![]() |
Umstieg von Agfa Sucher aus den 60ern auf Minolta XG1 Spiegelreflex in den 80ern weil die Agfa kaputt war.
Umstieg von Minolta XG1 Analog auf Sony Alpha 700 Digital 2008, weil die Möglichkeiten der Sofortbildkontrolle und das leichteren Versendens von Bildern via Mail zu verlockend waren. Wechsel von A700 auf... ggf. wenn es einen echten Durchbruch bezüglich AF-Treffsicherheit gäbe. Schaun mer ma, was so auf dem Markt ist 2030. Macht im Mittel alle 25 Jahre. Da hat man schon bei jedem Umstieg Unterschiede bemerken können. Aber vieles bleibt auch gleich... |
Zitat:
Andreas |
2005-2006 : D7d
seit 2006 bis heute: C5d ergänzt 2007 bis heute C1dM3 wechseln? nö.... Im laufe des Jahres vielleicht ergänzen Black |
Guten Abend,
Es fing an mit der KM 5D danach kam die A100 und später eine gebrauchte KM 7D. Vor bißchen über einem Jahr kaufte ich mir die A700. Warum habe ich das getan habe? Eigentlich nur aus Sammelleidenschaft. Aber solange ich nun die A700 habe brauche ich keine andere mehr. Selbst wenn der Nachfolger der A700 kommt kann ich mir nicht vorstellen auch nur ein wenig verführt zu sein. Wie für viele andere ist Fotografieren für mich nur ein Hobby. Kann ich es verantworten noch mehr Geld in mein Hobby zu stecken? Ich habe mich dagegen entschieden. Darum will ich mit dem Geldausgeben einfach vorsichtiger sein. Gruß, Eberhard |
Hm, wie oft wechsle ich meine Gehäuse?
In den letzten Jahren leider viel zu oft. Von der Dynax9 kommend war die Dynax7D leider das absolute Disaster! Und dann kamen in kurzer Reihenfolge D200-D300-A700-D700-A900. Und bei den beiden, D700 und A900, habe ich nun das Gefühl wieder angekommen zu sein. Wie damals bei der Dynax9, die immernoch die beste Kamera ist die ich jemals hatte. |
Ok...ich hatte bei den unteren Zitaten angefangen, aber ich wollte dann doch was zu meiner Wechslerfahrung schreiben.
So here it is: Also, ich fing mit eine Digiknipse, eine Fuji A210 (neu) meine fotografische Lauf(w/b)ahn an (Ende 2003). Später, als ich merkte, dass mit verstellen der blende usw. viele andere möglichkeiten eröffnet werden würden, kaufte ich mir eine Olympus E-10 (gebr.) (Vorgänger vom jetzigen E-System von Olympus), das war Mitte 2005. In August 2007, nach langer Recherche und Auswertung, kaufte ich mir eine gebrauchte Konica Minolta Dynax 5D hier im Forum. (Weil Rauschen, - kein Wechselbajonett - und AF der Oly ....:shock:) Und seitdem habe ich die Kamera nicht mehr gewechselt... Die Olympus war in gelegentlichen Betrieb bis Nov. 09, als ich sie verkaufte um mir das 17-35 2.8-4 zu holen. Ich werde sie wirklich vermissen, denn es war ein tolles Bedienkonzept mit leider viel zu alte Technik inside. Seitdem ich die Dynax 5D habe, habe ich mein Geld in Objektive investiert. Leider leidet meine D5D unter den berüchtigten Er58 und ich konnte sie bisher nicht nach Bremen schicken. Die Kamera hat schätzungsweise (meinerseits) gut über 65k - 70000 Bilder hinter dem Buckel (viele habe ich gelöscht, ich mache gerne Serien ;)) und scheint ab und zu den «mechanischen» Geist aufzugeben...(auch der Auslöseknopf streikt manchmal und ab und zu wirkt er sogar workaholic:roll::shock:) AF ist ungenau (noch ein weiterer Grund für ein Brementrip) und ich vermute, dass der Sensor schief sitzt. Unter anderem schiele ich deswegen seit langem auf eine A700, denn: - Besseres, schnelleres und genaueres (vorallem bei 2.8 Sensor) Autofokus - Besseres Rauschverhalten (High ISO werden bei mir Tagtäglich gebraucht) - Bessere, schnellere Bedienung (Mehr Tasten und Knöpfe für jeweilige Funktionen, 2 Räder) - 5fps - AF/MF Taste - HELLEN, GROßEN Pentaprismensucher - Eye-Start-AF .....(NE!:shock: SPAß! Ich wollte nur eure Gesichter sehen :top::lol:) - ACH! ...Sensorreinigung! :D ...und ...im Großen und Ganzen, ich glaube, das war´s... (u.a.) ;) Die A900 ist für mich ein Traum, aber für mich einfach (mehrfach eigentlich) unerreichbar. ...ps: Die Fuji A210 habe ich immer noch ;) ps²: Davor habe ich mit der Kamera eines Onkels fotografiert, eine Mavica (ja, die mit 3 1/2 Disketten:cool:)...dann habe ich doch bei Sony angefangen:P:D Zitat:
Zitat:
...Von Deutschland keine Rede...ihr wisst doch, wie es hier so gejammert wird :top::lol: *duckundwech* ...ach doch noch nicht... Ob das nächste Sony Flagschiff diesen ersehnten Wunsch erfüllt? *jetztwech*:cool: Grüße, Erwin |
Zitat:
Der AF ist traumhaft genau, die 9er ist stabil wie ein LeoII, das Ding nimmt Mignons im Griff und die Haptik ist unübertroffen. Wenn kein Hammer zur Hand ist kann man damit Nägel in die Wand klopfen.:cool: Zitat:
Was ist denn die A900? Der legitime Nachfolger der 9er. |
Hachja, Kamera wechseln, darüber denke ich öfter nach, komme aber meist zur Vernunft, dass ich gar kein Upgrade brauche für meine A200.
Mehr MP?? Nicht nötig. Besseres Rauschverhalten? Bin selten im High-Iso-Bereich Besserer/Schnellerer AF? Fotografiere eher statische Motive... Abgesehen davon bin ich noch sehr grün hinter den Ohren und sollte erst einmal richtig fotografieren lernen, bevor ich über irgendeinen neuen Body nachdenke...:cool: Ist wirklich auch die Begeisterung an der Technik, die A450 finde ich nicht übel... Aber wenn es denn dann eine neue wird, dann lege ich am meisten Wert auf einen größeren und helleren Sucher, da wäre ich mit der A450 keinen Schritt weiter... |
Zitat:
|
Zitat:
Deshalb warte ich und investiere lieber in Objektive (KB-taugliche), so bin ich dann gut gerüstet, egal ob der 700 Nachfolger KB oder APS-C wird :crazy: |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:29 Uhr. |