SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Über den Tellerrand geschaut (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   D3 meets wedding (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=95354)

mrrondi 14.10.2010 08:57

Na ja - Old School - oder wie auch immer man das nennen möchte - denke Stephan hat den Punkt schon eher getroffen.

Ein Sicherheitsshooting mit geschlossener Blende - so ist alles drauf und schön scharf.
Wirkt aber halt zum Teil super "langweilig".

Es war ja keine Auftragsarbeit, doch "Emotionen" sehen anders aus finde ich.

Hochzeitsfotographie ist alles andere als einfach - hab dieses Jahr ungefähr ein halbes Dutzend hinter mir und hab viel Lehrgeld bezahlt - auch wenn es alles Auftragsarbeiten waren.

Glaub eher - ich bin einfach nur deswegen so enttäuscht weil gpo immer so hart und auch zu recht kritisiert. Da war die Erwartung einfach höher.

gpo 14.10.2010 14:57

Zitat:

Zitat von mrrondi (Beitrag 1088182)
Na ja - Old School - oder wie auch immer man das nennen möchte - denke Stephan hat den Punkt schon eher getroffen.

Moin
ja richtig Stefan hat "einen Wunsch geäußert"...
das nehme ich zur Kenntnis :top:...aber das wars dann schon, denn...
es war weder die Zeit vorhanden, das Licht schon gar nicht,
selbst im Outdoor Bereich sind die letzten Bilder aufhellgeblitzt( bei 800)
weil sonst nicht annähernd sowas bei 20 Minuten rausgekommen wäre :P

Zitat:

Zitat von mrrondi (Beitrag 1088182)
Glaub eher - ich bin einfach nur deswegen so enttäuscht weil gpo immer so hart und auch zu recht kritisiert. Da war die Erwartung einfach höher.

nun ja....du traust dich wenigstens "die Wahrheit" zu sagen :top:
ist doch mal ganz nett den Profi zu watschen ;)

nur diese Kritik betraf Bilder von dir...wo du ausreichend Zeit hattest...
deiner Kreativität freien Lauf zu lassen :roll:

und so nebenbei...
das Thema hier war >>> eine neue Kamera, ein für mich nicht übliches Setup zu bewälltigen :top:

DAS...kann man als geglückt bezeichnen :cool:
kannst auch anders sagen...habe meinen Axxx durch den Tag gerettet :P
weil das trifft den Punkt sehr genau...

ich möchte doch mal dich, oder andere Oberkönner sehen wie das geht...
ab 8.30 mit drei Taschen und Gerödel losziehen...
ständig und durchgängig bereit sein Unklarheiten abzuwehren und dann...
am nächsten Morgen um 02.00 Uhr 480 Rohbilder im Sack zu haben...
und wie jetzt bearbeitet...satte 300 echte zu gebrauchen sind...
davon 100 perfekte :top:

ja...das hat was mit "oldschool" zu tun...
nämlich allzeit bereit sein profimäßig zu reagieren :P:D:cool:

DU kannst ja mal dagegen halten und zeigen was Carshooter bei Hochzeiten da so "modernschool"...besser machen ;)
Mfg gpo

hennesbender 14.10.2010 15:09

Der Hochzeits-Battle ist eröffnet... :).
Dann zeigt mal her eure Hochzeitsbilder... :)

jameek 14.10.2010 15:21

Ich halte mich mal aus der technischen Diskussion raus, ich denke da ist einiges auch Typ- und Geschmackssache. (Nicht umsonst gibt es einige Fotografen, die nur wegen ihres eigenen Stils gebucht werden.)
Eine Anmerkung möchte ich mir aber erlauben:
Villa Hügel, das mittlere Bild in der linken Spalte halte ich vom Posing her für äusserst doppeldeutig bzw. anstößig :oops: :P

Dicker Daumen 14.10.2010 15:21

Na, denn, ich war auch sehr gespannt, was Gerd alles auf die Karten genagelt hat ... und ebenfalls suchte ich nach einem "Das -haut-mich-um Bild!.
Jedoch nochmal das Denken eingeschaltet und die Umstände (Neue Kamera, total unbekannte Location, Licht, Widrigkeiten noch und noch ...) ins Kalkül gezogen: Ich denke, dass zumindest ich mit 90% Schrott nach Hause gekommen wäre.

Zudem ist doch der Fotograf auf einer Hochzeit derjenige, der eigentlich immer stört, egal wo es gerade 'rumtanzt, oder was er "jetzt schon wieder" möchte.
Am besten wär's, der Fotograf bleibt unsichtbar und liefert am andern Tag einfach 500 perfekte Bilder ab. - Natürlich für lau!

So, das mußte jetzt einfach 'raus.

binbald 14.10.2010 15:24

Für die Aufgabe - neues Equipment das erste Mal im Praxiseinsatz - ist das zweifelsohne sehr erfolgreich gelöst.

