SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=25)
-   -   Hilfe bei Minolta Teleobjektiven (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=96939)

Blitz Blank 20.11.2010 20:21

Zitat:

Zitat von MichaelN (Beitrag 1106024)
ich will mit 300mm und Offenblende noch Fotos mit guter Schärfe und Kontrast machen können.

Schärfe und Kontrast bei 300mm offen und günstigen Telezooms...gut.
Das angenehm kompakte 100-300 APO (D) ist tatsächlich gerade oben besser als das spürbar größere Sigma 70-300 APO, wobei das Sigma den Abstand mit weiterem Schließen der Blende zumindest verkleinern kann.
Das Tamron habe ich nie besessen, es gilt zumindest als schwächer ggü. beiden.

Frank

Michi 20.11.2010 20:26

Zitat:

Zitat von rudluc (Beitrag 1106009)
Woher weißt du das?

Ganz einfach, ich hab es selbst getestet. Die Sigmas 70-300 und das Tamron 70-300 sind bei 300mm ziemlich flau. Das Minolta Apo 100-300 spielt da in einer anderen Liga und ist gerade bei 300mm besser als alle Minolta/Sony 75-300.

Von den lichtschwächeren Telezooms bis 300mm ist nur noch das Sony 70-300 G SSM besser als das Minolta Apo 100-300.

Gruß
Michi

rudluc 20.11.2010 20:36

Zitat:

Zitat von MichaelN (Beitrag 1106024)
Das Risiko eines Fehlkaufs ginge ich ein, werde ich ja leicht für den gleichen Preis wieder los.

So kaltschnäuzig bin ich halt nicht. Zumindest würde mich mein Gewissen plagen.
Und wenn du eine solche Aktion ein paarmal machen musst, bis du mal eins erwischst, bei dem es niemand ausgerechnet bei dir "für den gleichen Preis wieder los"-werden will, ist es dir das wirklich wert? Außerdem investierst du in diese Selektiererei Zeit und Arbeit.

Ich hatte übrigens mal das Sony 75-300, das wird auch sehr günstig gehandelt und ist mit Ausnahme des allerletzten Brennweitenbereichs auch wirklich gut und offenblendtauglich. Es ist übrigens auch mechanisch ganz ausgezeichnet.

Rudolf

MichaelN 20.11.2010 21:06

Ich brauche aber den letzten Brennweitenbereich.

Jens N. 21.11.2010 01:48

Zitat:

Zitat von rudluc (Beitrag 1106000)
Warum sucht ihr eigentlich immer alte Minolta-Objektive? Glaubt ihr im Ernst, die wären besser als aktuelle Modelle von Sony/Tamron/Sigma?

Das glaube ich nicht, in vielen Fällen weiß ich, daß dem so ist. Ansonsten spielt auch einfach der Preis eine große Rolle, oft sind die gebrauchten Minoltas eben doch preis_wert(er als aktuelle Objektive) und das erklärt auch die vermeintlichen "Mondpreise".

Zitat:

Und gerade das 100-300 APO wird ja regelrecht zu Mondpreisen gehandelt!
Eigentlich sind die schon länger preislich im Fall (heute ging z.B. eins in optisch gutem Zustand und komplett für 175 Euro weg) und ca. 250 Euro ist das Teil IMO allemal wert - wie schon gesagt wurde, eine sinnvolle Alternative gibt es eigentlich nicht: das APO schließt schön eine Lücke zwischen den ganzen billig 300er Zooms (denen es klar überlegen ist) und den teuren (70-300 G SSM u.ä.). Das neue Tamron drängt jetzt erst in diese Lücke, kostet aber auch noch ein gutes Stück mehr.

Zitat:

Und dann kauft ihr euch eins z.B. bei Ebay für 250 Euro und stellt (wie ich übrigens vor knapp 2 Jahren) leider fest, dass es eine Gurke ist, mit der nicht ein einziges scharfes Bild erzeugt werden kann!
Tut mir leid, daß du vor zwei Jahren eine Gurke gezogen hast, aber du solltest nicht von diesem einen Exemplar auf alle schließen. Wäre das Objektiv gut gewesen, würdest du wahrscheinlich in dieser Sache auch anders urteilen. D.h. im Prinzip gibst du die Erklärung hier schon selbst.

buerokratiehasser 21.11.2010 09:35

Gestern hat mich meins verlassen - geflucht wie nichts gutes

Das gute Stück hatte die Tendenz "abzufallen", also F--- und "Kein Objektiv angeschlossen". Vielleicht sollten die Kontakte mal etwas Leitsilber kriegen, sehen nicht gut aus ...

Jedenfalls war das an Digital etwas nervig, an Analog (500si Super) habe ich genau ein Photo geschafft. Sobald es ans Fokussieren ging, fiel es auf M.FOCUS zurück :<

Meine Arbeitshypothese ist, daß die digitale Firmware zufrieden ist, wenn sie die Informationen mal bekommt, die anlogen aber ständig prüfen. Vielleicht geht es auch "nur" um den Brennweiten-Encoder.

Jens N. 21.11.2010 10:51

Nö, zwischen analogen und digitalen Kameras besteht diesbezüglich kein Unterschied, alle brauchen einen ständigen Kontakt zum Objektiv. Ich denke es liegt eher an unterschiedlichen Toleranzen im Bajonett, bzw. bei den Kontakten. Wenn das Objektiv an verschiedenen Kameras Zicken macht, dürfte es vor allem daran liegen. Bei manchen hat es schon geholfen, die Platine mit den Kontakten ganz leicht zu lösen, also einfach mal die Schrauben lösen und nicht ganz so fest wieder anziehen. Und natürlich die Kontakte mal reinigen (auch an den Kameras), auch wenn sie sauber aussehen.

buerokratiehasser 21.11.2010 11:12

Ja, die Idee hatte ich auch schon, es sind natürlich wieder mal fitzelkleine Schräubchen. (Gereinigt - mit 69% Ethanol ohne Vergällung - natürlich) Es scheint auch nicht wie bei den üblichen Wackelkontakten mit "Wackeln" getan. Ein bißchen Hexerei. Thermische Probleme, oder kratzendes Encoder-Poti, oder was weiß ich.

Jens N. 21.11.2010 12:41

Eine kalte Lötstelle wäre vielleicht auch noch denkbar, aber das geht ebenfalls eher in Richtung "Wackelkontakt".

Angelika D. 21.11.2010 19:48

So, ich wollte Euch Bescheid geben, ich habe das Ofenrohr gekauft und nun bin ich mal gespannt, wie es ist, wenn ich es dann endlich habe :D

Ich bedanke mich für Euren Rat / Beiträge.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:18 Uhr.