SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Kurzbericht A55 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=95536)

jennss 14.10.2010 19:13

Zitat:

Zitat von Erster (Beitrag 1088401)
Wieso das denn? Wurde bei der 580 der extra LV-Sensor im Spiegelkasten eingespart? Kann ich mir nicht vorstellen, sonst hätte sie ja im LV auch nur noch Kontrast-AF. Oder bin ich hier völlig auf dem Holzweg?

Oops, du hast recht, ich Dussel. Ich hatte jetzt gerade nicht dran gedacht, dass es bei der 580er ja anders ist als bei meiner D90 etc.. Ja, dann ist die Zahl der Bilder bei der A580 noch passend in Bezug auf Verschlussverschleiss :). Bei meiner D90 ist die Bilderzahl vielleicht sogar höher als der Verschluss verschlissen wurde. Ich nutze selten LiveView, generiere dafür viele Bilder in der Kamera durch die interne RAW-Konvertierung etc., mit der die Bilderzahl ansteigt ohne auszulösen.
j.

der_isch 14.10.2010 19:14

Zitat:

Zitat von jennss (Beitrag 1088384)
...Schade, dass es noch keine verschlusslose Auslösung gibt. Das gäbe es wohl auch keinen RollingShutter-Effekt mehr.
j.

der RollingShutter hat aber nur wenig mit dem Verschluss zu tun (solange nicht im Stroboskoplicht fotografiert wird - bzw CRT-Monitore o.ä. abgelichtet wird.)

Bei Video tritt er bei schwenks durch die zeilenweise Auslesung der Sensoren auf.

Pafnuti 14.10.2010 19:14

Eindruck zum Bild präzisieren:

mir persönlich kommt das Rauschen für 6400 etwas zu viel vor.
Wie waren denn die Einstellungen? Mein Exif-Viewer zeigt leider keine Infos.

Gruss

joergW 14.10.2010 19:18

Zitat:

Zitat von Pafnuti (Beitrag 1088443)
Eindruck zum Bild präzisieren:

mir persönlich kommt das Rauschen für 6400 etwas zu viel vor.
Wie waren denn die Einstellungen? Mein Exif-Viewer zeigt leider keine Infos.

Gruss

Moin,

Mehrfeldmessung, AWB, Bl. 8, 1/500, Zeitautomatik

bis denn

joergW

aidualk 14.10.2010 21:01

Zitat:

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern (Beitrag 1088416)
Noch mal meine Frage: Wie beurteilst Du die Bildqualität der SLT 55 verglichen mit der Alpha 700, die Du ja auch besitzt!
Ernst-Dieter

Ich würde die Bildqualität der A33 in jeder Hinsicht (ISO) der A700 als überlegen einstufen. Bei High ISO jpg ooc gefühlte 1,5 - 2 Blenden und das ist viel. Die A55 hat nochmal einen neueren Sensor....

Ernst-Dieter aus Apelern 14.10.2010 22:05

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 1088475)
Ich würde die Bildqualität der A33 in jeder Hinsicht (ISO) der A700 als überlegen einstufen. Bei High ISO jpg ooc gefühlte 1,5 - 2 Blenden und das ist viel. Die A55 hat nochmal einen neueren Sensor....

Bessere Bildqualität und kein Staub auf dem Sensor und und!
:roll:
Viel für einen alten Mann;)

jennss 15.10.2010 10:47

Zitat:

Zitat von der_isch (Beitrag 1088442)
der RollingShutter hat aber nur wenig mit dem Verschluss zu tun (solange nicht im Stroboskoplicht fotografiert wird - bzw CRT-Monitore o.ä. abgelichtet wird.)

Bei Video tritt er bei schwenks durch die zeilenweise Auslesung der Sensoren auf.

Argh, hast recht. Der "Shutter" im Wort ist nicht der mechanische Shutter :).
j.

joergW 15.10.2010 16:38

Zitat:

Zitat von chkircher (Beitrag 1088000)

1) Kann man Panoramas auch in Hochformatstellung über die waagerechte machen?

.. habe ich leider nicht hinbekommen (wenn´s nicht noch einen Trick gibt). Man kann zwar die Bewegungsrichtung der Aufnahmeserie festlegen, aber die Kamera muss im Querformat gehalten werden.

bis denn

joergW

joergW 15.10.2010 16:54

Zitat:

Zitat von chkircher (Beitrag 1088000)
3) Bis zu welchen Iso-Einstellungen kann man die Bilder noch verwenden? (ich habe eine A300, bis ISO400 ist die Qualität für mich noch i.O.)

... die Frage ist sicherlich nicht absolut zu beantworten ... denn jedes gemachte Fotos ist erstmal besser als das technisch nicht mögliche ... je nach Situation sind auch an die Ansprüche an die Qualität bei mir anders.

Hier mal ein Bespiel in der Kirche

-> Bild in der Galerie

und nun mit 25600

-> Bild in der Galerie

beim zweiten ist mir persönlich deutlich zu viel Rasuchen ... es stört mich ... aber hätte ich je nach Situation in der Realität auf das Fotos verzichten sollen ?

bis denn

joergW

Sp4cemarine 15.10.2010 17:26

Zitat:

Zitat von joergW (Beitrag 1088895)
... die Frage ist sicherlich nicht absolut zu beantworten ... denn jedes gemachte Fotos ist erstmal besser als das technisch nicht mögliche ... je nach Situation sind auch an die Ansprüche an die Qualität bei mir anders.

Hier mal ein Bespiel in der Kirche

-> Bild in der Galerie

und nun mit 25600

-> Bild in der Galerie

beim zweiten ist mir persönlich deutlich zu viel Rasuchen ... es stört mich ... aber hätte ich je nach Situation in der Realität auf das Fotos verzichten sollen ?

bis denn

joergW

Hi, danke für deine vielen Posts zur A55, (meine kommt hoffentlich nächste Woche :)) Könntest du vielleicht noch zu den beiden Bildern 100% Crops einstellen? Das erste sieht auf alle Fälle top aus und das zweite für 25600 nicht übel.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:29 Uhr.