SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   User-Treffen (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=16)
-   -   Karlsruher Sony/Minolta Foto Stammtisch (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=83241)

Dornwald46 13.01.2010 18:55

VHS

Die dortigen Kurse sind auf jeden Fall empfehlenswert, aber Du solltest Dich informieren, was dieser eine Kurs beinhaltet. Es gibt verschiedene Fotokurse auf unserer VHS.

drive 13.01.2010 20:08

bei uns lernst du mind. genau so viel :top:

funtik 13.01.2010 20:41

Ich habe zwar noch nie einen solchen Kurs besucht,
bin aber ziemlich skeptisch was den Nutzen von diesen 4 Stunden angeht.
Zum einen ist der dieser Forum ein riesiger Wissenspeicher aus den man umsonst und jederzeit schöpfen kann.
Gut, wie es in der Natur eines jeden Forum liegt, ist immer extrem viel Mist dabei, aber man muss ja nicht alles lesen und glauben ;)
Ich habe jetzt recht viele Bücher zur Fotografie im Allgemeinen gelesen.
Sowohl gute als auch schlechte.
War jedoch im Schnitt in etwa immer das Gleiche drin.
Vorteile eines Kurses für mich:
- Wenn man da tatsächlich praktische Erfahrung sammeln kann, die man sonst daheim nicht bekommt. (Studiotechnik, Hintergründe usw.)
- Man kann einem Profi Fragen stellen

Doch gerade mit den Fragen ist es auch gleichzeitig ein Nachteil.
Hier im Forum erfährt man viele Meinungen, auch professionelle.
Im Kurs wird es erstmal nur eine Antwort von einem Menschen sein.

Mit all dem meine ich nur, dass für mich es sich nicht lohnen würde das Geld für so einen Kurs auszugeben.
Ich befürchte einfach, dass wie so oft, man größtenteils schon den meisten Stoff kennt (Durch lesen usw.). Da bleibt nur die Hoffnung auf den praktischen Teil...

wirbelsturm 14.01.2010 00:56

Danke für die Antworten.
Also dann werde ich mal versuchen hier im Forum weiter zu kommen. Nur mit dem Geschriebenen/Beschriebenen da habe ich so meine Probleme. Da ich ja wirklich sogut wie keine Ahnung von einer Spiegelreflex Kamera habe und dann von vielen hier das Fachgeschriebene lese, sind dies mitunter für mich spanische Dörfer und ich komme damit überhaupt nicht weiter.
Wie jetzt habe ich in dem Tread "Bilderbesprechung" von mir Bilder eingestellt wegen Beurteilung oder Besprechung oder wie man es nennen möchte. Dann kam jetzt als Antwort, die Bilder mit ganz offener Blende zu machen. Ja wie mache ich dies?? Was ist eine ganz offene Blende?? Damit fängt es schon an.
Für mich ist es so, diese Kamera ist für mich wie ein Buch mit sieben Siegel. Aber ich möchte sie ja lernen. Aber nur aus Bücher und nur aus geschriebenem, da bin ich eigentlich nicht der Typ Mensch dazu.
Vielleicht versteht dies ein Mann oder auch nicht und denkt nur, ach ja Frau und Technik.

Dornwald46 14.01.2010 10:36

Es gibt für Dich auch die Möglichkeit, einer Fotogruppe anzuschließen. Es gibt im Raum Karlsruhe einige davon. Rheinstetten, Durmersheim, Grötzingen und auch in Karlsruhe gibt es noch. Googel doch einfach mal. Die machen u.a. Workshops, Exkursionen und vieles mehr.

Und selbst, üben, üben.:lol::lol:

wirbelsturm 14.01.2010 13:01

Danke Hermann, diesen Rat werde ich mal befolgen.

funtik 26.01.2010 17:03

Erinnerung!

Der nächste Stammtisch ist am 01.02.2010!

siehe hier:
Karlsruher Sony/Minolta Foto Stammtisch

drive 26.01.2010 18:33

Zitat:

Zitat von funtik (Beitrag 959733)
Der nächste Stammtisch ist am 01.02.2010!

siehe hier:
Karlsruher Sony/Minolta Foto Stammtisch

Oki :top:

chrissi 27.01.2010 15:46

Ich habe zwar wieder Spätschicht, aber vielleicht komme ich etwas eher weg
und stoße später dann noch dazu!:)

funtik 01.02.2010 11:31

Zur Erinnerung

link

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:52 Uhr.