![]() |
Servus,
irgendein D5D-Problem gegoogelt und dann gestrandet. Aussicht und Nahrungssituation für gut befunden und geblieben. Auch die einheimischen Wilden als freundlich empfunden. Nach der sturm- und hochwasserbedingten Nahrungsmittelverknappung werde ich wohl wieder mehr in die Bucht müssen. Aber kein Grund das Boot wieder flott zu machen. bydey |
Hi,
nach der Entscheidung für eine Sony Alpha im letzten Jahr und die Verwendung "alter" Minolta Objektive bin ich auf hier im S U F gelandet. Hier habe mich sehr gut informiert (Objektivdatenbank u. Forumsbeiträge) Also weiter so! Super Seite, die ich täglich besuche. :top: Gruß Webfighter |
Weil ich mich vor vielen Jahren für die "Grundeinstellungen" der Dimage A1/A2 interessiert habe...
|
Hallo,
ich habe mir damals die A100 gekauft, weil ich von den Minolta Objektiven überzeugt war und keine komplett neues System benutzen wollte. Was lag da näher, als sich ein Forum zu suchen, das auch die Alpha abdeckt. Und ich kann nur sagen, das ich froh bin hier zu sein, denn "hier wird dich geholfen" und ich muß nicht "Verona" fragen. |
Weil ich in einem anderen Forum die Nase voll hatte von Scorpio und seinen gelben Karten. :itchy:
Gruß Wolfgang |
Ich war früher im DSLR-Forum, aber da hat mir nach einiger zeit das Klima nicht mehr gefallen, ist halt ein gemischtes Forum...Hilfe beschränkte sich meistens auf: "Wechsle doch das System..."
Hier fühl ich mich viel wohler, nebenbei bin ich aber auch noch im Makroforum und im Naturfotografenforum. |
Bin auf das Forum durch eine Suche gestossen.
Ich habe ich durch die SuFu sehr viele Hinweise für meinen Einstieg in die Alpha-Welt erhalten. Mit meiner "Dicken" war ich noch im blauem Forum, welches ich noch mal gelegentlich besuche. MfG Bossi |
Mein Mann brachte die erste Alpha(200) ins Haus und hat sich nach dem Kauf seiner Kamera über alles mögliche im Forum informiert, hauptsächlich technische Sachen. Er zeigte mir auch öfters die Bilder die hier eingestellt worden sind. Mitgelesen habe ich erstmals nicht.
Dann hat er mir eine Alpha 700 zum Geburtstag geschenkt und meinte ich sollte mich im Forum über meine Kamera informieren...Obwohl ich erstmals nur wenig Interesse hatte, lese ich heute jeden Tag im Forum und habe vieles daraus gelernt. Mir gefällt der Umgangston in diesem Forum und die User sind sehr hilfsbereit. Besonders Spass machen mir die Bilderdiskussionen, aber ich habe mich auch schon über Objektive hier informiert. Ich glaube ich bin mittlerweile aktiver im Forum als mein Mann!!:D Auf jeden Fall macht es mir Spass hier und ich freu mich weiter zu lernen!! |
2002 habe ich auf einer Hawaii-Reise meine alte XD7 mit ellen Objektiven endlich wieder zu Ehren kommen lassen, vorher habe ich immer öter meine Minox GT mitgenommen und die große Kameratsche daheim gelassen.
Nach dem Urlaub war klar, ich will wieder mehr fotografieren und zwar digital. Es gab eine Canon G2 oder S40, ich dachte die Kameras würde ich dann öfter mitnehmen. Beim Suchen im WWW bin ich auch auf die Dimage 7 gestoßen, ich fand die Kamera häßlich und zu groß, zudem waren die Bewertungen sehr uneinheitlich. Aber es war eine Kamera, die eigentlich alles erstezen konnte, was früher in meinem Fotorucksack war (Brennweite 28-200, Makro bis 1:1). Als ich die Kameras im Laden in die Hand genommen habe, wurde mir klar, dass die G2 genau so wenig in meine Hemdentasche passen würde wie die Dimage, mit etwas mühe würden aber beide in eine Anoraktasche passen. Die Dimage war zwar immer noch häßlich, aber von der Bedienung genial. Jetzt kommt das Forum ins Spiel, zur Entscheidungsfindung habe ich also wieder im Netz gelesen und mich auch im D7forum.de angeldet und gefragt, ob man denn die Dimage, die bei liebevoller Nachbearbeitung tolle Bilder machte, auch als P&S einsetzen könnte. Die Antwort war sehr freundlich und klar, j. Für Familienschnappschüsse reichte die Qualität out of the cam, wenn man etwas Gehirnschmalz und Zeit investiert hat (Winsoft-Einstellungen, die ich nie mochte, EBV etc.), waren die Ergebnisse richtig gut. Dann gab es noch einen Tipp, wo man tatsächlich eine Dimage 7Hi geleifert bekommen konnte, der Preis war extrem günstig (für die damaligen Verhältnisse), und schon war ich ab dem 20.11.2002 stolzer Dimagier und wenige Wochen länger User des alten D7forums. Zeitgleich mit meiner Bestellung wurde durch Fritzchen das erste Niederrheinertreffen im LaPaDu organisiert, ich hatte die Kamera gerade drei Tage, es war sozusagen Fügung, da war ich dabei. Eine Geschiche im alten(?) Forum ist mir noch in Erinnerung, ein user war Papa eines extremen Frühchens geworden und hat sich seine Sorgen im Forum von der Seele geschrieben (Frau und Kinder vermutlich im Krankenhaus, Papa allein daheim), es gab spontan eine Galerie mit Kerzenbildern. Das Forum war eine echte Gemeinschaft für Fotofragen, die Dimage war doch eine Diva, aber aber auch für alle anderen Fragen meist technsicher Natur, aber auch für manches Private, auch für manche Blödelei, sozusagen ein großer Freudneskreis. Dann wurde das D7forum abgeschaltet. Dank Tinas Mupfel-Bestellliste entstand sehr bald das Nachfolgeforum D7userforum, dem ich treu geblieben bin. Dieses Forum hat immer noch etliche alte User, die regelemäßig oder sporadisch hier auftauchen und bei denen man sich freut, wenn man sie - wie alte Bekannte - trifft, es hat immer noch extrem aktive User (alte und neue), die Reaktionszeiten sind erfreulich kurz, es ist halt mehr ein langsamer Chat als ein Forum. LG Jan |
Nun, ich habe mir als Weihnachtsgeschenk beschlossen, eine digitale zuzulegen und habe Foren gesucht. Erst war ich hier und habe gemerkt, "meine Güte ist das viel Klönschnack" und bin lieber im mi-fo gelandet, wo die Informationen etwas handfester und konzentrierter waren (außerdem war die Farbe schöner :P). Da bin ich dann aber schnell dahinter gekommen, dass das Herzblut eher bei den alten Schätzchen liegt und die Veränderungen zu skeptisch betrachtet werden - also bin ich hier wieder eingetrudelt und mache eben mit. Dennoch bin ich auch im mi-fo, wo ich den geballten Sachverstand immer wieder erstaunlich finde.
Das DSLR-Forum war mir zu primitiv. Dyxum war klasse, aber ich wollte nur in einem Systemforum aktiv sein. Bleibt also bloß das einzig wahre SUF. Leider habe ich auf Grund der Beschränkungen der Forumssuche nicht mehr die Chance meinen ersten (vermutlich) schwachsinnigen Beitrag wiederzufinden... :cry: |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:14 Uhr. |