![]() |
Zitat:
|
Was hier die Kollegen von der Feuerwehr erzählen ist ja schön und gut, aber halt doch nur der Idealfall. Ich hab einige Jahre mein Geld hauptberuflich im Rettungsdienst verdient. Landrettung, nur ehrenamtliche Feuerwehren aussen rum, 2 Autobahnkreuze, jede Menge Landstraßen. Bis die Kollegen von der Feuerwehr an der Wache waren, ausgerückt sind und an der Unfallstelle waren, saß fast immer längst einer von uns beim Patienten im Auto. Und das war meist auch nicht der Notarzt, sondern einer von uns Rettungsassistenten (so heißt der Beruf korrekt, nicht Sani). Federkörner? Fehlanzeige. Wr haben meist mit der Rettungsschere (eine spezielle, etwas massivere Verbandsschere) oder dem Wagenheber die Heckscheibe eingeschlagen und sind nach vorne gekrochen. Und ja, auch Sicherheitsglas kann Schnittverletzungen verursachen, wenn es überall rumliegt. Danach wurden wir und der Patient mit einer Kunststoffplane abgedeckt und das Auto aussen rum zerschnitten. Das ist schon eher die Realität.
Zur Rettungskarte: Ich finde die Idee grundsätzlich okay, aber man muss sie in Fahrzeug finden und rankommen. Habt ihr 'ne Vorstellung, wie ein Auto innen aussieht, das mit 100 von der Landstraße abgeflogen ist und an einem Baum gelandet ist? Die Details erspare ich dann doch lieber... Also, druckt das Ding aus und macht es in's Auto. Schaden wird es sicherlich nicht :top: |
Zitat:
|
Ich seh schon, wir verstehen uns :D So war's natürlich nicht gemeint, jeder hat seine Kompetenzen, die ich auch niemandem absprechen will :top:
Ihr dürft das Auto zerschneiden, wir den Patienten... Zitat:
|
Zitat:
hmmm, für das Zerschneiden vom Patienten hab` ich was gegen...:crazy: Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen. :D Können wir uns auf eine winzige und trotzdem wichtige Kleinigkeit einigen? Nämlich, dass so eine Auto-Karte doch allen Helfern hilfreich sein kann? Konstruktive Vorschläge nimmt wahrscheinlich ADAC gern entgegen. Schöne Grüße |
Zitat:
|
Hallo Maic,
Danke Dir! Habe davon noch nichts gehört, ausdrucken werde ich es mir, ich finde das ist eine sehr gute Idee, wenn ich da an so diverse Gasdruckstoßdämpfer denke kann das für das Rettungsteam und nicht nur für diese sehr gut sein, wer weiß schon immer wo etwas bei den verschiedenen Autotypen sitzt, bleibt nur zu hoffen, dass das Rettungspersonal daruf geschult ist. Grüße, Maik |
Zitat:
Zitat:
Wobei in Großteilen unseres Ausrückebereich die hauptamtlichen Kameraden oftmals nach uns an der Einsatzstelle eintreffen, da doch etliche von uns im nahen Umkreis ums Gerätehaus wohnen. Von befreundeten Feuerwehren kenne ich aber auch ähnliches wie Du es geschildert hast. Dort schleppt der Rettungsdienst aber mittlerweile auch schon (kleines) Gerät mit sich um sich den Zugang zu erleichtern. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:40 Uhr. |