SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=25)
-   -   35-105 ofenrohr macrobereich af-fähig machen? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=86856)

Tom 18.03.2010 03:41

Nein, Du verstehst nicht, daß der Abbildungsmaßstab mit dem Bild nachher gar nichts zu tun hat und mir der Abbildungsmaßstab deshalb völlig schnuppe ist.

Siehe Ergebnisse im Beispiel oben:
2x gleicher Bildwinkel
2x gleicher Bildauschnitt
2 verschiedene Abbildungsmaßstäbe (bloß wen juckt's und wer weiß es überhaupt, wenn er die ausbelichteten Bilder sieht?)

Welchen Unterschied macht es in dem Fall für das fertige Bild, welche Größe der Zwischenträger (Sensor/Film) hat? Im Endergebnis gar keine...

Zitat:

Zitat von Blitz Blank (Beitrag 989365)
...(der sich bei gleicher Brennweite und Abstand mit kleiner werdendem Sensor verKLEINert!) ...

Wer hat denn gesagt, daß beide Objektive die gleiche Brennweite haben?
Bei der Crop-Kamera ist die Brennweite natürlich um den Cropfaktor kleiner.

Worauf ich eigentlich hinaus wollte, ist daß die Definition Macro = 1:1 eigentlich für die Füße ist, weil das ohne Kenntnis der Sensorgröße absolut nichts über das zu erwartende Bild aussagt.

Vielleicht fällt ja jemand endlich mal eine intelligentere Definition als Macro = 1:1 ein.
Bei "Normal-", "Tele-" und "Weitwinkel-Objektiv" wird die Sensorgröße ja auch berücksichtigt bzw. alternativ dazu die Brennweite auf KB-Equivalent umgerechnet...

averel 18.03.2010 17:04

Hallo,
1. Verstehe nicht warum die Hersteller damals oder auch noch heute diese Funktion gesperrt haben... aus welchem Grund? :roll:

2. Danke an alle, die dabei beteiligt waren das zu erstellen.:top:

3. Ich hab die linse , also Minolta 28-85 gekauft. Jetzt meine Frage kann man da auch den AF im Macrobereich in der Art "freischalten", wie bei dem 35-105 oder 35-70/4? Und weil ich hier im Forum über die Suchfunktion nichts gefunden habe, frage ich mal hier bevor ich neue Thread aufmache.

Wenn zu 3. ja, könnt ihr dann genauso eine Anleitung schreiben oder einen Link hier posten.

Danke im voraus!

Tom 18.03.2010 21:54

Zitat:

Zitat von averel (Beitrag 989623)
1. Verstehe nicht warum die Hersteller damals oder auch noch heute diese Funktion gesperrt haben... aus welchem Grund? :roll:

Der "Fangbereich" ist nicht sonderlich groß, man muß u.U. von Hand am Zoomring nachhelfen, ehe der AF trifft.

Zitat:

3. Ich hab die ...Minolta 28-85 gekauft. Jetzt meine Frage kann man da auch den AF im Macrobereich in der Art "freischalten", wie bei dem 35-105 oder 35-70/4? Und weil ich hier im Forum über die Suchfunktion nichts gefunden habe, frage ich mal hier bevor ich neue Thread aufmache.

Müßte ebenfalls funktionieren.

Zitat:

Wenn zu 3. ja, könnt ihr dann genauso eine Anleitung schreiben oder einen Link hier posten.

Objektiv bis zum Brennweiten-Encoder öffnen.
Feststellen, welche Kontaktbahn im "Macrobereich" zusätzlich kontaktiert wird.
Diese abkleben oder mit Nagellack isolieren (dann gut trocknen lassen, am Besten über Nacht).
Zusammenbauen, testen - fertig!

averel 19.03.2010 01:05

Hi Tom danke für die rasche Antwort!:top:

Zitat:

Zitat von Tom (Beitrag 989818)
Der "Fangbereich" ist nicht sonderlich groß, man muß u.U. von Hand am Zoomring nachhelfen, ehe der AF trifft.

