SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Vor der Aufnahme (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=88)
-   -   herunterfallende vase (bruch) fotografieren (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=83614)

romeooo 08.01.2010 17:58

Zitat:

Zitat von TONI_B (Beitrag 949280)
Nein, dass kann nicht gehen!!! Woher soll die (zusätzliche!) Beschleunigung kommen? Es sei denn das Ding wird schon mit einer Rotation abgeworfen und die Flüssigkeit wird dadurch anders bewegt - aber auch da sind kaum mehr als ein paar km/h zusätzlich drinnen.

Durch Schubspannungen in der Keramik. Durch Impulserhaltung. Mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein.

Was soll uns das Bild mit der Münze sagen? Dass 1/700 nicht reicht?

hansauweiler 08.01.2010 19:11

Das Bild zeigt eindeutig daß dieser Blitz zu lange brennt um Bewegungsunschärfen bei der relativ geringen Geschwindigkeit zu vermeiden

*thomasD* 08.01.2010 19:27

Zitat:

Zitat von TONI_B (Beitrag 948990)
Bevor hier noch länger über Blitzzeiten oder Belichtungszeiten von 1/4000s oder sogar noch geringer spekuliert wird, sollte man sich vielleicht einmal überlegen, welche Geschwindigkeit die Vase überhaupt bekommen kann!

Also Schulphysik: Die sog. zeitfreie Gleichung (v=Wurzel(2.g.h) liefert uns die Geschwindigkeit v eines Objekts im freien Fall. Unter der Annahme, dass die Vase aus ca. 1,2-1,5m Höhe h fällt, erreicht sie eine maximale Geschwindigkeit von ca. 5m/s (also gerade mal 18km/h!). Bei einer Bildgröße von ca. 2x3m und 6MP (einfacher zu rechnen!) entspricht 1mm gerade mal einem Pixel (Bei 12MP wären es 0,7mm).

Damit die Objektverschiebung am Bild durch die Bewegung weniger als 1 Pixel wäre, bräuchte man tatsächlich 1/5000s! Nur welches Objektiv liefert eine Auflösung von 1 Pixel bzw. was sieht man am Bild als Bewegungsunschärfe? Da sind mindestens 2-5Pixel notwendig!

Was sieht man daraus? Alle Zeiten, die kürzer als 1/4000s sind, sind Luxus und eigentlich nicht notwendig! Ich würde sagen 1/1000s reicht auf jeden Fall und daher kann JEDER Blitz verwendet werden!

Daher gibt es zwei einfache Möglichkeiten.
1. Möglichst hell (Baustrahler, natürliches Licht) und ISO so einstellen, damit man 1/1000s bekommt und die Blende für die notwendige Schärfentiefe und Objektivschärfe! Und da gehen dann auch 5-7B/S...

2. Dunkler Raum und Blitz (Leuchtdauer egal!) eventuell mit Lichtschrankenauslöser.

Wenn wir mal von den 5m/s ausgehen - wie kommst du auf eine Bildgröße von 2x3m? Um eine Vase einigermaßen formatfüllend du fotografieren, würde ich eher von einer Objekthöhe von 30 cm ausgehen. Außerdem erscheint Bewegungsunschärfa ab 2 Pixeln, freilich nur bei der 100%-Darstellung. mit 12 MP etc landet man eher bei rund geschätzten 1/25.000 sec.
Abgesehen davon: Es kann durchaus schnellere Objekte (abgeplatzte Splitter z.B.) als 5m/s geben (der Befriff Impulserhaltung ist hier schon richtig).

TONI_B 08.01.2010 20:22

Im Thread wurde ein Bild gezeigt, wo ein Mann eine Vase fallen lies - davon bin ich ausgegangen!

Wenn die Vase formatfüllend abgebildet werden soll, dann verringert sich die notwendige zeit natürlich dementsprechend. Sieht man ja am Beispiel von Hans ganz deutlich! Das Objekt hat eben nur ein paar cm Durchmesser und das Bildfeld ist entsprechend kleiner.

Ich wollte mit meinem Beispiel nur die Geschwindigkeit des Objekts darstellen. Daraus kann sich dann hoffentlich jeder ausrechnen, welche Geschwindigkeit für welche Unschärfe zulässig ist.

