SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Apple Aperture Schnäppchen (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=98743)

Polo1400 23.01.2011 10:53

@eac: Auch wenn ich mich nicht zu den Experten sondern eher zu den Bildbearbeitungsneulingen zähle: Ich hab mir dieses hier zugelegt und bin eigentlich ganz zufrieden. Es ist für mich "Learning by Doing" und Nachschlagewerk in einem, wobei es eine eigene Mediathek mitbringt und die dann dort eingebundenen Bilder beispielhaft bearbeitet werden.
Auch wenn der Preis heftig erscheint und es auch kein Handbuch im eigentlichen Sinne ist, beim Buchhändler vor Ort mal reinzuschauen lohnt schon.

ViewPix 23.01.2011 10:57

Zitat:

Zitat von eac (Beitrag 1136173)
Mal ne kleine Frage an die Aperture Experten: Gibts da eigentlich auch ne brauchbare Doku für? Dieses kleine Aperture Grundlagen Heftchen, daß man sich bei Apple runterladen kann, ist wahrscheinlich nicht ausreichend, um zum Experten zu mutieren.

Also ich habe mich parallel so informiert:

Buch: PDF Handbuch
Forum: http://apertureforum.de
Video: V2B Neu in Aperture 3

RobiWan 23.01.2011 13:20

Zitat:

Mal ne kleine Frage an die Aperture Experten: Gibts da eigentlich auch ne brauchbare Doku für? Dieses kleine Aperture Grundlagen Heftchen, daß man sich bei Apple runterladen kann, ist wahrscheinlich nicht ausreichend, um zum Experten zu mutieren.

Na ja das bei Apple alles von alleine geht - ist Dokumentation eher Mangelware :flop: außer es geht um Entwicklung - da findet man alles was das herz begehrt.

Sonst gibt es natürlich die Video2Brain "Dinger", wobei mir persönlich sagt die Frau Strauß nicht wirklich zu - sowohl vom Inhalt wie auch Zeit. Oft finde ich die Lektionen nur in die Länge gezogen ohne dabei irgendetwas Sinnvolles dem Betrachter mitzuteilen.
Es gibt noch eine andere Variante (kenne ich nicht - und weiß im Moment nicht von wem das ist)

Dann eben dieses teures Buch von AW (kenne ich nicht, soll aber gut sein)
Im iTunes gibt es viele Podcasts (einige sind nicht schlecht)
Es gibt auch das Forum (kenne ich nicht)

kitschi 23.01.2011 13:39

ich werf mal dieses hier in den Ring, kenne es aber selber nicht;)

http://www.galileodesign.de/katalog/...772A4.gV7Jzw40

eiq 23.01.2011 13:43

Zitat:

Es gibt das recht umfangreiche Handbuch, das man im Hilfemenü findet. Alternativ kann man die HTML-Dateien direkt im Browser öffnen, da das Fenster der Hilfe leider immer im Vordergrund bleibt:
file:///Applications/Aperture.app/Contents/Resources/German.lproj/aperture_help/de/aperture/usermanual/index.html

Ein klickbarer Link ist leider nicht möglich, aber man kann die Zeile einfach kopieren und in Safari öffnen. Früher war es einfach ein großes PDF, jetzt leider HTML.

Außerdem gibt es noch zig Videos zum Thema, wo (nahezu?) jedes Werkzeug näher vorgestellt wird.

Einen Wunsch nach mehr Dokumentation habe ich bisher nicht verspürt. Bin wahrscheinlich eher der Ausprobier-Typ.

Gruß, eiq

konzertpix.de 23.01.2011 13:50

Zitat:

Zitat von RobiWan (Beitrag 1136282)
Na ja das bei Apple alles von alleine geht - ist Dokumentation eher Mangelware :flop: außer es geht um Entwicklung - da findet man alles was das herz begehrt.

Solche pauschal verurteilenden Kommentare sind mir - unabhängig, ob es hier um Apple, Microsoft, Linux, Sony, Canon, Nikon, Sigma etc. geht - einfach zuwider :flop:

Ich weiß zwar nicht, wie es bei der Testversion oder beim Download aus dem Appstore ist, da ich die Testversion von Aperture 3 nur wenige Tage nutzte, um überzeugt zu werden und mir das Paket zu kaufen - und vom Appstore damals noch nicht die Rede war.

Bei der Verkaufsversion liegt neben der DVD ein sehr ausführliches Handbuch sowie eine Faltkarte mit Tastenkürzeln bei, die beide meiner Meinung nach ausgezeichnet sind. Darüberhinaus gibt es auf der DVD diese beiden als PDF, damit man dort einfach per Vorschau und dessen Suche seine Stichworte findet.

Besser geht es wohl kaum - allerdings wiederhole ich mich: das liegt der Verkaufsversion bei...

eiq 23.01.2011 14:45

Zitat:

Zitat von konzertpix.de (Beitrag 1136307)
Bei der Verkaufsversion liegt neben der DVD ein sehr ausführliches Handbuch sowie eine Faltkarte mit Tastenkürzeln bei, die beide meiner Meinung nach ausgezeichnet sind. Darüberhinaus gibt es auf der DVD diese beiden als PDF, damit man dort einfach per Vorschau und dessen Suche seine Stichworte findet.

Besser geht es wohl kaum - allerdings wiederhole ich mich: das liegt der Verkaufsversion bei...

Das stimmt so nicht ganz. Das Grundlagenheftchen liegt der Verkaufsversion (die hier bei mir liegt) bei, auch die Übersicht über die Tastenkürzel. Das eigentliche, ausführliche Handbuch allerdings gibt es nur digital, wie von mir oben beschrieben.

Gruß, eiq

eac 23.01.2011 20:59

Vielen Dank für die Info. In dem Download Paket liegen übrigens auch das Grundlagenheftchen und die Tastenkombinationen als PDF vor (parallel zu aperture_help in aperture_otherhelp).

Bin schon den halben Nachmittag am Stöbern und Videos schauen.

RobiWan 25.01.2011 08:58

Zitat:

Zitat von konzertpix.de (Beitrag 1136307)
Solche pauschal verurteilenden Kommentare sind mir - unabhängig, ob es hier um Apple, Microsoft, Linux, Sony, Canon, Nikon, Sigma etc. geht - einfach zuwider :flop:

Nun wenn es stimmt, werde ich sicherlich nicht schönreden wollen.

Zitat:

Ehm also ich habe die DVD und wie es bei Apple eben üblich liegt da ein Heftchen aber kein Handbuch bei. Es gibt wohl eine gar nicht so schlechte Hilfe - aber kein Handbuch und das ist ein ganz großer Unterschied.
Also - bei Apple gibt es nicht nur Gold.

Neonsquare 25.01.2011 13:24

@RobiWan
Logic Studio von Apple kommt als 5kg Paket daher und enthält 2-farbig-gedruckte Handbücher. Wenn man nun bedenkt, dass auch kein anderer mir bekannter Hersteller seinen Softwarepaketen ernsthafte gedruckte Handbücher mehr beilegt, dann würde ich mal behaupten, dass Apple hier sowohl die Regel als auch die Ausnahme darstellt. Ich sehe hier also keinen Grund hier gerade Apple als "Hersteller der immer keine Handbücher beilegt" herauszustellen. ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:49 Uhr.