![]() |
Zitat:
bydey |
Gute Idee! :top:
|
Zitat:
Gruß, Jochen |
Zu analogen Zeiten denke ich hatte es noch Sinn - da waren die Mattscheiben auch noch anders und Kontrolle am Display gabs ja nicht. :lol:
Aber dadurch dass der Eindruck im Sucher nicht mit der Realität übereinstimmt, macht die Abblendtaste sinnlos. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Na ja , ob die Schärfentiefe dann auch Hundertprozentig so zu sehen war wie es später auf dem Foto aussah , kann ich auch nicht mit Sicherheit sagen . Ich kann mich nur an eine Geschichte erinnern .
Als ich mit nem Novoflex Automatikbalgen Orchideen fotografierte , fiel mir erst nach den ersten Fotos auf , das ich vergessen hatte die Schärfentiefe mit der Abblendtaste zu überprüfen . Da ich an den eingestellten Werten noch nichts verändert hatte und die Kamera immer noch auf dem Stativ vor den Orchideen stand , drückte ich also die Abblendtaste und stellte fest das die eingestellte Blende meiner Meinung nach nicht reichte . Da Orchideen nicht die Angewohnheit haben wegzulaufen ;) wiederholte ich einfach die Aufnahmen mit angepasster Blende . Auf den späteren Abzügen konnte man dann sehr gut sehen das ich gut daran getan hatte . Der Effekt den ich erreichen wollte war auf den neuen Bildern gut zu sehen und danach habe ich das in solchen Situationen immmer so gemacht . Also Abblendtaste benutzt ;). Ich muss aber auch sagen das man für das optimale benutzen der Abblendtaste ausreichend Licht haben muss und , das ist keinesfalls zu vernachlässigen , es gehört ein wenig Übung dazu , dann auch einigermaßen korrekt die Schärfentiefe beurteilen zu können . Zu Anfang konnte ich damit auch nichts anfangen , aber nach einigem Üben hab ich dann auch das gesehen was ich zu sehen hoffte . Das Sehen mit der Abblendtaste muss man wirklich lernen . |
Man sollte Sony den Vorschlag machen, so eine Anzeige im Display zu integrieren.
Alle Daten stehen ja zur Verfügung, Blende, Objektiv und über die D-Objektive auch die Entfernung. Also nur noch rechnen und anzeigen:top::top: Viele Grüße Gerd |
Sowas gabs doch bereits bei Minolta z.B. bei der Dynax 7 . Vorn auf dem Display konnte man oder kann noch ;) entsprechende Objektive vorausgesetzt , sehen von wo bis wo die Schärfe geht .
|
Hier mal das Photo-Screw-Tool für symbian S60 (zB. Nokia N95 ...) ganz unten gibt's n ZIP-File zum downloaden.
ich habs getestet. Es ist ganz ok. hab aber noch nicht verglichen ob er auch richtig rechnet. Außerdem kann man mit dem Tool auch ausrechnen, wie viele Bilder man je nach Brennweite für ein 360° Panorama bracht. Überlappung kann man selbst vorgeben. Was mir beim DOF-Rechner fehlt, ist: Man kann nicht umgekehrt rechnen. z.B. ich möchte gern 50mm Tiefenschärfe bei 90mm Brennweite und 3m Abstand zu Motiv haben. Welche Blende muss ich einstellen? Wer kennt sich mit Java für Handys aus und könnte diese Funktion zusätzlich implementieren? Heute hab ich noch n anderes Tool für DOF gefunden. Werde es testen und dann berichten. Gruß eddy |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:52 Uhr. |