TONI_B 08.01.2010 20:25

Zitat:

Zitat von romeooo (Beitrag 949290)
Durch Schubspannungen in der Keramik. Durch Impulserhaltung. Mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein.

Du meinst, wenn die Keramik dann bricht? Weil im Flug wird sich an der Schubspannung hoffentlich nichts ändern...:lol:

Wenn der TO das Zerbersten festhalten will, dann wird er wohl wirklich sehr kurze Belichtungszeiten brauchen (<1/10000s).

Zitat:

Zitat von romeooo (Beitrag 949290)
Was soll uns das Bild mit der Münze sagen? Dass 1/700 nicht reicht?

Ja, bei so einem kleinen Bildfeld muss die Zeit kürzer sein...

eddy23 10.01.2010 01:22

noch mal ne einfache frage:
welche Blende bietet sich am besten an, damit ich die fliegenden scherben alle scharf auf dem bild hab. f8?
ich will das minolta 50mm 1,7 benutzen, da müsste ich ca. 5 bis 6 meter abstand haben, schätze ich.
erstens muss alles drauf, lieber zuviel als zu wenig.
zweitens will ich ja nicht das son splitter in mein objektiv saust.

bei personen, also gesichtern benutze ich meistens blende f5,6. aber hier brauch ich ja mehr tiefenshärfe als nur ein "gesicht"

gruß

der_knipser 10.01.2010 02:40

Zitat:

Zitat von eddy23 (Beitrag 950254)
noch mal ne einfache frage...

Hallo Eddy,

bei so einem riesigen Aufnahmeabstand zu einem verhältnismäßig kleinen Motiv brauchst Du nicht so weit abzublenden.
Ich nehme mal einen sehr kleinen Zerstreuungskreis von 0,012 mm. Bei der A700 entspricht das 2 Pixelabständen, und ist bereits ein sehr optimistischer Wert.

Bei 5,50 m Abstand und Blende 2 bekommst Du eine Schärfentiefe von knapp 60 cm.
Bei Blende 8 wären es schon 2,40 m.
ielleicht fällt die Entscheidung ja schon zugunsten einer sehr kurzen Belichtungszeit.

Die Motivgröße beträgt bei diesem Aufnahmeabstand 2,60 x 1,70 m.
Eine durchschnittlich große Vase wird also etwas weniger als 1% der Sensorfläche ausfüllen. Man wird sie bei entsprechender Vergrößerung als Vase wahrnehmen können, aber an Details wirst Du keine Freude haben.

Sag jetzt bitte nicht wieder, ich hätte Dir den Spaß verdorben.
Mehr kommt leider bei Deinen Vorgaben nicht heraus.

TONI_B 10.01.2010 06:22

Zitat:

Zitat von eddy23 (Beitrag 950254)
noch mal ne einfache frage:
welche Blende bietet sich am besten an, damit ich die fliegenden Scherben alle scharf auf dem bild hab. f8?
ich will das minolta 50mm 1,7 benutzen, da müsste ich ca. 5 bis 6 meter abstand haben, schätze ich....

Na, da war ja meine Annahme mit einem Bildfeld von 3x2m gar nicht sooo falsch.:cool: Nimm f/4 da ist das Objektiv schon super scharf. Und bei diesem Abstand - siehe meine Rechnung - kommst du locker mit 1/1000s aus. Also entweder irgendein(!) Blitz oder sehr helles Tageslicht und ISO so, damit du die kurze Zeit bekommst. Ob dann sehr viele Details der zerbrechenden Vase zu sehen sind? Siehe Vorposter...

Es ist mir nicht ganz klar, was du haben willst: das Zerbrechen der Vase? Den Fall? Beides? Mit Details oder im Überblick?

eddy23 10.01.2010 18:06

Zitat:

Zitat von TONI_B (Beitrag 950315)
...
Es ist mir nicht ganz klar, was du haben willst: das Zerbrechen der Vase? Den Fall? Beides? Mit Details oder im Überblick?

das zerbrechen, fliegende scherben, etc. formatfüllend am besten, vase ist ca. 60cm hoch.

gruß

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:35 Uhr.