Na ja, egal wie groß der "Fangbereich ist, die Wahl sollte auf jeden fall dem Benutzer überlassen... oder? Weil AF vom Werk aus nicht funktioniert... Oder trifft es nur die Digitale Modele?
Selbst wenn ich in MF-Modus wechsle kann ich keinen Focus einstellen... Nur die Kamera hin und herbewegen um den Focus zu treffen... Ist schon bissel gewöhnungsbedürftig :roll:

Zitat:

Zitat von Tom (Beitrag 989818)
Objektiv bis zum Brennweiten-Encoder öffnen.
Feststellen, welche Kontaktbahn im "Macrobereich" zusätzlich kontaktiert wird.
Diese abkleben oder mit Nagellack isolieren (dann gut trocknen lassen, am Besten über Nacht).
Zusammenbauen, testen - fertig!

Also genau wie oben beschriben? Auseinander bauen und gucken welche Bahn abgeklebt isolit werden muss? Oder gibts ein Trick wie bei 35-70/4? Da ist ja einfacher... Hab bissel bedenken wegen staub.:roll:

Manfredxxx 19.03.2010 01:10

.... in Retrostellung macht das 28/85 tadellose Bilder !:top::top:

Tom 19.03.2010 01:30

Zitat:

Zitat von averel (Beitrag 989911)
Selbst wenn ich in MF-Modus wechsle kann ich keinen Focus einstellen...

Im Macromodus sollte man am Zoomring drehen, statt am Focusring.

Zitat:

Also genau wie oben beschriben? Auseinander bauen und gucken welche Bahn abgeklebt isoliert werden muss?

Ja.

Zitat:

Hab bissel bedenken wegen staub.:roll:

Kannst ja vorher Staubwischen und Staubsaugen (danach gut lüften und 1 Stunde warten). Ist aber nicht kritisch, weil Du die Optik ja eigentlich nicht zerlegst...

averel 19.03.2010 01:37

Zitat:

Zitat von Manfredxxx (Beitrag 989914)
.... in Retrostellung macht das 28/85 tadellose Bilder !:top::top:

und was für eine linse kommt vor 28/85?

averel 19.03.2010 01:42

Zitat:

Zitat von Tom (Beitrag 989920)
Im Macromodus sollte man am Zoomring drehen, statt am Focusring.

Das hab ich gemerkt, aber... da verändert sich auch die Brennweite und somit der Ausschnitt :roll:

Zitat:

Zitat von Tom (Beitrag 989920)
Kannst ja vorher Staubwischen und Staubsaugen (danach gut lüften und 1 Stunde warten). Ist aber nicht kritisch, weil Du die Optik ja eigentlich nicht zerlegst...

Okey überredet. Ich versuch's mal an einem ruhigen staubfreiem Tag.;)

Manfredxxx 19.03.2010 01:43

Zitat:

Zitat von averel (Beitrag 989925)
und was für eine linse kommt vor 28/85?

Auf den Gewindeanschluß, da wo das, ein Filter aufgeschraubt wird, kommt ein Retroadapter, passend für den Sonyanschluß, der dann mitsammt dem Objektiv an die Cam angeschlossen wird.
Hab mal ein Bild anhehängt, zwar mit einem anderen Objektiv und noch einer Zusatzlinse, egal, das Prinzip bleibt dasselbe.

-> Bild in der Galerie

averel 19.03.2010 14:17

Zitat:

Zitat von Manfredxxx (Beitrag 989932)
Auf den Gewindeanschluß, da wo das, ein Filter aufgeschraubt wird, kommt ein Retroadapter, passend für den Sonyanschluß, der dann mitsammt dem Objektiv an die Cam angeschlossen wird.
Hab mal ein Bild anhehängt, zwar mit einem anderen Objektiv und noch einer Zusatzlinse, egal, das Prinzip bleibt dasselbe.

Okey Danke!:top:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:27 Uhr.