SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Nach der Aufnahme (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Macbook Pro und SSD (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=97082)

hennesbender 26.11.2010 12:12

Hast du selber umgebaut? Auf youtube sieht das nicht so kompliziert aus.

Wie hast du das mit Backup und Rückspielung gemacht?

Pittisoft 26.11.2010 12:25

Zitat:

Zitat von hennesbender (Beitrag 1108528)
Hast du selber umgebaut? Auf youtube sieht das nicht so kompliziert aus.

Hi hennesbender,

falls Du mich meinst wie ich das gemacht habe.:lol:

Ich habe ein Sony F Laptop mit Windows 7 drauf.

Die Serienmäßige HDD mit versteckter Systemwiederherstellungs Partition einfach mit
einen Programm ( Akronis ) über die eSATA Schnittstelle geklont und Platten ausgetauscht.
Beim ersten Booten ging erstmal gar nichts was aber vorhersehbar war, also von Windows 7 DVD gebootet und die Windows Reparatur gestartet.
Nach einen reboot war alles so wie auf der alten Platte.:top:

hennesbender 26.11.2010 17:23

Ach stimmt, du hattest ja keinen Mac. Dann muss ich selber mal schauen und wurschteln. Ich gucke jetzt erst mal wie es mit mehr RAM läuft. Und dann wage ich mich ev. an einen Festplattenwechsel... da eröffne ich dann ev. noch mal nen extra thread... :)

RainerV 26.11.2010 17:30

Zitat:

Zitat von hennesbender (Beitrag 1108528)

Neue Platte in USB-Gehäuse.

Mit dem freien Carbon Copy Cloner ein Systembackup auf diese Platte gemacht.

Rechner ausschalten.

Platte tauschen.

Rechner einschalten. Fertig. ;)

Rainer

hennesbender 26.11.2010 18:00

Danke!

konzertpix.de 19.12.2010 14:36

Zitat:

Zitat von konzertpix.de (Beitrag 1108075)
Noch etwas interessantes zur Performance: beim Export von vielen RAWs (umso öfter, wenn das ganze noch in drei parallelen Vorgängen vonstatten geht) geht die CPU-Auslastung des Aperture-Prozesses teilweise bis an die 400% heran (4 Kerne zu je 100%, ich hatte 47 laufende Threads angezeigt erhalten). Dabei steigt die Temperatur der einzelnen CPU-Kerne stark an, teilweise auf über 100°C. Und das führt zu gelegentlichen Pausen, bei denen alle Kerne nur sehr wenig machen, bis die Temperaturen wieder spürbar abgesunken sind und die Kerne wieder Gas geben.

Will heißen, muß das Macbook Pro mit i7-Prozessor so richtig rechnen, drosselt es sich immer dann, bevor es der CPU zu heiß wird...

Ich muß mich korrigieren :oops:

Meine ursprüngliche Vermutung war nicht korrekt gewesen, die Pausen legt das Macbook deswegen ein, weil er auslagern muß !

Ok, mußte, denn in der Zwischenzeit hat es doch früher als gedacht 8 GB RAM bekommen. Und da kommt es auch nach Viertelstunden RAW-Entwicklung unter hoher Last zu keinen Pausen mehr... :top:

Herausgefunden habe ich den zusätzlichen Speicherbedarf recht einfach. Die Aktivitätsanzeige zeigt im Bereich Speicher u.a. Seiteneinlagerungen sowie Seitenauslagerungen an. Bei OS X Daily wurde das dort beobachtbare Verhältnis interpretiert und es wird empfohlen, RAM aufzurüsten, wenn die Auslagerungen 10% der Einlagerungen überschreitet. Bei mir waren das bis zu 25% gewesen, nun ist das weit unter 5%. Und das Macbook macht keine Pausen mehr - die Empfehlung war offensichtlich korrekt gewesen :cool:

Hennesbender, wie läuft deines in der Zwischenzeit ?

Pittisoft 20.12.2010 09:31

Jetzt hat meine Frau auch Blut geleckt.:)
Ab und an geht sie auch an mein Laptop und war über die Ladegeschwindigkeit sehr angetan, nu will Frau auch in ihren Schleppi eine 500er Seagate Hybrid HDD einbaut haben.:shock:

Gleich mal losrennen und schauen wo es noch eine gibt..............:icon_biggrin_xmas:

Kerstin 20.12.2010 09:34

Sie hat Blut gelegt????????????
Das muss ja übel aussehen bei euch ...... :mrgreen:
Wohl zuviel DEXTER geschaut? :icon_biggrin_xmas:

hennesbender 20.12.2010 09:41

@konzertpix: Mehr RAM merke ich schon. Festplatte habe ich noch nicht gewechselt. Das habe ich zugunsten eines Spyder3Pro zurückgestellt. Das war auf alle Fälle ne sinnvolle Investition.

Neonsquare 20.12.2010 12:51

Übrigens generell auch noch ein guter Tipp:

Nicht zuviele offene Fenster - ich bin da so ein Pappenheimer, bei dem sich schonmal 20 Finderfenster ansammeln. Jedes offene Fenster benötigt einen Teil des Grafikkartenspeichers (!) und der nimmt nicht zu, wenn man 8GB Arbeitsspeicher in die Kiste steckt. Aktuelle 13"-Macbooks mit Nvidia-Grafikchipsatz nutzen 256MB als Grafikspeicher.

Gruß,
Jochen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:13 Uhr.