SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Schnittbildmattscheibe von Brightscreen (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=84980)

Joshi_H 26.02.2010 12:52

Zitat:

Zitat von alberich (Beitrag 978364)
Nun ja, die Scheibe ist ihren Preis schon wert, also ist sie "preiswert" und nicht teuer.:)
Man kann die Brightscreen Scheibe nicht mit dem Fumanshu-China-Krempel für 20€ vergleichen. Die Qualität ist eine ganz andere.
Ich persönlich kaufe Sachen auch nicht weil sie teuer oder nicht sind, sondern weil ich sie benötige oder nicht.:D

Ja, ja! :)

Ich frage mich halt nur, ob die Brightscreen den Mehrpreis zur M lohnt (wobei ich die M schon habe und damit eigentlich bei den MF-Objektiven gut klarkomme).

Na ja, vielleicht habe ich irgendwann mal die Gelegenheit auf einem User-Treffen einen Blick durch einen Sucher mit Brightscreen-Scheibe zu werfen.

Grüße,

Jörg

heinz aus mainz 26.02.2010 17:05

@ Dietmar und Alberich

Dummheit und Stolz wächst auf gleichem Holz. Heute nennt man das beratungsresistent

alberich 26.02.2010 17:14

Zitat:

Zitat von heinz aus mainz (Beitrag 978522)
@ Dietmar und Alberich

Dummheit und Stolz wächst auf gleichem Holz. Heute nennt man das beratungsresistent

ja ja

RainerV 26.02.2010 17:21

Zitat:

Zitat von heinz aus mainz (Beitrag 978522)
@ Dietmar und Alberich

Erst falsche Behauptungen aufstellen und damit beweisen, daß Du keine Ahnung hast, und dann beleidigend werden. :flop:

Rainer

heinz aus mainz 26.02.2010 17:23

getroffene Hunde bellen:lol:

Stempelfix 26.02.2010 18:23

Zitat:

Zitat von Kitoma (Beitrag 972305)
Moin Michael,

die Mattscheibe hat nichts mit der Belichtungsmessung zu tun. Das Licht dafür wird durch den teildurchlässigen Spiegel zum Belichtungsmesser geschickt und erreicht die Mattscheibe gar nicht.

Gruß aus der Heide

Heiko

Das halte ich für ein Gerücht... oder besser: "salopp gesprochen", nicht umsonst muss man z.B. bei Canon eine andere Mattscheibe im Menü anmelden, damit die Belichtungsmessung noch richtig funktioniert. Sollte Sony hier andere Wege gehen?

*grübel*

Beispielsweise gibt es bei Canon auch Mattscheiben, wo in der BDA ausdrücklich darauf hingewiesen wird, daß die Mehrfeldmessung u.U. nicht mehr richtig funktioniert und man alternativ auf mittenbetonte Messung schalten sollte.

Gruß, Uwe

Kitoma 26.02.2010 18:26

Moin Uwe,

Zitat:

Zitat von Stempelfix (Beitrag 978576)
Das halte ich für ein Gerücht...

schau mal 3 Beiträge später :D

Gruß aus der Heide

Heiko

Joshi_H 26.02.2010 18:47

Die Mattscheibe hat sehr wohl Einfluß auf die Belichtungsmessung. Lediglich das AF-Modul liegt gegenüber vom Sucherkasten im unteren Bereich der Kamera. Die Belichtungsmessung liegt hinter der Mattscheibe, weswegen man bei der 900 und 850 auch den Mattscheibentyp im Menü anmelden muss um eine Korrektur der Belichtungsmessung durchzuführen.

Als ich noch die 700 hatte, habe ich mir eine Canon EC-L eingebaut (ja, die passt) und habe bei einigen Objektiven eine Belichtungskorrektur vornehmen müssen (siehe hier: Klick!).

Grüße,

Jörg

RainerV 26.02.2010 19:23

Zitat:

Zitat von heinz aus mainz (Beitrag 978545)
getroffene Hunde bellen:lol:

Es ist schon bezeichnend, daß Du nicht auf Argumente eingehst.

Rainer

oetzel 26.02.2010 20:20

Könnte jemand, der die Brightscreen Schnittbildmattscheibe hat, bitte für mich verifizieren, ob die Spotmessung zuverlässig funktioniert?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:33 Uhr.