SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Über den Tellerrand geschaut (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Ich verspüre ein Begehren... Nikon D700 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=75905)

Andreas L. 01.08.2009 20:43

Zitat:

Zitat von Roland Hank (Beitrag 871623)
Dieses Begehren spüre ich absolut nicht, ganz im Gegenteil ich gebe meine Alpha 900 nicht mehr her. ;)

Die D700 und die A900 sind völlig verschieden konzipierte Kameras und daher auch absolut nicht vergleichbar. Nicht umsonst bieten die zwei Grossen der Branche in ihrem Profisegment jeweils zwei Kameras an, jeweils für eine andere Zielgruppe.

Die Alpha 900 ist im low ISO Bereich einfach atemberaubend gut. Allen Unkenrufen zum Trotz spielt sie hier die hohe Auflösung voll aus. Außerdem hilft die hohe Auflösung wenn die Brennweite mal nicht mehr ausreichen sollte. Dazu bietet sie eine exzellente Dynamik. Die D700 ist zweifellos bei wenig Licht im Vorteil und hat Vorteile im Nachführ-Autofokus, wobei der A900 Autofokus auch nicht von schlechten Eltern ist. Auf jeden Fall der beste im Alpha System und noch einmal eine Steigerung gegenüber der A700. Nur der Bereich ist etwas klein und mittig geraten, allerdings innerhalb dieses Bereiches extrem zuverlässig.

Ich will damit sagen, daß es sehr stark auf die Vorlieben des Fotografen ankommt welche Kamera er als besser für sich geeignet betrachtet und in welchen Bereichen er Abstriche in der Qualität in Kauf nimmt. Gewappnet für alle Situationen ist man mit beiden Systemen, je nach Situationen mal mehr oder weniger.

Ich mache mindesten 90 % meiner Fotos mit ISO 100 oder 200 von daher sind meine Prioritäten eindeutig. Bis ISO 1600 ist die A900 für meine Bedürfnisse absolut ohne Abstriche brauchbar, darüber hinaus ist das für kleine Formate zur Not auch noch verwendbar. Da ich nur in RAW fotografiere ist mir die suboptimale JPEG-Engine relativ egal, aber auch das sollte doch irgendwann mal mittels eines Firmwareupdate zu beheben sein.

Jetzt werden wieder alle Megapixelwahnhasser über mich herfallen wenn ich behaupte, die Pixeldichte der A900 (die ja sogar etwas niedriger ist als bei der 12 Megapixel A700) ist die bessere Wahl für den Ottonormalverbraucher der Vollformat will. Das niedrig auflösende Vollformat sehe ich hauptsächlich in professioneller Reportage- und Sport-Fotografie. Ein Anwendungsprofil bei dem Sony aber wahrlich keinen großen Kundenstamm aufweisen kann und deshalb glaube ich persönlich auch nicht, daß Sony in diesem Sektor tätig werden wird, auch wenn ein paar wenige Forennutzer täglich nach eine 12-16 Megapixel Vollformat Kamera schreien.

Ich kann diese ewigen Rauschdiskussionen sowieso nicht mehr hören. Das ist für meinen Geschmack das allerletzte Qualitätskriterium an einem Foto. An erster Stelle steht für mich die Gestaltung des Bildes. Das geht für mich am besten mit einem möglichst großen 100% Sucher und viel Spaß beim Umgang mit der Kamera. ;)

Gruß Roland

Bingo!!! Selbst ich hätte es nicht besser auszudrücken vermocht. ;)
Im Ernst: sehr schön auf den (für mich zutreffenden) Punkt gebracht.

Andreas

wutzel 01.08.2009 23:38

Zitat:

Zitat von Stempelfix (Beitrag 871666)
... und ich hab heute eine alte 1Ds begrabbelt, und damit fotografiert... 400 ISO sehen noch brauchbar aus... :roll:

Bis aufs AF-System den Sucher und die FPS ist die 5D die modernere Cam.
Die Ds rauscht mehr das Display ist sehr schlecht und sie ist langsam beim Speichern. Wollte sie auch erst kaufen weils eben gut zur 1D passt (akkus, bedienung), habe es aber gelassen.
Wenn dann gleich DSII.;)

chabu 10.08.2009 09:41

Der Titel des Threads trifft auch absolut auf mich zu. Das gleiche Begehren peinigt mich zZ täglich. Dann sag ich mir stets,dass ein solcher Systemwechsel einen Haufen Geld kostet und das die Sony Modelle von der Bedienungsfreundlichkeit der D700 überlegen sind. Außerdem müsste ich auf die schönen alten Minolta-Optiken verzichten, die mir doch so sehr ans Herz gewachsen sind. Und dann geht es wieder und mein Begehren ist besänftigt....Und 5 min später erwische ich mich, wie ich bei günstiger.de nach Preisen für die D700 suche und mir diversen Testberichte etc durchlese!:oops:

@ Stempelfix:
Ich glaube, dass ich gesehen habe,dass du deine Alpha 700 verkauft hast?! (Hoffe, ich habe dich jetzt nicht geoutet!:?:)
War dein Begehren nun doch zu stark?? Hast du dir die D700 geleistet?

