SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Nach der Aufnahme (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Lightroom 3 released (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=90500)

Elric 14.06.2010 08:32

Zitat:

Zitat von Kapone (Beitrag 1029960)
Also flott ist anders. Ich bin mal gespannt, ob das bei der finalen Version besser wird.

Ja, ist sehr viel besser. Ich habe es aber nicht gemessen.

englishservices 14.06.2010 14:16

Educational version

Zitat:

Zitat von hitfidelity (Beitrag 1029499)
Man braucht aber doch für beides den gleichen Nachweis:!::?: Ich schätze mal, dass die Education- Variante zur Installation auf Schulrechner gedacht ist - als Einzelplatzlizenz, wie ich vermute. Hätte dann etwas mit der erweiterten Nutzbarkeit zu tun...

Ich habe es versucht und es ging/geht nicht. Man kann - "seit der Erscheinung von CS5" - LR3 nicht mehr einzeln in der Educational Version kaufen. Leider.

englishservices 14.06.2010 14:19

Export

Zitat:

Zitat von Kapone (Beitrag 1029960)
Servus zusammen,

Gerade nochmal mit der Beta ausprobiert: Fünf :a:700 Raws als jpegs mit um die 225 KB exportiert... Dauer: Knapp 10 Minuten!:shock:

Also flott ist anders. Ich bin mal gespannt, ob das bei der finalen Version besser wird.

Ich meine auch, dass die Export-Funktion viel schneller sein könnte. All meine bisherigen Versuche (mit LR3 Beta und LR3 Final) mit RAW -> jpeg (in verschiedenen Größen) waren, meine ich, langsamer als mit LR2.7. Allerdings ist das nur ein Bauchgefühl. Aber fünf 700 Raws als jpegs mit um die 225 KB in 10 Minuten kann ich mir nicht vorstellen. Vielleicht hängt's mit dem Rechner zusammen? Hast du andere Programme am laufen gehabt? Oder gleichzeitig Fotos in LR importiert? Das bremst ungemein.

englishservices 14.06.2010 14:28

Presets, catalogs usw in LR3

Alles wird - entgegen der Vorwarnung von Adobe - von LR3 übernommen, sowohl aus LR2.* als aus LR3 Beta. Die Kataloge werden geupdated (schönes deutsches Wort!). Das dauert bei größeren Katalogen sehr lange (bis zu 20 Minuten bei mir).
Interessante Entdeckung: In jenen geupdateten (noch schöner geht's nicht, oder?) alten Katalogen sieht man beim Öffnen eines vorhandenen bearbeiteten Fotos ein Ausrufezeichen unten rechts neben dem Bild. Wenn man darauf klickt, werden die optimierten Einstellungen von LR3 aufs Bild losgelassen, d.h. wenn du Rauschreduzierung schon betätigt hast, wird das mit der neuen Software noch schöner - automatisch. Natürlich kann man die Regler wieder verschieben, um z.B. dem Bild den alten Look zu verleihen. Was sich alles genau beim Klicken des Ausrufezeichens geändert wird habe ich noch nicht wissenschaftlich geprüft aber Rauschreduzierung ist auf jeden Fall dabei. Wahrscheinlich auch die Vignettierung, die in 3 verschiedenen Ausführungen vorhanden ist.
Tethering funktioniert übrigens mit der A700 problemlos.

Ernst-Dieter aus Apelern 14.06.2010 14:33

Ist die Entrauschfunktion in Lightroom 3 wirklich so gut wie manchmal zu lesen ist?
ERnst-Dieter

englishservices 14.06.2010 14:39

Geil

Zitat:

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern (Beitrag 1030139)
Ist die Entrauschfunktion in Lightroom 3 wirklich so gut wie manchmal zu lesen ist?
ERnst-Dieter

Ich finde es bisher nur super. Schieße seit kurzem (ungefähr seit dem ich mit LR3 arbeite) manchmal mit der A700 bei ISO 1600. Bei LR2 war ISO 1000 mein Limit. Höhere Einstellungen sahen z.B. bei Konzertbildern nicht mehr schön aus.
Mit LR3 habe ich bisher bei keinem einzigen ISO 1600 Foto "Igitt" gesagt.
Das Experimentieren geht aber weiter...

Sparcky 14.06.2010 16:58

Zitat:

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern (Beitrag 1030139)
ERnst-Dieter

Ernst-Dieter, sie ist so gut wie überall zu lesen ist. :lol: :top::top:

Ellersiek 14.06.2010 17:45

Zitat:

Zitat von englishservices (Beitrag 1030136)
...Interessante Entdeckung: In jenen geupdateten (noch schöner geht's nicht, oder?) alten Katalogen sieht man beim Öffnen eines vorhandenen bearbeiteten Fotos ein Ausrufezeichen unten rechts neben dem Bild....

Das Ausrufezeichen zeigt Dir an, dass das Bild mit dem "alten" 2003er Prozess verabeitet wurde. Bei schon vorhanden, importierten Bildern vor der Umstellung auf Lightroom 3 belässt es Lightroom beim alten Prozess. damit wird sichergestellt, dass das gleiche Bildergebnis erzielt wird.

Wenn Du das nicht willst, kannst Du entweder auf das Ausrufezeichen klicken oder mit "Einstellungen -> Auf Prozess 2010 umstellen" den Prozess umstellen oder mit Einstellungen -> Prozess den gewünschten Prozess (2003 oder 2010) auswählen.

Zitat:

Zitat von englishservices (Beitrag 1030136)
...
Tethering funktioniert übrigens mit der A700 problemlos.

Was hast Du dafür alles installiert ? Auch Sony-Software? In welchem Modus wird die Kamera betrieben?

Gruß
Ralf

Sparcky 14.06.2010 19:16

Zitat:

Zitat von Ellersiek (Beitrag 1030214)
Was hast Du dafür alles installiert ? Auch Sony-Software? In welchem Modus wird die Kamera betrieben?

Es funktioniert leider nur, wie auch bei LR2, über den Weg der Remote-Software der A700/850/900 und dem automatischen Import.

Das geht aber ziemlich gut.

Es fehlt eine entsprechende Software in LR für die Sony's.

hitfidelity 14.06.2010 19:28

Zitat:

Zitat von englishservices (Beitrag 1030127)
Ich habe es versucht und es ging/geht nicht. Man kann - "seit der Erscheinung von CS5" - LR3 nicht mehr einzeln in der Educational Version kaufen. Leider.

??? Also, ich habe gerade die Student & Teacher - Version bestellt - sag bescheid, wie´s gelaufen ist.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:10 Uhr.