Zitat:
Zitat von Dana
(Beitrag 939621)
Es ist wohl wirklich eine Glaubensfrage, es gibt hier gute Beiträge pro Plasma, es gibt gute pro LCD/LED...
|
Es ist eine Glaubensfrage. Und ich wage mal zu behaupten eine ziemlich unwichtige. Es ist die erste Frage die gestellt wird und die Unterscheidung hilft auch bei der ersten Auswahl, aber letztendlich wird man mit jeder Technik gute und schlechte Geräte finden, weshalb ich diese Frage an sich gar nicht so wichtig finde. Bei DSLRs wählt man ja auch nicht nach CMOS oder CCD aus, obwohl die Sensortypen prinzipbedingte Unterschiede aufweisen (nur: welcher ist nun besser und welcher schlechter?). Momentan sind LED TV beliebt, bzw. werden oft empfohlen, weil das einfach eine moderne(re) Technik ist. Easy as that.
Nein, wichtiger sind Dinge wie Ausstattung (ein integrierter DVB-S/DVB-C tuner ist z.B. sinnvoll, die Anzahl und Art der Anschlüsse sollte sich nach vorhandenen oder zukünftig evtl. anzuschaffenden Zusatzgeräten richten, ist der Fernseher über Zusatzmodule erweiterbar, um evtl. schon für HDTV gerüstet zu sein ...), Bedienung, design (wenn der Fernseher optisch nicht gefällt, wird man wohl auch sonst wenig Freude daran haben) usw.
Also die Frage "LCD oder Plasma" würde ich persönlich eigentlich ziemlich weit hinten anstellen. Wie gesagt: aktuelle Markengeräte gleicher Preisklassen werden auch alle recht ähnliche Leistungen zeigen. Die Unterschiede liegen in den Details, können aber durchaus entscheidend sein. Ist bei DSLRs ja auch nicht viel anders.
|