SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Zubehör (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=11)
-   -   Welchen Polfilter um Glas unsichtbar zu machen? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=90740)

hpike 17.06.2010 14:22

Also wenn ich mich richtig erinnere ist erstens , Alfisti durch unsere Argumentation bereits vom Polfilter weg . Zweitens hab ich das mit den 2 Blenden bereits in meinem ersten Posting geschrieben . Drittens hab ich zumindest von Anfang an von Makroobjektiven gesprochen . Die anderen Features wurden nur eingebracht um Hinweise darauf zu geben , das er in diesem Bereich ohne Polfilter wahrscheinlich besser zurechtkommen wird . Im übrigen bin ich der Meinung das er es eben nicht soooo gut erklärt hat , denn das Argument mit den Scheiben und dem Dreck ist meiner Meinung nach in dem Bereich , also direkt an oder vor der Scheibe , kein wirklich hilfreiches Argument , weil es , vorausgesetzt man stellt sich geschickt an , kein wirkliches Gegenargument ist . Denn mit den Scheiben und dem Dreck muss man leben , aber , man kann sich erfolgreich dagegen wehren .

Im übrigen liegt es mir fern hier irgendjemanden " madig " zu machen ;)

Alfisti 17.06.2010 14:38

Zitat:

Zitat von hpike (Beitrag 1031573)
Also wenn ich mich richtig erinnere ist erstens , Alfisti durch unsere Argumentation bereits vom Polfilter weg .

Ja das stimmt. Von dem bin ich zumindest für meinen Terrarien Ausflug erstmal weg. Ich versuch es dann lieber mal mit der Gummi-Geli.

Jan 17.06.2010 15:33

Polfilter-Wirkung und dreckige Scheiben sind zweierlei,
bzgl. des Polfilters hat Toni alles wichtige korrigiert, da stand doch manches unsinnige, das man einfach (als Physiker) so nicht stehen lassen kann.

Noch eine Korrektur bzgl. der Begriffe, Innenfokussierung bedeutet, dass das Objektiv nicht länger oder kürzer wird beim Fokussieren, es werden Linsen(gruppen) im Innern verschoben, bei einem IF-Objektiv wird sich auch die Frontlinse nicht mitdrehen, aber es gibt auch viele Objektive ohne IF, die eine nicht-mitdrehende Frontlinse haben und damit beim Fokussieren die Wirkung des Polfilters nicht verändern.

Jan

hpike 17.06.2010 15:40

Das Argument mit den dreckigen Scheiben kam ja auch erst nachdem das Thema Polfilter bereits abgehandelt war und Alfisti auf den Polfilter vezichten wollte . Genau ein Posting bevor Toni mit den dreckigen Scheiben argumentierte , gab Alfisti an auf den Polfilter verzichten zu wollen .

TONI_B 17.06.2010 15:54

Zitat:

Zitat von hpike (Beitrag 1031534)
Ich denke das ist uns allen klar , aber bei Aquarien oder Terrarienfotografie ist das nun mal so . Das ist immer ein Kompromiss und damit muss man einfach leben . Trotzdem entstehen aber immer wieder tolle Bilder direkt durch die Scheibe .

Ich habe ja nicht gesagt, dass es nicht geht, wenn man knapp an die Scheibe geht, aber die optische Qualität der Scheiben ist sicher schlechter als jedes billige Filter. Und dann lies dir mal die endlosen Threads über Filter hier durch, wo jedes Stück Glas vor der Linse verteufelt wird. Dabei handelt es sich aber um 2mm dickes optisch geschliffenes Glas und nicht um 2cm dickes Aquariumsglas.

Also: auf zum fröhlichen Fotoggrafieren im Aquarium! :lol: Es spricht nichts dagegen. Ich hab nur kleine Korrekturen zu nicht exakten Formulierungen angebracht.

Alfisti 17.06.2010 16:00

Zitat:

Zitat von TONI_B (Beitrag 1031605)
Dabei handelt es sich aber um 2mm dickes optisch geschliffenes Glas und nicht um 2cm dickes Aquariumsglas.

Na ja Terrarienscheiben sind in der Regel etwa 4-6 mm dick.

Beim Aquarium kanns mehr sein, dass weiß ich nicht.

hpike 17.06.2010 16:05

Zitat:

Zitat von TONI_B (Beitrag 1031605)
aber die optische Qualität der Scheiben ist sicher schlechter als jedes billige Filter. Und dann lies dir mal die endlosen Threads über Filter hier durch, wo jedes Stück Glas vor der Linse verteufelt wird. .

Klar ist die schlechter , ist ja nicht mehr als Fensterglas , aber wie gesagt , damit muss man leben möchte man sowas Fotografieren und es gibt ja nun leider kaum andere Alternativen als durch die Scheibe . Es sei denn man verfügt über eigene Terrarien und kann die Frontscheiben entfernen , aber wer hat das schon ?? Bei Aquarien ist davon allerdings abzuraten ;)

Was die endlosen Threads über Filter angeht werd ich mir das sicher nicht antun :lol: . Es wird hier sowieso unglaublich viel über Technik ect. diskutiert und vor allem kritisiert , manche sagen auch tot diskutiert :lol: muss ich nicht haben ;) Ich bin einigermaßen mit dem zufrieden was ich habe und versuche das beste daraus zu machen ohne mich mit schweren Technikdiskussionen zu belasten .

der_knipser 17.06.2010 16:05

Nochmal zurück zum Polfilter.

Warum soll es denn unbedingt ein Zirkular-Polfilter sein?
An meiner A700 kann ich ohne Probleme auch ein Linear-Polfilter verwenden.

TONI_B 17.06.2010 16:08

Weil der Hersteller sagt, dass mit einem linearen Polfilter die AF-Messung nicht funktioniert!

I.A. geht es auch mit einem lin. Polfilter - trotzdem kann es in bestimmten Fällen zu Fehlmessungen kommen.

hpike 17.06.2010 16:08

Ich meine mich erinnern zu können das damals als die ersten AF Kameras von Minolta auf den Markt kamen , immer davon gesprochen wurde das lineare Filter das focussieren verhindern oder erschweren können . Keine Ahnung ob das immer noch so ist . Wenn nicht , scheint es ja wohl bei den neueren AF Kameras kein Problem mehr zu sein .

OH , da war der Toni schneller ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:56 Uhr.