Allerdings merkt man auch deutlich, dass Hochzeitsfotografie nicht Dein Metier ist, sondern Du woanders arbeitest. Der geübte Hochzeitsfotograf braucht bei sowas auch keine Kreativität mehr, sondern hat schlichtweg auch sein Programm an Motiven, das er abspult - die heutige "modern school" ;) ist ja voll von diesen typischen Hochzeitsbildern, die "man" eben heute macht. Das bietest Du einfach nicht.

Ob die "modern school" Bilder jetzt besser sind oder die "old school" Motive, ist eigentlich egal, es ist einfach anders. Wie ich oben schon gesagt habe: in ein paar Jahrzehnten wird man die jetzigen Bilder auch stirnrunzelnd betrachten.

Die Bilder, die Du zeigst, sind ja bloß ein kleiner Ausschnitt dessen, was wirklich fotografiert wurde. Von daher sind ja sicherlich auch noch andere Bilder da, die evtl. mehr begeistern.

Trotzdem: ein paar einfache Dinge (wie ich sie oben angesprochen habe) hätte ich doch lieber sauberer gelöst gesehen.

@jameek:
v.a. im Zusammenhang mit der barbusigen Sphinx drumherum, oder wie? ;)

Dicker Daumen 14.10.2010 15:25

Zitat:

Zitat von jameek (Beitrag 1088355)
... Eine Anmerkung möchte ich mir aber erlauben:
Villa Hügel, das mittlere Bild in der linken Spalte halte ich vom Posing her für äusserst doppeldeutig bzw. anstößig :oops: :P

Ja, ja, die Jugend von heute ... :D:D:D

jameek 14.10.2010 15:29

Zitat:

Zitat von Dicker Daumen (Beitrag 1088359)
Ja, ja, die Jugend von heute ... :D:D:D

Wie machte man es damals??? :P:shock:
Sorry, btt... ich würd auch gern noch mehr Bilder hier sehen... Thema Hochzeit find ich immer spannend, kann man noch viel lernen aber auch Unterschiede in der Arbeit sehen.

Itscha 14.10.2010 15:47

Zitat:

Zitat von jameek (Beitrag 1088355)
Eine Anmerkung möchte ich mir aber erlauben:

"Dem Reinen ist alles rein." Mir ist da nichts aufgefallen ... :mrgreen:

Ackbar 14.10.2010 16:58

Ich muss jetzt mal sagen, dass ich GPO völlig verstehe, wenn man einen (oder in meinem Fall oft sogar mehrere) Tag(e) nur am rödeln ist und dabei noch möglichst oft >10kg auf dem Rücken hat, ist das nicht gerade die Gelegenheit für künstlerisch hochwertige Bilder.. Da soll es nach Möglichkeit einfach funktionieren und einige technisch gute Bilder heraus kommen.
Sicher kann das mal passieren, aber das kommt immer auf die Gelegenheit an. Bei einer akrobatisch hochwertigen Show ist die Chance auf eindrucksvolle Bilder natürlich höher, als bei einer Vortragsserie. Da passiert halt nicht sooo viel.
Und für den Zeitdruck finde ich die Bilder schon sehr gelungen. Ich muss zugeben, dass mir das nicht immer gelingt und ich vor allem sehr viel mehr Bilder mache, um dann davon 100-200 herauszusuchen, die mir gefallen. An einem Wochenende habe ich schon mal ca. 5.000 Bilder gemacht. Davon haben es nur 300 in die engere Wahl geschaft. Das ist natürlich auch eine etwas andere Situation, wenn man eine Veranstaltung mit ca. 1-2.000 Besuchern hat, von denen sich ca. ein Drittel alle 5h umzieht und man die so Lückenlos wie möglich dokumentieren will. Trotzdem ist die Quote nicht unbedingt toll ;) Ich arbeite auch immer daran und mit der D3 ist es schon deutlich besser geworden. Ich muss nicht mehr jedes Bild 5 Mal machen, in der Hoffnung, dass der AF einmal sitzt.. (Das war auch nicht immer so, aber ich hatte solche Fälle, dass ich trotz 3-4 Mal das selbe Bild jeweils mit neuem AF, kein einziges scharf war... Sehr peinlich sowas!)

Auch wenn es wie ich schon in meinem anderen Post sagte sicher kleinere Schönheitsfehler gibt, finde ich die Leistung für die Bedingungen ziemlich gut! Ich weiß auch nicht, wie oft du (GPO) solche Veranstaltungen machst. Hab mich für den Thread nicht so extrem mit deinen anderen Posts beschäftigt ;) Aber bisher hab ich mehr von dir gelesen, was mit Studio usw. zusammen hängt und da ist das schon eine ganz andere Situation. Also falls das eine von wenigen Gelegenheiten für dich war etwas in dieser Art und mit diesem Druck zu machen, muss ich nochmal besonders gratulieren, dafür wäre das Ergebnis schon extrem gut :top:. Ich kann esn nur mit meinen ersten Versuchen vergleichen, die natürlich andere Voraussetzungen hatten, aber doch deutlich schlechter ausgefallen sind!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:25 Uhr.