SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Warum Groß- und Kleinschreibung (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=81848)

Ellersiek 01.12.2009 10:49

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 928066)
...(Übrigens: "Klatsche" schreibt man groß!! :itchy:)

Nein, nein, nein - das habt ihar alle falsch verstanden:

"klatsche" entspricht schon Rechtschreibreform 3.0 (hier als Beta). An dem kleinen "k" kann man erkennen, das es sich hier nur um eine kleine, sanfte Klatsche von Dana handeln wird.

Gruß
Ralf

Dana 01.12.2009 10:51

Zitat:

Zitat von Ellersiek (Beitrag 928429)
Nein, nein, nein - das habt ihar alle falsch verstanden:

"klatsche" entspricht schon Rechtschreibreform 3.0 (hier als Beta). An dem kleinen "k" kann man erkennen, das es sich hier nur um eine kleine, sanfte Klatsche von Dana handeln wird.

Gruß
Ralf

:lol: süß. ;)

Trotzdem falsch.

(Ich gebe keine "kleinen, sanften" Klatschen. *g*)

Ellersiek 01.12.2009 11:08

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 928433)
:lol: süß. ;)

Trotzdem falsch.

(Ich gebe keine "kleinen, sanften" Klatschen. *g*)

Na die habe ich gerne: Erst auf das sanfte Französisch verweisen und dann mit der harten Tour kommen - gut das ich Klatsche nicht kleingeschrieben habe.:D

Gruß
Ralf

der_knipser 01.12.2009 13:17

Zitat:

Zitat von Ellersiek (Beitrag 928444)
... gut das ich Klatsche nicht kleingeschrieben habe.

Wer 'Klatsche' kleinschreibt, drückt etwas anderes aus als der, der 'Klatsche' klein schreibt.

Ellersiek 01.12.2009 13:38

Zitat:

Zitat von der_knipser (Beitrag 928518)
Wer 'Klatsche' kleinschreibt, drückt etwas anderes aus als der, der 'Klatsche' klein schreibt.

ui, ui, ui, ui - ich bewege mich hier aber für mich ganz dünnem Eis: Nicht nur auf Groß- und Kleinschreibung muss ich achten - nein - auch noch auf getrennt und zusammen!

Gut, dass ich mein Unwissen mit schlechten Diktatnoten beweisen kann - da muss ich das gar nicht besser können.:D:D

Gruß
Ralf, der Mathe, Physik und Chemie in der Schule viel besser fand als Deutsch, Englisch und Französisch!

der_knipser 01.12.2009 13:49

Zitat:

Zitat von Ellersiek (Beitrag 928528)
ui, ui, ui, ui - ich bewege mich hier aber für mich ganz dünnem Eis: Nicht nur auf Groß- und Kleinschreibung muss ich achten - nein - auch noch auf getrennt und zusammen!

Das sind sprachliche Feinheiten, die längst nicht jeder unterscheiden kann, dessen Muttersprache Deutsch ist. Noch weniger differnziert könnte man sich in einer Einheitssprache oder in einer Zweitsprache ausdrücken.
Eine Einheitssprache würde sicher dem Kommerz dienen, aber sie würde einen nicht aufzuwiegenden Anteil der Individualität kosten.
Beim Übersetzen von einer in eine andere Sprache ist es jetzt schon so, dass es nicht für jedes Wort ein Äquivalent gibt. Man wird also mit einer Einheitssprache unfähig, genau das auszudrücken, was man will.

BeHo 01.12.2009 14:41

Zitat:

Zitat von der_knipser (Beitrag 928536)
Eine Einheitssprache würde sicher dem Kommerz dienen, aber sie würde einen nicht aufzuwiegenden Anteil der Individualität kosten.

Sie würde eventuell auch anderen Interessen dienen, wie z.B. Orwell's Newspeak bzw. Neusprech.

Ich mag die Sprachen- und Kulturvielfalt.

Ellersiek 01.12.2009 14:51

Zitat:

Zitat von der_knipser (Beitrag 928536)
..Eine Einheitssprache würde sicher dem Kommerz dienen, aber sie würde einen nicht aufzuwiegenden Anteil der Individualität kosten...

Wenn man eine neue Sprache als Einheitssprache erfinden würde, dann womöglich.

Ich würde ja eine vorhandene Sprache als Einheitssprache bevorzugen, die bietet ja jetzt schon sicher jede Menge Raum für Individualität. Außerdem geht es mir nicht um den Kommerz sondern um die Schonung von Resourcen bzw. deren sinnvolleren Einsatz - aber das driftet jetzt schon wieder ab.

Gruß
Ralf

Ellersiek 01.12.2009 14:54

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 928559)
Sie würde eventuell auch anderen Interessen dienen, wie z.B. Orwell's Newspeak bzw. Neusprech.

Ich mag die Sprachen- und Kulturvielfalt.

Neusprech war zwar vom ideologischen Ansatz her 'ne miese Sache, hatte aber auch tolle Wörter: doppelplusgut (klingt irgendwie schöner als super, gei...)

Gruß
Ralf

About Schmidt 01.12.2009 16:53

Ja, ja, gebt´s mir nur. Meine KLATSCHE hab ich ja nu.

Gruß Wolfgang

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:41 Uhr.