SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   An die Kaffee-Spezialisten (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=8228)

Ditmar 08.06.2004 18:39

Dazu gibt es im aktuellen Stern auch einen Bericht!

psychogerdschi 08.06.2004 18:57

Ergänzung zu Segafredo:

Mir ist plötzlich wieder eingefallen, das der frühere Besitzer seine Firma Segafredo inkl. Namensrechte verkauft hat (so wie Niki Lauda seine Lauda Air).

Nur hat es ihn wieder "gejuckt" und er eröffnete wieder eine neue kleine Kaffeerösterei nämlich Esses Caffe.

Ist mir jetzt erst nach meinen Abend Espresso eingefallen :cool:

Jan 09.06.2004 07:31

Ich bin kein echter Experte/Geniesser, aber habe eine preiswerte Lösung, die gar nicht übel ist (mein Geschmack, aber auch Empfehlung eines Liebhabers):
Es ist eine Maschine, die das heiße Wasser durch Rotation des Kaffeebehälters ansaugt und durch den Kaffe nach außen preßt (Tchibo Picco, dank ebay habe ich den Namen gefunden:)). Vorteil: Höherer Druck als bei gleich-billigen herkömmlichen Maschinen, damit guter Geschmack, Nachteil: Der Kaffe wird sozusagen erstmal durch die Luft geschleudert und sammelt sich in der Maschine in einer Ablaufrinne, daher kommt er nicht sehr heiß in die Tasse.

Ob es solche Kaffeschleudern noch gibt, kann ich allerdings nicht sagen. Zubehör war vor kurzem zumindest noch zu bekommen.

Als Kaffee haben wir nur das Supermarkt-Angebot getesten und sind bei einem von Lavazza gelandet.

Grüße, Jan

udo2 09.06.2004 12:32

tina hat geschrieben:
Ich kann nur sagen, dass ich bei ollem Filterkaffee oft mal Magenprobleme hatte. Bei meinem Konsum merke ich aber seit Saeco überhaupt nichts mehr, und ich trinke das Zeug von morgens bis nachts

...kann ich nur bestätigen.
bei den hochdruckmaschienen gelangen wirklich nur ca 30 % der gerbstoffe in die tasse.nutze diese technologie seit ca 3 jahren,und mein magen dankt es mir.
habe die lavazza seit einigen monaten und bin sehr zufrieden,auch die
jura subitu tut bei mir noch einen guten dienst,kann ich auch empfehlen.

meine lavazza espressomaschine:

http://www.d7userforum.de/phpBB2/mod...view_photo.php

paperman 09.06.2004 14:32

Kaffe ohne Ende

Hallo zusammen,
nachdem ich dieses Thema grinsend mitverfolgt habe :roll: , muss ich nun doch noch eine Anmerkung machen:

Der mit Abstand beste Kaffee wird mit dem Bodrum gemacht, der mit der sogenannten Affendrücktechnik´, denn hier schmeckt der Kaffee pur, ohne den manchmal störenden Geschmack der Filtertüte.

psychogerdschi 09.06.2004 17:22

Re: Kaffe ohne Ende

Zitat:

Zitat von paperman
Der mit Abstand beste Kaffee wird mit dem Bodrum gemacht, der mit der sogenannten Affendrücktechnik´, denn hier schmeckt der Kaffee pur, ohne den manchmal störenden Geschmack der Filtertüte.

Dafür hast du dann den Plastikgeschmack drinnen ;)
Wenn du wirklich einen ganz unbelasteten Kaffee haben willst, mach dir doch einen "Türkischen".
Kaffee ganz, ganz extrafein mahlen und dann mit heißen (ca. 80-90°C) Wasser aufgießen, Sud setzen lassen und schlürfen.

Aber vorsichtig, das der Bodensatz am Boden bleibt :lol:

Funster 09.06.2004 17:40

Zitat:

Zitat von psychogerdschi
Dafür hast du dann den Plastikgeschmack drinnen ;)

*Lanze für Bodum brech* (und für Wolfgang: sic!)
Wo soll denn da Plastik sein? Man läßt den Kaffee nicht über den Handgriff laufen! :)
In Kontakt mit dem edlen Gesöff treten: Stempel (Stahl), Behälter (Glas), Tasse (Porzellan) und Gaumen (viele freudig erregte Geschmacksnerven).

Cheers.
F.

psychogerdschi 09.06.2004 17:49

Zitat:

Zitat von Funster
In Kontakt mit dem edlen Gesöff treten: Stempel (Stahl), Behälter (Glas), Tasse (Porzellan) und Gaumen (viele freudig erregte Geschmacksnerven).

Cheers.
F.

Nichts gegen Bodum !!!
Aber wo schüttest du den Kaffee rein ? Dieses Behältnis ist meines Wissens aus hochwertigen Kunststoff.
Aber ich lasse mich auch eines besseren belehren :)
Nach dem ich aber eh nur Espresso trinke und hie und da die türkische Variante ist es mir eigentlich egal.

paperman 09.06.2004 18:06

Bodrum

Hallo Gerhard,

also der Orginal-Bodrum besteht nur aus Glas und Metall und bietet absoluten Kaffessgenuss. Die nachgebauten und natürlich billigeren Teile sind aus Kunststoff und haben neben dem schlechteren Geschmack den zusätzlichen Nachteil, das sich der Kunsstoff durch die Wasserhitze verziehen kann und dann gibt es eine nette Kleckerei....

psychogerdschi 09.06.2004 18:15

@ paperman

Danke für die Info !
Kenne eigentlich nur die Teekannen und da ist das Innenteil aus Kunststoff.
Hoffentlich ändern sie das beim Tee auch, denn mit der Zeit zerbröseln meine Innenteile.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:12 Uhr.