich Dreistigkeit zu attestieren? --- nochmals betone ich, dass es mein Fehler war, Deinen Beitrag stellvertretend zu zitieren, als ich mich eigentlich über das Generelle geärgert habe. Zumal Du ja nicht Hauptperson in diesem Kontext bist. Deshalb sage ich sorry, Heinz. (Das mit dem Verdauen war aber auch zu verlockend...) --- Jetzt noch was zur Sache: Kann man davon ausgehen, dass mit der a77 auch SDXC zum Standard wird, zusammen mit USB 3.0? Letzteres haben die Aldi-PCs serienmäßig, erstere gibt es schon im Kompaktkamerabereich. Wie eng arbeiten die Kamerahersteller denn mit den Kartenherstellern zusammen? Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Kamera auf den Markt kommt, die ihre Bilder nicht wegspeichern kann. Weiterhin steht zu vermuten, dass der spekulierte CF-Slot nicht entfernt wurde, sondern nie da war und seine Existenz zusammen mit dem kolportierten Preis stärker von Wunschdenken als von Insiderwissen untermauert wurde. Somit zweifele ich stark an dieser: Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
bydey |
Es ist jedoch definitiv so, dass mit der Neuanschaffung einer Kamera auch eventuelle Nebenkosten eine Rolle spielen, sei es Akkus oder eben auch Speicherkarten.
Wenn ich mir überlege, dass ich im Laufe der Zeit deutlich über 400€ für CF-Karten ausgegeben habe, ist das ein nicht unerheblicher Betrag. Eine A77, die dann nur Speicherkarten ungleich CF unterstützt und dazu mit deutlich größeren Bilddateien aufwartet als meine A700, würde dann nicht unerhebliche Investitionen in neue Speicherkarten nach sich ziehen. Aktuell habe ich 100 GB an CF-Karten. Bei einer A77 bräuchte ich - für die gleiche Anzahl an möglichen Aufnahmen - rund 200 GB. Bei SDXC wären das rund 360€ (3x64GB á ca. 120€) Bei SD Karten die halbwegs mit der Geschwindigkeit der CF-Karten mithalten, kämen nur die SanDisk Extreme Pro in Frage (die Panasonic Gold Pro sind exorbitant teuer): 6x32GB á 130€ = 780€. Da spielt der Preis für die Kamera auch keine große Rolle mehr... bzw. da könnte ein Systemwechsel durchaus auch finanziell interessant werden. |
Mir ist immer noch ein Rätzel warum hier viele dem CF nachtrauern ? Ich war letztes Jahr bei der IFA Beruflich bei Sony im Presseraum. Dort hatte ich mit dem Kamera verantwortlichen gesprochen und er meinte ganz klar das Sony wahrscheinlich keine CF mehr unterstützen werden in Zukunft. Grund ist die Technik wo sie keine großen Entwicklungen mehr sehen bzw. das SD Format mehr möglichkeiten bietet.
Klar gibt es CF Prototypen die theoretisch schnell sind als SD-Karten aber diese müssen erstmal Bezahlbar werden für den Hobby-Fotografen. Mich selber hatte das CF-Format nur genervt und ich war froh wo Sony auf SD umgestiegen ist. |
Zitat:
Was sollen denn die Vorteile der SDs sein, außer dass sie schmaler sind? Edit: Und: Genervt? Wovon? Wie kann einen ein solches Teil wie eine Speicherkarte nerven? Die steck ich rein und gut is. |
Zitat:
|
Zitat:
Gruß André |
Zitat:
Herrlich :top: Ich schmeiss mich weg. Du hast völlig recht. Wobei zugeben muss, dass ich mich selbst oft dabei erwische, mit nichts zufrieden zu sein. Zum Glück kenne ich genügend Canonikon - Nutzer, die noch viel schlimmer dran sind. Das betrifft übrigens fast alle Produkte, die man nicht unbedingt zum Leben braucht. Das Fotografieren ist für die Meisten hier immer noch ein Hobby. Und diejenigen, auf die das nicht zutrifft, arbeiten mit dem Material das verfügbar ist und machen das Beste daraus. |
Zitat:
- komplizierte & aufwändige Kontruktion (hoher Platzaufwand) - Pins können wegbrechen - Pinlöcher sehr schmutzanfällig - ca. 30 % teurer als SD-Karten |
Nachteile der SD-Card:
- Komplizierte und Aufwändige Konstruktion (kleine Produktionsfläche) - Karte kann zerbrechen - Kontakte sind sehr schmutzanfällig - genauso teuer wie CF man kann immer was finden, wenn man es nur richtig dreht... :roll: Ich will nicht die Lanze für CF brechen oder über Speichersysteme philosophieren, im Endeffekt isses mir egal was drin steckt, aber zumindest konstant sollte es sein. |
Zitat:
|
Zitat:
bydey |
Zitat:
kostenpunkt mal gerade 30 euro http://geizhals.at/deutschland/559803 Den Riesen unterschied zwischen CF und SD gibt es nicht mehr wirklich. |
TOSHIBA - 16GB SD Pro - Speicherkarte, SDHC Professional Speicherkarte 16GB RETAIL Secure Digital Professional High Speed (with Case) - SDHC-Karte Schreibgeschwindigkeit 20 MBytes/s Lesegeschwindigkeit 20 MBytes/s
|
Zitat:
Mehr als 35 MBytes/s Schreibgeschwindigkeit bietet keine Toshiba SDHC/SDXC. Und die SDXC gibt's nur als 64 GB, beginnt bei etwa 199,- €. |
