![]() |
Zitat:
Zitat:
Gruß Wolfgang |
Da kann ich aber 'ne Menge Akkus verbraten, bis ich den Mehrpreis wieder raus habe. :shock:
|
Zitat:
wenn ich wenige/selten Akkus zu laden habe, würde ich mir (immer in Bezug auf Eneloop) den BC 700 kaufen. Sonst ein Ladegerät von IVT wie den IVT AT8 Wer auch noch andere Formate AA/AAA usw. (nicht zu verwechseln mit Akkuarten NC/NiMh/Lio usw.) sollte zum ELV-ALC 2000 greifen. Von Laderäten die alles können, bin ich nicht recht überzeugt. Das ist so ähnlich wie mit diesen Urlaubsmegazoomobjektiven, die alles können, aber nichts richtig. Gruß Wolfgang |
Zitat:
|
Aufklärung
Um das ganze aufzuklären:
Meine Akkus sind absolut in Ordnung. Der Blitz war defekt. Nach der Reparatur funktioniert alles bestens. Lade die Eneloops mittlerweile mit einem BC-700. Vielen Dank an alle! |
Verwende auch einen Akku Trainer AT-8, braucht zwar seine Zeit, dafür werden die Akkus schonend geladen und nicht gebraten.
Auch wollte ich ein Ladegerät wo mehr als vier reingehen. Wenn es schneller gehen muss habe ich noch ein altes aber gutes Schnellladegerät. |
@About Schmidt:
Bevor ich mir so einen C5 Nichtskönner in die Wohnung stelle, würde ich lieber zu einem Modellbaulader greifen (Ultramat 16 oder14, Overloader 2, etc. pp.) Für unterschiedliche Akkuarten würde ich auch zu Modellbauladern greifen, da ist man auch nicht an Ladeschächte gebunden und man kann alles im Haushalt laden (Akkuschrauber z.B.). "Alleskönner" Ladegeräte sind garnicht mal so schlecht wie du vll. denken magst, im Modellbau sind die Lader so konstruiert das sie ein großes Spektrum an Anwender abdecken können oder eben spezielle Aufgaben eines Bereiches erfüllen können ;). (Flieger-> Große Zellenzahlen, Auto-> Große Ströme und hohe Wattzahlen) Verstehe das jetzt bitte nicht falsch als Tadel, als jemand der sich im Modellbau nicht auskennt kann man all diese Sachen nicht wissen. Deswegen möchte ich si nur klarstellen ;). @mrieglhofer: Wie kommt es das du dir ein UltraDuo50 kaufst? Kannst du das Potential des Laders ausschöpfen? (Im Bezug auf Ladeleistung und Funktionsumfang) Mich wundert es grade das so viele einen BC700 haben, gibt es keine Alternativen? Ich muss zugeben das ich mich in diesem Bereich der Ladegeräte nicht auskenne ;). Gruß Max |
Keine Angst,
ich habe selbst einige Erfahrung mit Akkus und Ladegeräten. Natürlich sind Modellbaulader nicht schlecht. Doch ich muss immer nach dem schauen, was ich benötige. Ich behaupte mal, dass die meisten User "nur" AA und AAA Zellen aufladen und da ist der BC 700 genau das richtige. Modernste Ladetechnik mit Einzelschacht Überwachung. Und genau da liegt der Nachteil vieler anderer Lader unter anderem auch der Modellbau Ladegeräte. Alle Zellen eines Packs werden gleich behandelt, da diese in Reihe geschaltet sind. Da der Lader die Ladeschlussspannung misst, wird der gesamte Akkupack immer nach der schwächsten Zelle geladen und erreicht so nicht die optimale Leistung. Das mag im Modellbau oder bei Akkuschrauber ok. sein. Nicht aber bei Eneloop Akkus. Nicht umsonst stellt der Macher von Akku-Selekt selektierte Zellen zusammen. So was lässt sich auch mit dem einfachen BC700 (der nichts mit C5 Ladung zu tun hat) realisieren. Wer mehrere Zellen besitzt, kann sich die Werte der Akkus notieren und sie nach Leistungsfähigkeit zusammenstellen. Genaue Informationen findet man hier.Ich selbst habe auch noch dieses Ladegerät, mit dem ich die Akkus meiner Akkuschrauber auflade und früher auch die Racingpacks, welche ich am Metz 45 CL4 betrieb. Gruß Wolfgang |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:52 Uhr. |