![]() |
DEV-5
Habe ich es überlesen, oder fehlt hier im SUF noch das Sony?
DEV-5 http://www.sony.at/product/dph-binoc...ctbenefits#tab Gruß Joe |
Zitat:
Vielen Dank auch an die anderen Poster, auch für den Tipp mit Büsum :D Ich habe mich auf alle Fälle für ein Glas mit Stabi entschieden. Dieses Sony muss ich mir aber noch mal genauer anschauen. edit: wobei ich sehe gerade, dass es eine "3"-er-Version gibt, die deutlich "günstiger" ist ( 1.300 statt 2000 Euro ), auf digitalen Zoom und GPS kann ich verzichten; sehr interessantes Gerät. Nur der Durchmesser der Frontlinse schreckt mich etwas ab; ich finde leider nirgends Angaben dazu, auf den Produktbildern sehen die aber sehr klein aus :( |
Zitat:
Ich bin nun wirklich kein Fernglas-Spezialist, aber ich würde nie mehr auf die Stabilisierung verzichten wollen: das Bild steht wirklich still, da zittert nix, das erleichtert die Beobachtung ungemein. Stativ überflüssig. Bitte beachten: die Stabilisierung braucht Strom! Mit leeren Batterien (hier: 2x AA) hat man aber immer noch ein "normales" Zitter-Fernglas. |
Zitat:
|
Ich besitze seit einigen Jahrzehnten (mindestens 5...) ein Hensoldt 8x56, in jüngeren Jahren mehrere Leica 8x, 10x und aktuell ein Leica Ultravid 12x50 mit Stativadapter zur ruhigen Beobachtung auf einem Einbeinstativ (Monostat RS-16 PRO ART + Kugelkopf Linhof 01).
Mit dieser Kombination lässt es sich - "schussbereit" in der Hand getragen - lange Strecken und Pirschgänge ohne Ermüdung zurücklegen mit dem Vorteil, blitzschnell beobachten zu können. Diese Kombination benötigt keinerlei Stabilisierung! Das Bild "steht" wie in Beton gegossen! Zur Bildqualität: Ich habe viele Gläser namhafter Hersteller beim gut sortierten Händler ausgiebig getestet. Auch das mechanisch stabilisierte Zeiss 20x60 und das elektrisch stabilisierte Canon 15x. Das Zeiss war mir viel zu schwer, ja fast unhandlich, das Canon optisch meilenweit unterlegen (schwacher Kontrast, weiche Kanten). Keines der diversen Gläser kommt derzeit an die optische Qualität des Leica Ultravid heran. |
Zitat:
Egal, ob Kamer oder Fernglas; ich bekomme damit kein ruhiges Bild hin. Komm mir vor, wie ein Videospieler, der einen shooter mit Controller anstatt mit der Maus steuern soll; ich versage völlig. Ich vermute auch, dass die optische Qualität des von mir weiter oben genannten Canons 10x42 nicht so schlecht ist ;) Ein Fernglas mit Stabi wird es auf alle Fälle; es reizt mich einfach ungemein. |
Zitat:
Denn ich arbeite mit Einbeinstativen (außer mit Dreibeinen und Tischstativen) nun schon länger als mindestens 40 Jahre... :) Ein 12x50 auf Einbein ist wirklich fantastisch! Selbst relativ nahe Insekten können damit im Detail beobachtet werden! Einbeine sowohl auf Fernreisen, als auch bei Makro, HDR, Panoramen, Mitziehern, Fahrradtouren, langen Wanderungen, Alpengipfel. Und sogar bei Auftragsdokumentationen, die nicht unbedingt bis A1 gedruckt werden sollen. Zitat:
Ein Einbeinstativ kann man auch an feste Punkte anlehnen und damit beliebig lange verwacklungsfrei belichten (mit Fernauslöser) oder beobachten. Das wären z.B. Bäume, Säulen, Felsen, Geländer, Mauern, Verkehrsschilder, Parkbänke, Caféstühle, parkende Autos, Brunnen, Fensterbänke, Poller, usw. Selbst in der Vollwüste hatte ich immer wieder geeignete Anlehnpunkte gefunden! Wer das einmal so richtig heraus hat, wird nie mehr auf ein Einbeinstativ verzichten wollen. |
Zitat:
Übrigens auch eine interessante (Fernrohr) Version. Alpha 77 (65 u.A.) mit 70-400 und Fokusvergrößerung. :cool: Nur leider ohne Stabi :( Joe |
Enter
... gedrückt und das stabilisierte Canon heute bestellt:
http://www.foto-erhardt.de/product_i...wik_kwd=idealo Der thread ist nun schon über zwei Jahre alt; manche Entscheidungen brauchen länger zum Reifen :D Freu mich drauf und werde berichten. @ WinSoft. Werde mir trotzdem auch ein Einbeiner von Berlebach bestellen und mal anfangen zu üben. Deine Ausführungen haben mich schon neugierig gemacht; vielleicht lerne ich es ja doch noch. Dane an alle, die in diesem thread gepostet haben und mir damit bei der Entscheidungsfindung geholfen haben. |
Es ist da ...
http://www.abload.de/img/c10x42lis47da4.jpg
Bei foto-Erhardt bestellt. Tolle Kommunikation und in zwei Tagen war es da. Originalverpackt, keinerlei Gebrauchsspuren. Ich habe noch nie ein bildstabilisierendes Fernglas in der Hand gehabt. Welch ein toller Effekt, wenn Herzschlag- und Muskelzittern auf Knopfdruck verschwinden. Sehr schön sieht man den Zugewinn an Details bei Autoschildern. Eben noch unlesbare Buchstabenkombinationen werden klar und einfach identifizierbar. Ich bin sehr zufrieden. Nur die Frontgläserkappe gefällt mir nicht. Das Anbringen ist frickelig und sie fällt viel zu leicht ab. Ich habe mich aber schon daran gewöhnt, dass alle Hersteller bei solchem Zubehör gerne mal schlampen. Da das Glas aber eh immer im mitgelieferten Köcher sein wird, ist es nicht so schlimm. Vielen Dank noch mal, ohne diesen thread wäre ich nicht darauf gekommen. Dennoch wird es nicht mein letztes Fernglas sein. Vielleicht ist in zwei Jahren wieder mal eins drin. Dann von Leica oder Leitz und mit Einbein :D Jetzt erstmal raus in die Natur und birdwatchen. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:38 Uhr. |