Zitat:
- 6 á 32 GB war die Hochrechnung bei der Verdopplung der Dateigröße. Aktuell habe ich rd. 100 GB an CF (Hauptanteil 1x32GB, 2x16GB, 2x8GB) - Im Alltäglichen brauche ich die Menge nicht. Im wesentlichen aber für den Urlaub. Privat bin ich Notebook o.ä. Verweigerer und auch nicht gewillt das in den Urlaub mitzuschleppen. - Ich fotografiere ausschliesslich in RAW, d.h. auf eine 8GB Karte gehen aktuell gerade mal 400 Fotos drauf, bei einer A77 oder A900/850 gerade mal 200. - Ich fotografiere gerne Panoramen. 40 Bilder für ein Panorama sind da keine Seltenheit. - Hin und wieder fotografiere ich gerne Belichtungsreihen für HDR - Ich fotografiere ehrenamtlich für eine Schule ihre Veranstaltungen (Musicals, Theater, usw.). 1000 Fotos pro Abend sind da keine Seltenheit. Davon werden dann etwa 10% bis 20% final ausgewählt. Ich glaube das war es so im Wesentlichen. ---------- Post added 29.07.2011 at 13:57 ---------- Zitat:
|
Fakt ist, wenn Sony CF wegrationalisiert ist das doof :(
Ich würd CF + SD + MS präferieren, sollte in so einem Gehäuse ja der Platz für da sein. Dann ist jeder Zufrieden und gut is. Sony muss auch ein bisschen gucken, dass sie Kundenbindung betreiben... das geht bei solchen (vermeintlich kleinen) Sachen schon los... sind schließlich genügend abgewandert... |
Zitat:
Der Unterschied besteht wohl zum Teil darin, das ich ausschließlich Jpeg mache und da gehen auf eine 4GB Karte ich glaube 990 Bilder. Das heißt wollte ich beide Karten füllen, müsste ich an einem Tag ca. 2000 Bilder schießen. Dazu hätte ich ehrlich gesagt nicht mal ansatzweise Bock.;) Ich vermute das die Jpeg Qualität der A77 sich nochmals deutlich steigern wird und deshalb doch wohl einige User dazu umsteigen werden. Das ist aber nur meine persönliche Meinung dazu, da kann ich mich natürlich irren. |
Zitat:
Diese Diskussion hier ist überflüssig. |
Hallo,
... was hier gern verwechselt wird, manchmal auch falsch im Netz steht sind Mbit/MByte. Dann gibt es noch den Faktor (x1 = 0,15 MByte/s) (Bsp. x133) oder die Class (Class 10). Der Faktor ist die Geschwindigkeit, die die Karte erreichen soll, oft ist das auch so. Die Class sagt nur etwas über minimale Schreibgeschwindigkeit aus, also nur den garantierten Wert. Der ist aber sehr gering! Class 10 (SD) heißt min. 10MByte/s, würde also einer x66 (CF) entsprechen. Freilich kann der Wert höher sein, und damit werben, ich als Hersteller würde das natürlich auch tun, die Zahl liest sich dann einfach besser ;) Meine Transcend CF x133 schaffen tatsächlich ihre 20MByte/s ... und sind immernoch ~30% billiger ... Gruß André |
Zitat:
|
Zitat:
Bei der Summe der CF-Karten muss ich auch dazu sagen, dass ich die 1GB und 2GB Karten eigentlich nur noch in der D7D nutze, weil 50 bzw. 100 Bilder einfach zu wenig ist. Die 4GB Karten nutze ich auch eher noch in der D7D aber durchaus auch in der A700. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Bis dahin werden bestimmt die Karten neu gemischt sein und noch so einige Glaskugeln befragt werden. Auf jeden Fall ist der Wechsel des Kartenformats mit weiteren Kosten verbunden und muss einfach berücksichtigt werden. |
Heute frisch eingetroffen (NL): Sony A65, die kleine Schwester der Sony A77? http://www.martinvieten.com/2011/06/...-der-sony-a77/
Kaffeesatzleserei oder doch real? |
Zitat:
|
Ich steige von einer A700 um (wenn überhaupt), was dazwischen war und ob kleinere Kameras CF hatten oder nicht ist mir egal.
Dass Sony dabei auf Aufsteiger aus Kompaktkameras setzt, die dann eher SDs haben, leuchtet mir ein. Es muss aber Sony auch klar sein, dass kaum jemand direkt auf A77 einsteigt, insofern ist die Menge derer, die CF noch haben, bestimmt größer als derer die SD haben. Ich finde die Diskussion aber auch müßig. Für mich wäre es wichtig zu haben. Wenn es für andere nicht so ist, ist das okay. Nur finde ich meine Meinung auch berechtig und keineswegs eine utopische Forderung. |
Also ich bin für eine basisdemokratische Bürgerbefragung zum Thema CF-Karten.
Für diese Zeit beantragen wir ein Moratorium für die Einführung der A77. Es kann ja nicht sein, dass ohne das SUF zu fragen, einfach eine Entscheidung bei Sony getroffen wird. :crazy::mrgreen: *duckundweg-* Viele Grüße Gerd |
Zitat:
bydey |
Ich mag CF Karten, die findet man wenigsten wieder, wenn sie im Gras runterfallen.
Andererseits hat selbst mein Billig Laptop einen SD-Leser - schon praktisch. Ich glaube es ist mir letztlich egal. Alison |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:05 Uhr. |