SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Festbrennweite oder Zoom - Womit arbeitet ihr lieber? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=82363)

baerlichkeit 12.12.2009 12:50

Mir fehlt zu meinem Glück eigentlich nur noch das 16er Fisheye, das 85 1.2 und das 200 2 :lol:

Dann können die alle Zooms wiederhaben :mrgreen:

jqsch 12.12.2009 13:26

Zitat:

Zitat von Yttrium (Beitrag 933478)
Hi,

Also: Mich würde mal interessieren, ob ihr generell lieber mit Festbrennweiten oder mit Zooms arbeitet und warum.

Die Antwort für mich: ein entschiedenes: Beides Momentan mit der Prio auf Zoom.

Momentan liegt die Prio auf Zoom. Aber es gab schon Tage und es wird sie wieder geben, wo ich nur mit einer Festbrennweite unterwegs bin. Und quasi wieder auf die "Blicküben"schule gehe.

VG

Jürgen

herbyp 12.12.2009 17:37

Festbrennweiten oder Zoom

Hallo!
Die meisten Argumente für und wider wurden ja schon vorgebracht, aber gegen Festbrennweiten gibt es noch ein Argument. Trotz der sicher besseren Abbildungseigenschaften ist zB. bei Flug -Reisen das Gewicht zu sehen.Selbst bei zB. je einemWW, 50mm, kleinem Tele ca 80 - 135 mm und einem 200 mm (Alle 2.8 )die Gewichtsgrenze locker überschritten (Body A 700 + HG ) +Kleiner Rucksack mit dem üblichen Krempel wie Ladegerät, Ersatzakku Putzzeug usw.Die Grenze für Handgepäck LH zZt. 8kg.
Bei meiner anstehenden Urlaubsreise nach Ghana versuche ich mal mit folgenden Brennweiten über die Runden zu kommen.
14mm Sigma, 24-70Zeiss , 2,8, Sony 70-200G+ Konverter 1,4. Alle Objektive sind wahrlich keine Leichtgewichte. Das Einbein und Ersatzbody müssen in den Koffer. Das 300mm 2,8 und das 90mm Makro müssen zuHause bleiben.

Was ist zu erwarten? Märkte, Gebäude = WW. Personen, Landschaft und ggfls Makros
=24-70mm. Tiere usw.= 70-200mm (+ ) Konverter.
Ausserdem ist zu bedenken daß bei der wohl hohen Staubbelastung ein Objektivwechsel nicht ohne ist .
Trotz allem bin ich zuversichtlich mit meiner Ausrüstung zurechtzukommen, insbesondere da die Zoomobjektive schon recht gut sind.
Evtl kann ich ja später einmal berichten.
Viele Grüße
herbyp

Megapix 12.12.2009 17:48

Hallo Melanie

Tut mir leid, aber du scheinst bei deinen Objektiven auch nicht zu wissen was du Willst :roll:
mal so mal so ;)

About Schmidt 12.12.2009 17:52

Makro = Festbrennweite

Sonst = Zoomobjektiv

Gruß Wolfgang

Yttrium 12.12.2009 18:53

Zitat:

Zitat von Megapix
Tut mir leid, aber du scheinst bei deinen Objektiven auch nicht zu wissen was du Willst
mal so mal so

Warum sollte ich das auch wissen müssen? Ich kaufe mir dir Objektive, die ich brauche. Und wenn mir eins zu lange im Regal steht, dann wirds verkauft. Bei den alten Linsen macht man dabei nichtmal Verluste. Jetzt hat sich für mich rausgestellt, dass mir FBs lieber sind. Dazu noch 2 Zooms (eins im Normalbereich, eins im Tele) für den Notfall. Man entwickelt sich doch :cool:

LG, Melanie

turboengine 12.12.2009 19:18

Zitat:

Zitat von Maschi (Beitrag 933624)
Einspruch, es gibt das 70er Makro von Sigma.

Stimmt, das Ding soll optisch sogar hervorragend sein. Leider ohne HSM. Bei Sigma ein Risiko.

turboengine 12.12.2009 19:24

Zitat:

Zitat von Yttrium (Beitrag 933790)
Warum sollte ich das auch wissen müssen? Ich kaufe mir dir Objektive, die ich brauche. Und wenn mir eins zu lange im Regal steht, dann wirds verkauft. Bei den alten Linsen macht man dabei nichtmal Verluste. Jetzt hat sich für mich rausgestellt, dass mir FBs lieber sind. Dazu noch 2 Zooms (eins im Normalbereich, eins im Tele) für den Notfall. Man entwickelt sich doch :cool:

LG, Melanie

Korrekt! Objektiv-Feng-Shui! Habe ich auch gemacht! Dank der guten Wertstabilität von hochwertigen Objektiven geht das auch nicht so ins Geld, wenn man beim "Haben-Wollen" daneben gelegen hat.

Megapix 12.12.2009 19:40

Hallo Melanie

Ich habe das ja auch nicht Böse gemeint ;)

eiq 12.12.2009 19:41

Zitat:

Zitat von herbyp (Beitrag 933758)
Trotz der sicher besseren Abbildungseigenschaften ist zB. bei Flug -Reisen das Gewicht zu sehen.Selbst bei zB. je einemWW, 50mm, kleinem Tele ca 80 - 135 mm und einem 200 mm (Alle 2.8 )die Gewichtsgrenze locker überschritten (Body A 700 + HG ) +Kleiner Rucksack mit dem üblichen Krempel wie Ladegerät, Ersatzakku Putzzeug usw.Die Grenze für Handgepäck LH zZt. 8kg.

Meine vier Festbrennweiten von 20 bis 200mm sind insgesamt 400g leichter als das 24-70/2,8 und das 70-200/2,8 zusammen. Da sie zudem noch besser sind, würde ich gar nicht erst auf die Idee kommen, die Zooms zu bevorzugen. ;)

Gruß, eiq

PS: Die Objektive inkl. Kamera finden übrigens in einem solchen kleinen Rucksack im noch kleineren Fotoabteil platz - mit den Zooms hätte man da Probleme:
http://www.cameraworld.co.uk/images/...Open%20280.jpg

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:06 Uhr.