Grüße, Jörg (den dann wohl bald das gleiche Spiel erwartet)

Stempelfix 10.08.2009 11:08

Zitat:

Zitat von wutzel (Beitrag 871765)
Bis aufs AF-System den Sucher und die FPS ist die 5D die modernere Cam.
Die Ds rauscht mehr das Display ist sehr schlecht und sie ist langsam beim Speichern. Wollte sie auch erst kaufen weils eben gut zur 1D passt (akkus, bedienung), habe es aber gelassen.
Wenn dann gleich DSII.;)

Der AF ist aber lecker! :top:

Zitat:

Zitat von chabu (Beitrag 875456)
Der Titel des Threads trifft auch absolut auf mich zu. Das gleiche Begehren peinigt mich zZ täglich. Dann sag ich mir stets,dass ein solcher Systemwechsel einen Haufen Geld kostet und das die Sony Modelle von der Bedienungsfreundlichkeit der D700 überlegen sind. Außerdem müsste ich auf die schönen alten Minolta-Optiken verzichten, die mir doch so sehr ans Herz gewachsen sind. Und dann geht es wieder und mein Begehren ist besänftigt....Und 5 min später erwische ich mich, wie ich bei günstiger.de nach Preisen für die D700 suche und mir diversen Testberichte etc durchlese!:oops:

@ Stempelfix:
Ich glaube, dass ich gesehen habe,dass du deine Alpha 700 verkauft hast?! (Hoffe, ich habe dich jetzt nicht geoutet!:?:)
War dein Begehren nun doch zu stark?? Hast du dir die D700 geleistet?

Grüße, Jörg (den dann wohl bald das gleiche Spiel erwartet)

Nee, nee... noch ist nix verkauft... der Neupreis der A 700 ist so in den Keller gerauscht, daß man eine 700 wohl kaum ohne Schmerzen verkaufen kann...

Wenn, dann wird eine etwaige D700 irgendwann dazukommen, aber wohl nichts ersetzen... :cool:

wutzel 10.08.2009 11:10

Zitat:

Zitat von Stempelfix (Beitrag 875485)
Der AF ist aber lecker! :top:

Ganz klar keine Frage. Meine 1er ist leider defekt sagt der Geissler.:(
Naja gibts ne Generalüberholung. Aber auch die 5D macht schon viel freude.
Da brauchen wir über ne D700 nicht reden. Die A900 ist aber auch sehr sehr lecker.

marshopper 10.08.2009 12:16

Hallo Stempelfix,
ich war in der gleichen Situation wie Du jetzt. Wechseln, nicht wechsel, Sony ist ja auch nicht schlecht.....
Dann aber habe ich es spontan durchgezogen und die koplette Ausrüstung verkauft.
Innerhalb 8 Tagen war der ganze Rucksack leer. Alles weg: A700, CZ, Forumstele.....

Dann eingekauft: Nikon D700 mit Griff, Nikkor 24-70/2.8 G ED, SB-900....

Ich habe es keine Sekunde bereut.
Nun schweige ich, genieße und schmunzle über diesen Thread.:mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Gruß aus dem Land der Bayern, Josef

Ach ja, hätte ich fest vergessen, ich fotographiere nun keine Legosteine mehr......

wwjdo? 10.08.2009 12:25

Zitat:

Ach ja, hätte ich fest vergessen, ich fotographiere nun keine Legosteine mehr......
Das hab ich vor allem mal mit deiner D70S gemacht...:roll:

WB-Joe 10.08.2009 12:26

Zitat:

:shock:
Aha, du hast also mit der A700 nur Legosteine fotografiert?:roll:

kevolla 10.08.2009 12:32

Hallo-schönen Tag

Habe auch einen Systemwechsel hinter mir, will Euch aber vom Anfang an schildern !
Wie die meisten habe ich vor dem ersten DSLR-Kauf wochenlang im Internet gestöbert und verglichen.
Bei einem Arbeitskollegen immer wieder seine beiden Arbeitsgeräte begrabscht(D300-D700)
Nach wochen der Unschlüssigkeit habe ich mich im Geschäft gleichzeitig mit einem Freund für ein Sony-Kit mit zwei Objektiven entschieden.Nicht zuletzt wegen dem schwenkbaren Display.
Innerhalb der nächsten zwei Wochen kamen ein Tamron 18-250und ein Tamron 90/2,8 dazu.
Waren in der darauffolgenden Zeit immer gemeinsam auf Fototour-zwei Personen mit Sony einer mit Nikon.
Habe mir auch öfters die Nikons ausgeborgt und war von dem AF begeistert :shock:

Lange Rede kurzer Sinn-habe meine Sony incl. Objektive nach 6 Wochen auf eine Nikon umgetauscht.
Der Verlust innerhalb von 6 wochen war zwar gewaltig-aber bereue den wechsel nicht:top:

klaeuser 10.08.2009 12:33

Zitat:

Zitat von marshopper (Beitrag 875525)

Ist auch besser, sonst kommst Du noch auf die Idee das die Nikon einen Fehlfokus hätte ;)

Kein System ist optimal. Undwenn man testet und liest dann weckt das immer begehrlichkeiten. Seit ich nicht mehr lese sondern mehr knipse, bin ich auch glücklicher.

Das nächste mal werd ich mich in frühestens 3 Jahren mit einer neuen Kamera beschäftigen. Dann ist vielleicht mal ein neues Gehäuse fällig

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:03 Uhr.