![]() |
@eac: Auch wenn ich mich nicht zu den Experten sondern eher zu den Bildbearbeitungsneulingen zähle: Ich hab mir dieses hier zugelegt und bin eigentlich ganz zufrieden. Es ist für mich "Learning by Doing" und Nachschlagewerk in einem, wobei es eine eigene Mediathek mitbringt und die dann dort eingebundenen Bilder beispielhaft bearbeitet werden.
Auch wenn der Preis heftig erscheint und es auch kein Handbuch im eigentlichen Sinne ist, beim Buchhändler vor Ort mal reinzuschauen lohnt schon. |
Zitat:
Buch: PDF Handbuch Forum: http://apertureforum.de Video: V2B Neu in Aperture 3 |
Zitat:
Sonst gibt es natürlich die Video2Brain "Dinger", wobei mir persönlich sagt die Frau Strauß nicht wirklich zu - sowohl vom Inhalt wie auch Zeit. Oft finde ich die Lektionen nur in die Länge gezogen ohne dabei irgendetwas Sinnvolles dem Betrachter mitzuteilen. Es gibt noch eine andere Variante (kenne ich nicht - und weiß im Moment nicht von wem das ist) Dann eben dieses teures Buch von AW (kenne ich nicht, soll aber gut sein) Im iTunes gibt es viele Podcasts (einige sind nicht schlecht) Es gibt auch das Forum (kenne ich nicht) |
ich werf mal dieses hier in den Ring, kenne es aber selber nicht;)
http://www.galileodesign.de/katalog/...772A4.gV7Jzw40 |
Zitat:
file:///Applications/Aperture.app/Contents/Resources/German.lproj/aperture_help/de/aperture/usermanual/index.html Ein klickbarer Link ist leider nicht möglich, aber man kann die Zeile einfach kopieren und in Safari öffnen. Früher war es einfach ein großes PDF, jetzt leider HTML. Außerdem gibt es noch zig Videos zum Thema, wo (nahezu?) jedes Werkzeug näher vorgestellt wird. Einen Wunsch nach mehr Dokumentation habe ich bisher nicht verspürt. Bin wahrscheinlich eher der Ausprobier-Typ. Gruß, eiq |
Zitat:
Ich weiß zwar nicht, wie es bei der Testversion oder beim Download aus dem Appstore ist, da ich die Testversion von Aperture 3 nur wenige Tage nutzte, um überzeugt zu werden und mir das Paket zu kaufen - und vom Appstore damals noch nicht die Rede war. Bei der Verkaufsversion liegt neben der DVD ein sehr ausführliches Handbuch sowie eine Faltkarte mit Tastenkürzeln bei, die beide meiner Meinung nach ausgezeichnet sind. Darüberhinaus gibt es auf der DVD diese beiden als PDF, damit man dort einfach per Vorschau und dessen Suche seine Stichworte findet. Besser geht es wohl kaum - allerdings wiederhole ich mich: das liegt der Verkaufsversion bei... |
Zitat:
Gruß, eiq |
Vielen Dank für die Info. In dem Download Paket liegen übrigens auch das Grundlagenheftchen und die Tastenkombinationen als PDF vor (parallel zu aperture_help in aperture_otherhelp).
Bin schon den halben Nachmittag am Stöbern und Videos schauen. |
Zitat:
Zitat:
Also - bei Apple gibt es nicht nur Gold. |
@RobiWan
Logic Studio von Apple kommt als 5kg Paket daher und enthält 2-farbig-gedruckte Handbücher. Wenn man nun bedenkt, dass auch kein anderer mir bekannter Hersteller seinen Softwarepaketen ernsthafte gedruckte Handbücher mehr beilegt, dann würde ich mal behaupten, dass Apple hier sowohl die Regel als auch die Ausnahme darstellt. Ich sehe hier also keinen Grund hier gerade Apple als "Hersteller der immer keine Handbücher beilegt" herauszustellen. ;) |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:49 Uhr. |