SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bildercafé (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=37)
-   -   Selbstportrait II-IV (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=89285)

MemoryRaider 12.05.2010 11:39

Zitat:

Zitat von TONI_B (Beitrag 1016634)
Eigentlich ist es sinnlos und auch "verboten" in der Kiste, aber: wieder grün und unscharf (Augen). :shock:

Also grün ist es für mich eindeutig nur hinter den Ohren, vielmehr hinter dem rechten (seinem Linken); ansonsten ist es ocker :D und ja, die Augen als wichtigstes Detail sind nicht scharf genug.

Gordonshumway71 12.05.2010 11:49

und Dein links Brillenglas ist doch verdreht.....hab ich doch richtig gesehen..........

Edith sagt noch, daß auf ihrem Bildschirm auch ein deutlicher Grünstich zu sehen ist....

TONI_B 12.05.2010 11:53

OK! Ich sagte ja: sinnlos...:(

Die Schärfe liegt auf dem Handrücken und nicht auf den Augen. Das Bild hat (für mich!?) eindeutig einen Grünstich.

Das Argument mit Selbstportrait ist zwar recht nett, aber worüber soll man dann bei so einem Bild reden? Kerstin hat es aber ohnehin auf den Punkt gebracht.

hennesbender 12.05.2010 12:20

Das ist doch jetzt um Lääääängen kreativer.... :D

Kerstin 12.05.2010 13:24

Also - das Bild ist farbstichig, aber vielleicht soll das so sein, dann kann ich das akzeptieren. Wenn du ein farbneutrales Bild erzeugen wolltest, dann besteht da Handlungsbedarf.

Ich finde es vom Portrait her schon besser, wie du direkt in die Kamera schaust, ob du dabei lächeln willst oder eher ernst schauen möchtest, das überlasse ich dir.
Die Schärfe liegt jedoch nicht da, wo sie bei einem Portrait liegen sollte. Sie liegt klar auf der Hand *hahaha* (nette Wortspielerei, ich mag das).
Gehört aber doch in diesem Fall ganz sicher auf die Augen.

So, und nun zerpflücke ich noch das Argument "versucht das mal selbst, das ist schwer* ... Ja. Bei der geringen Tiefenschärfe ist das schwer. Stimmt. Aber Alex: Meinst du echt, daran kann man nichts ändern?
Du könntest die Blende variieren, willst du aber nicht, weiß ich jetzt schon.
Du könntest die hyperfokale Distanz ausrechnen und dich genau dorthin setzen, wo es scharf wird. Hm ... willst du vermutlich auch nicht.
Du musst es per trial and error ca. 100 mal versuchen, bis ein scharfes dabei ist. Sicher auch nicht dein Fall.
Du könntest jemanden bitten, das Bild für dich zu machen. Deine Frau z.B.?
Bildübertragung mittels USB-Kabel auf Notebook mit direkter Schärfekontrolle. Auch nicht verkehrt.

So, was würde ich machen? Ich würde es lassen. Wäre mir alles viel zu anstrengend bei der offenen Blende. Ein Stück schwarzen Fotokarton an die Wand und du kannst die Blende weiter schließen und den Ausschuss minimieren.

Ich weiß, dass du begeisterter Portraitfotograf bist. Also los, sein ein wenig kreativ, ich finde es gut, dass du experimentierst und uns teilhaben lässt. Aber allzu empfindlich darf man da nicht sein, schon gar nicht, wenn es um die eigene Person geht :)

AlexDragon 12.05.2010 14:04

Zitat:

Zitat von Kerstin (Beitrag 1016689)
Also - das Bild ist farbstichig, aber vielleicht soll das so sein, dann kann ich das akzeptieren. Wenn du ein farbneutrales Bild erzeugen wolltest, dann besteht da Handlungsbedarf.

Ich finde es vom Portrait her schon besser, wie du direkt in die Kamera schaust, ob du dabei lächeln willst oder eher ernst schauen möchtest, das überlasse ich dir.
Die Schärfe liegt jedoch nicht da, wo sie bei einem Portrait liegen sollte. Sie liegt klar auf der Hand *hahaha* (nette Wortspielerei, ich mag das).
Gehört aber doch in diesem Fall ganz sicher auf die Augen.

So, und nun zerpflücke ich noch das Argument "versucht das mal selbst, das ist schwer* ... Ja. Bei der geringen Tiefenschärfe ist das schwer. Stimmt. Aber Alex: Meinst du echt, daran kann man nichts ändern?
Du könntest die Blende variieren, willst du aber nicht, weiß ich jetzt schon.
Du könntest die hyperfokale Distanz ausrechnen und dich genau dorthin setzen, wo es scharf wird. Hm ... willst du vermutlich auch nicht.
Du musst es per trial and error ca. 100 mal versuchen, bis ein scharfes dabei ist. Sicher auch nicht dein Fall.
Du könntest jemanden bitten, das Bild für dich zu machen. Deine Frau z.B.?
Bildübertragung mittels USB-Kabel auf Notebook mit direkter Schärfekontrolle. Auch nicht verkehrt.

So, was würde ich machen? Ich würde es lassen. Wäre mir alles viel zu anstrengend bei der offenen Blende. Ein Stück schwarzen Fotokarton an die Wand und du kannst die Blende weiter schließen und den Ausschuss minimieren.

Ich weiß, dass du begeisterter Portraitfotograf bist. Also los, sein ein wenig kreativ, ich finde es gut, dass du experimentierst und uns teilhaben lässt. Aber allzu empfindlich darf man da nicht sein, schon gar nicht, wenn es um die eigene Person geht :)

Wenn jetzt Immer noch nicht gut, dann gebe ich es auf :roll:

-> Bild in der Galerie

MemoryRaider 12.05.2010 14:20

Zitat:

Zitat von AlexDragon (Beitrag 1016698)
Wenn jetzt Immer noch nicht gut, dann gebe ich es auf :roll:

Nein, nicht aufgeben. Dieses Bild strahlt das Selbstbewußtsein eines Mannes aus, der sich auch durch diesen thread nicht hat kleinkriegen lassen :D. Die Schärfe scheint zu sitzen, vieleicht noch rechts das Bild beschneiden und/oder ins Hochformat setzen.
Dann hast Du gewonnen :top:

Kerstin 12.05.2010 14:38

Ein freundliches Selbstportrait.
Kannst du so lassen :)

(mir sind die Augen noch immer nicht scharf genug, aber daran könnte man in PS ja noch was machen)

user15 12.05.2010 15:12

OK, der Regenwaldgrüne Farbstich ist sogut wie weg, kann so bleiben....
nun noch Dezent an den Schärferegler schieben, beschneiden,(oder auch nicht) Fertig und OK.

Kerstin 12.05.2010 15:34

Und Alex: Demnächst gibtst du uns gleich 10 von X zum Selberaussuchen :mrgreen::mrgreen:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:31 Uhr.