![]() |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Hallo,
wir (zwei Kollegen hier aus dem Forum und ich) haben mal einen umfassenden Objektivtest gemacht, der zur Zeit Schritt für Schritt ausgewertet wird. Darunter befinden sich auch ein KoMi 28-75 und ein Zeis 24-70. Die ersten Ergebnisse dazu hier: Klick! erst einmal nur für 28mm, der Rest folgt dann noch.... Ich persönlich sehe nicht ein, warum ich das 4-fache (Gebrauchtpreis) für ein Zeiss ausgeben soll ... Grüße, Jörg |
Zitat:
Ernsthaft: ich kritisiere nur ungern, bei der Mühe, die sowas sicher macht, aber ich fand so Mauern noch nie sonderlich gut zu bewerten, besonders in der präsentierten Größe. CA und Schärfe lassen sich so eigentlich nur erahnen und die (nicht ganz triviale) Ausrichtung der Kamera kann zu einem der wichtigsten Faktoren solcher Tests werden (statt des Objektivs). |
Zitat:
Grüße, Jörg |
Zitat:
Das mit der Geli am 28-135 ist natürlich blöd gelaufen - aber soweit ich das an meinem (momentanen) Kleinmonitor beurteilen kann, ist das 24-70 Zeiss sogar besser in den Ecken (schärfer). Schöner Test, Danke für die Mühe! Rüdiger |
Zitat:
Außerdem wird bei so kurzen Entfernungen die Bildfeldwölbung nicht berücksichtigt. Die Bildfeldwölbung verfälscht teilweise sogar bei 10 Meter Entfernung noch die Ergebnisse. Gruß Michi |
Zitat:
Wegen der Ausschnitte: bei den Zooms GENAU 28mm (und nicht 27,5 oder 29mm) einzustellen, ist evtl. eine (unwichtige) Schwierigkeit. Es geht um Schärfe - die kann man, finde ich, auch bei leicht verschiedenen Ausschnitten ziemlich gut beurteilen. Zum Abstand: ICH würde in dem Abstand testen, in dem ich das Objektiv/die Brennweite benutze. Wer nur Landschaft fotografiert, soll halt in Unendlich-Einstellung testen. Ich hab meine Objekte meist 3-10 Meter entfernt. Da ist mir jede "Bildfeldwölbungs"Theorie ziemlich schnuppe... - wenn die Wölbung da ist, ist sie auch Bild-relevant und wird mitgetestet. Schöne Grüße! Rüdiger |
Jetzt ist das Tamron 2,8/17-35 dem Zeiss 16-35 klar überlegen.
Das einzige was da getestet wurde ist die Fokusgenauigkeit und die liegt beim Zeiss 16-35 daneben. Gruß Michi |
Zitat:
Oder irgendwas wurde verwechselt... Schade!! Durch ungenaue Fokussierung sind schon SOOO viele Tests verdorben worden... -tut mir echt Leid wegen des Riesen-Aufwands! Guten Abend wünscht Rüdiger |
Zitat:
Grüße, Jörg |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:51 Uhr. |