SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Wie viel bringt Multiframe Noisereduction? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=94916)

jennss 19.10.2010 21:51

Zitat:

Zitat von boo70200 (Beitrag 1090937)
Tiere im Zoo fallen damit also weg, richtig?

Würde mich auch interessieren. Klappt es vielleicht, wenn sie sehr ruhig sitzen? Wie sieht das Bild aus, wenn sie sich bewegt haben?
j.

boo70200 20.10.2010 09:09

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 1090942)
das liegt in der Natur der Sache: Bei 6 Bildern hintereinander wird es nun mal schwierig, wenn das Motiv sich inzwischen ändert. Aber auch die "normale" High ISO ist mit der SLT schon als sehr großer Fortschritt zu bezeichnen.

Ich wußte nicht wie dieses Multiframe funktioniert, davon mal ab, scheint es für mich unbrauchbar. Wenn ich die Kamera ruhig halten muß, bzw. ablegen muß, kann ich auch gleich eine Verschlußzeit wählen die jenseits vom Stillhalten ist.

Bei stehenden Objekten brauche ich sowas nicht. Da kann ich ja auch bequem ISO100 dann wählen.

Ich dachte ich könnte diese Technik bei bewegenden Objekten einsetzen.

MichaelN 20.10.2010 09:15

DEINE Bewegungen kann die Technik auch ausgleichen (wenn Du nicht gerade rumzapelst wie wild), aber nicht die des Motivs.

aidualk 20.10.2010 11:25

Zitat:

Zitat von boo70200 (Beitrag 1091132)
Wenn ich die Kamera ruhig halten muß, bzw. ablegen muß, kann ich auch gleich eine Verschlußzeit wählen die jenseits vom Stillhalten ist.

Bei stehenden Objekten brauche ich sowas nicht. Da kann ich ja auch bequem ISO100 dann wählen.

Der Witz daran ist, du kannst die ISO soweit hochschrauben, dass du noch aus der Hand fotografieren kannst. Die normalen Zitterer werden genauso rausgerechnet, wie der AS dein Zittern ausgleichen kann. Und bei statischen Motiven dann halt mit weniger rauschen als bei nicht statischen (bei gleich hoher ISO). Es gibt genug Situationen, wo ein Stativ nicht einsetzbar ist.

Tom 20.10.2010 12:46

Ist denn bei Multiframe-NR weiterhin auch der AS/SSS aktiv?

deeass 01.02.2012 23:27

Hab gerad ein test mit meiner A33 gemacht...

Bei Flächen ( mein Taschenrechner... ) ist MF iso 6400 fast besser als normal iso 1600 !!

Bewegt motive sind übrigens kein so großes Problem wie hier behauptet wird... also Portraits wären problemlos möglich! Auch leichte bewegungen werden nicht hineingerechnet

malo 01.02.2012 23:41

Zitat:

Zitat von boo70200 (Beitrag 1090937)
Hab ich das jetzt richtig verstanden, die a33 und a55 können High Iso Aufnahmen dank Multishot machen, ABER- das auch nur bei stehenden Motiven?

Tiere im Zoo fallen damit also weg, richtig?

Nein.
Selbst bei verbeifahrenden Autos funktioniert Multiframe. Es werden nur die Bereiche verrechnet die sich nicht verändern. Also keine Geisterbider :top:

mineral0 02.02.2012 08:30

Ich verwende Multiframe meistens statt einem Stativ. Wenn mir z.B. in einer dunklen Kirche die Versclußzeit zu lang wird, dann schalte ich Multiframe ein mit ISO6400. Und bekomme gestochen scharfe Bilder ohne Rauschen. Diese Funktion ist nicht dazu da, um erst wieder mit 1/10 sek. rumzulabern. Rauf mit ISO und halbwegs stillgehalten, ganz einfach und liefert tolle Ergebnisse. Das mit dem Stillhalen ist wirklich zweitrangig, denn bei z.B.1/500sek gibts nichts zu verwackeln und die Differenz zwischen den einzelnen Fotos gleicht die Kamera aus. Lg. Manfred

jorre 02.02.2012 16:18

Hallo, ich finde Multiframe macht schon mächtig Sinn!!!

Gerade wenn ich ohne Stativ fotografieren will oder muss, ist Multiframe bei mir nicht mehr weg zu denken.

Ok... es ist nicht für alles zu gebrauchen, aber ich bin froh diese Funktion zu haben.
Gerade in dunklen Umgebungen macht MF wirklich eine gute Figur und ich habe im Museum, wo Stativ und Blitz verboten war echt super Ergebnisse erziehlt.

Manchmal kommen auch recht interessante Effekte zu stande, wenn sich eine Person bewegt.

So ist schon einmal eine Aufnahme entstanden, wo eine Person von der Seite und von vorne zu sehen war... das wirkte echt Geisterhaft.
Leider hab ich diese Aufname gelöscht...:?

Also, ein Nachteil sehe ich bei MF nicht, man muss es ja nicht benutzen... aber man darf.

LG Jörg

Knipseknirps 06.02.2012 11:41

Ich gehe sogar so weit: Multiframe NR macht süchtig ;)

Nun muss man nicht auf Deibel komm ´raus "multiframen", aber es ist nach meinen ersten Versuchen eine ernst zu nehmende Funktion; auf keinen Fall nur ein Spielerchen.
Auch meine Erfahrung ist: MF 3200 und 6400 ist definitiv besser als beides ohne Multiframe.
Was aber diese Funktion erst wertvoll macht, ist, dass dabei kein unschöner glatt gebügelter Plastikeffekt entsteht! :D Sonst wäre Multiframe für mich auch keine Option.

Interessant wäre ja mal, inwieweit sich MF bei niedrigen ISO-Zahlen (100-400) lohnt; wahrscheinlich ist das nicht das eigentliche Einsatzgebiet.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:48 Uhr.