SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Vor der Aufnahme (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=88)
-   -   Der ausgewogenen Belichtung nahe kommen... (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=77386)

Gordonshumway71 31.08.2009 14:45

http://www.cosgan.de/images/midi/nahrung/a040.gif

Gotico 31.08.2009 14:48

Zitat:

Zitat von Gordonshumway71 (Beitrag 884926)

Ich bin dafür, dass wir diesen Smiley fest ins Repertoire der S.U.F-Smileys aufnehmen ;).

Der ist wirklich klasse.

See ya, Maic.

ViewPix 31.08.2009 14:57

Zitat:

Zitat von TONI_B (Beitrag 884910)
@gpo
Auf deine Spielchen lasse ich mich nicht ein! :P:P:P:P

Wenn du was nicht erklären willst, dann lass es bleiben - auch deine Stänkereien.

Wieso versteckst Du Deine Meinung?

Ein Tipp für alle die es unsichtbar schreiben wollen, der Farbcode ist #EFEFEF

Wenn man den großen Zwischenraum dann auch noch wegläßt, dann bemerkt es nicht mal einer ;)

TONI_B 31.08.2009 15:21

Zitat:

Zitat von Gordonshumway71 (Beitrag 884926)

Nachdem alle nur über neue Modelle spekulieren, muss man halt ein wenig Pfeffer rein bringen...:lol:

TONI_B 31.08.2009 15:23

Zitat:

Zitat von ViewPix (Beitrag 884931)
Wieso versteckst Du Deine Meinung?

Weil ich eigentlich um des Friedens willen gar nichts sagen wollte - aber vielleicht kommt die Diskussion um neue Modelle damit ein wenig in den Hintergrund...:cool:

ViewPix 31.08.2009 15:47

Zitat:

Zitat von TONI_B (Beitrag 884954)
Weil ich eigentlich um des Friedens willen gar nichts sagen wollte - aber vielleicht kommt die Diskussion um neue Modelle damit ein wenig in den Hintergrund...:cool:

Na das wäre doch mal ein Ansatz - wir biegen das ganze hier mal wieder in die richtige Richtung ;)

Gotico 31.08.2009 15:52

Zitat:

Zitat von ViewPix (Beitrag 884970)
...wir biegen das ganze hier mal wieder in die richtige
Richtung ;)

Prima Idee :top:.

Zumal der Ansatz dafür ja schon gelegt war. Der Gerd hatte uns ja schon in Richtung "BeLi macht Sinn - aber nicht immer" unterstützt.

Ich sehe die Stärken auch eher im Bereich Studio, Table-Top oder Stil-Life. Bei Sport, Natur und spielenden Kindern sehe ich dort auch eher die Stärken des kamerainternen BeLis.

Also -> ab jetzt :umarm::kiss:& Back To Topic ;).

See ya, Maic.

ViewPix 31.08.2009 16:15

Genau und ich will mir den zusätzlichen Ballast eines Belichtungsmessers gern antun, erstens um nicht immer alles im Kopf oder mit dem Handy ausrechnen zu müssen und zweitens um dadurch zu erlernen Street-Situationen besser einzuschätzen und im Iddelafall aus dem Bauch heraus zu wissen was die richtige einstellung ist ;)

Wenn wir zurück kommen zur Eröffnung des Themas, dann muss ich sagen die Technik hat mich schon weiter gebracht, habe heute noch einmal ein paar Tests gemacht und die reine Kamera-Automatik (also Belichtungsmessung) befriedigt mich nur sehr selten!

Itscha 31.08.2009 17:03

Zitat:

Zitat von ViewPix (Beitrag 885001)
Genau und ich will mir den zusätzlichen Ballast eines Belichtungsmessers gern antun, erstens um nicht immer alles im Kopf oder mit dem Handy ausrechnen zu müssen und zweitens um dadurch zu erlernen Street-Situationen besser einzuschätzen und im Iddelafall aus dem Bauch heraus zu wissen was die richtige einstellung ist ;)

Das ist sicherlich auch ne Sache, über die man reden kann. Wenn Du das gerne machen willst, mach es.
Die anderen bereits erläuterten Methoden (ob mehrfach-Spotmessung mit errechnetem Querschnitt oder try-and-error mit +/- Belichtung) sind ja auch nicht ganz ohne Auffwand zu betreiben. Die Diskussion hier galt eher der Tatsache, dass der Kontrastumfang der Szenerie (z.B.) deines Kanonenbildes auch mit einem Handbelichtungsmesser nicht geringer -und damit besser darstellbar wird. Es wird dir vielleicht leichter fallen, eine Kompromissbelichtung zu ermitteln und durchzuführen. Im speziellen Fall halt die Kanonen etwas mehr unter- und den Himmel dafür etwas weniger überzubelichten.
Für vergleichbare Aufnahmen verlasse ich mich inzwischen auf den Belichtungsmesser der A700 und DRO+3. Klappt ziemlich zuverlässig. Natürlich kann sich eine solche vorgehensweise nur ein Hobbyist wie ich leisten, ...(Edit:Rest gestrichen)

Echidna 01.09.2009 10:43

Um die Diskussion vielleicht in eine andere Richtung zu beleben, frag ich mal kess:

Was ist eigentlich eine ausgewogene Belichtung?

Wenn ich Torsten richtig verstehe, meint er ausgewogen im Sinne von "genügend Zeichnung in Schatten und Lichtern". Zumindest verstehe ich so sein Bild im Eingangposting.

Ist das tatsächlich so? Kennen wir nicht genügend Bilder, die einen dunklen, ja schwarzen Hintergrund haben und trotzdem das Motiv in voller Klarheit zeigen? Auch ganz helle Bilder fallen uns schnell ein, mit gleichwohl gut erkennbarem Motiv.

Allen diesen Bilden ist gemein, dass sie das Hauptmotiv (in der Regel!!) in einer mittleren Helligkeit zeigen. Insofern meine ich, dass die Frage nach einer "ausgewogenen" Belichtung auch in engem Zusammenhang mit Motiv und der beabsichtigten Bildwirkung steht. Auch ein Lowkey-Akt, der nur die Form der Pobacke im Gegenlicht zeigt, kann eine ausgewogene Belichtung sein.

So wie die Diskussion bisher verlief, näherten wir uns der Frage nur von der rein technischen Seite. Ist das der richtige Ansatz?

Es gibt eigentlich drei Gruppen von Fotos. Bei der ersten entspricht der Dynamikumfang des Motivs genau dem des Aufnahmematerials. Klasse! Bei der zweiten Gruppe (z.B. Nebelbilder) ist der Dynamikumfang des Motivs geringer als der des Materials. Auch gut. Nur bei der dritten Gruppe (Überschreitung des Dynamikumfangs) gibt es ein Problem. Und das kann ich nur mit Kompromissen lösen (HDR etc. mal außen vor gelassen, was aber ja auch nur ein Umgehungsschleichweg ist.). Ich muss also auf etwas verzichten, wenn ich mein Haupt-Motiv "ausgewogen" belichten will.

Und so stellt sich z.B. beim Kanonenbild die Frage: was will ich zeigen, worauf kommt es mir an? Und nur wenn ich diese für mich Frage beantwortet habe, stellt sich die Frage nach der Belichtung und die der Belichtungsmessung. Und je mehr Erfahrung ein Fotograf hat, um so schneller und effizienter kann er die Frage beantworten und dementsprechend die vorhandenen Hilfsmittel einsetzen.

Würde mich interessieren, wie Ihr das seht.

Gruß

Echidna

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:33 Uhr.