![]() |
Zitat:
Ich bin schon gespannt auf die Reaktion. |
Es hat mir dann doch kein Ruhe gelassen und ich habe jetzt mal fast alle Objektive durchprobiert:
Sony 70-200 G: Brennweiten werden von 70 - 105 mm am Blitz richtig eingestellt KoMi 28-75: korrekte Einstellung bis 50 mm, ab 51 mm wird schon 70 mm Reflektoreinstellung gewählt und ab 70 mm springt diese auf 85 mm Tamron 90: falsche Einstellung auf 105 mm Minolta 24: Einstellung auf 28 mm Minalta 50: Einstellung auf 70 mm Also, irgendwas ist das faul. Natürlich entstehen dann bei fast allen Brennweiten nicht ausgeleuchtete Bereich im Bild. Grüße, Jörg |
Hallo Jörg
danke erst mal für deine ausführlichen Bemühungen. Ich bin noch nicht ganz schlüssig, ob ich mir den Nissin oder den Metz hole. Bei APS C werde ich wohl bleiben - ich liebäugele mit dem Nachfolger der A700. Werde mich wahrscheinlich erst entscheiden wenn ich eine neue Kamera habe. Alles andere macht für mich erst mal keinen Sinn. |
Danke Jörg, für deine Aufwendigen Bericht :top:.
Gruß Jürgen |
Hallo Jörg,
ich hatte den Blitz gesterm Abend mal kurz an der :a:55 mit dem 16-105 ausprobiert. Da stimmten die Brennweitenangaben des Objektives mit der Anzeige des Blitzes genau überein. Der Blitz machte eigentlich alles, was er sollte. Beim indirekten Blitzen über die weiße Zimmerdecke waren die Bilder aber zuerst zu dunkel. Mit ausgeklappter Streuscheibe und damit Deaktivierung des Reflektorzooms war es dann in Ordnung. Nur waren die Bilder mit dem indirekten Licht deutlich wärmer. Da passte dann der Weißabgleich Blitz nicht mehr so hundertprozentig. Ich bin schon mal gspannt auf den ersten (Dummies-) Praxiseinsatz. Zwei der Dinge, weswegen ich den Blitz gekauft habe, überzeuen mich schon jetzt: Die einfache Montage und Demontage und die kinderleichte Bedienung durch das gut durchdachte Menu. Beides ist bei meinem älteren 54er SCA-Metz deutlich frickeliger. Viele Grüße Bernd |
Hallo Bernd,
Zitat:
Montage und Display sind vorbildlich. Knistert das Display an Deinem Blitz auch? Grüße, Jörg |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Grüße, Jörg |
Wenn sich der Blitz so wie bei mir verhält, finde ich das in Ordnung. Ich weiß nicht, ob es viele Blitze gibt, die man zwischen APS-C und KB umschalten kann oder die dies sogar automatisch aufgrund der Protokolldaten tun. :zuck:
Vielleicht kommt ja noch etwas in dieser Richtung per FW-Update. |
Also ich finde es nicht falsch, wenn der Blitz die tatsächliche (und nicht umgerechnete) Brennweite anzeigt.
Natürlich wird dabei Blitzleistung "verschenkt", aber andererseits ist es für die Ausleuchtung die sichere Seite. Ich kenne momentan auch keinen Blitzhersteller, der die fiktive (also APS-C) Brennweite anzeigt. Metz hatte dies im 54 MZ-3 (noch aus Analogzeiten?) implementiert, dann aber auch nicht mehr (evt noch beim 54 MZ-4?). Haben die Di866 II von Bernd und Jörg etwa dieselbe FW-Version und zeigen trotzdem dies unterschiedliche Verhalten? :?: |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:28 Uhr. |