SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Über den Tellerrand geschaut (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Beispielbilder Sigma DP1 gesucht (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=75705)

guenterwu 14.09.2009 13:33

Zitat:

Zitat von wutzel (Beitrag 891226)
In wie fern umständlich zu bedienen? Das einzige was mir fehlt ist ein drehrad zur einstellung der Blende oder Verschlusszeit. Der Objektivdeckel ist umständlich zu bedienen.;)

Jo ein Drehrad für Blende wäre nicht schlecht.

Das mit dem Objektivdeckel habe ich anders gelöst, ich verwende den Tubus und einen Cokin Adapterring. Somit kann ich den Cokin-Objektivdeckel verwenden und auch die Filter, besonders die Grauverlauffilter sind bei Landschaft ganz praktisch.

wutzel 14.09.2009 15:57

Zitat:

Zitat von guenterwu (Beitrag 891518)
Jo ein Drehrad für Blende wäre nicht schlecht.

Das mit dem Objektivdeckel habe ich anders gelöst, ich verwende den Tubus und einen Cokin Adapterring. Somit kann ich den Cokin-Objektivdeckel verwenden und auch die Filter, besonders die Grauverlauffilter sind bei Landschaft ganz praktisch.

Ich habe mir die Geli besorgt, vom System her auch recht umständlich gelöst. Aber ich werde auf einen Deckel mit Innengriff wechseln.

André 69 01.10.2009 14:09

Hallo,

... ich hatte die Kamera neben der A700 mit im Urlaub. Das eine oder ander mal auch nur die DP1 mit unterwegs, meistens bei nur kleineren Spaziergängen, manchmal sind KB 28mm eben doch zu kurz, oft hatte ich die A700 und die DP1 dabei.
Ich habe mittlerweilen auch ein Setting gefunden, um nicht all zu oft in das Menu zu müssen, 2 Tasten sind ja frei belegbar. So muss ich nur noch für den 2s Timer den ich mit einem Mini-Stativ benutze, oder wenn ich sie hinlege benutzen, und wenn ich die ISO verstellen will, kommt aber selten vor, ich nehme für alles ISO 100, bis 1/8s habe ich schon scharfe Bilder geschafft, das durchdrücken des Auslösers will gelernt sein, hier verreißt man gern!

Hier noch ein Foto, nur geradegerückt, beschnitten:

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/my...splay/18693379

Gruß André

wutzel 01.10.2009 15:41

Ich hatte mit meiner leider Pech, seit gestern merkwürdige grüne Streifen und Bandingprobleme. Jetzt bin ich mal auf den Sigmaservice gespannt.:shock:

BeHo 01.10.2009 16:05

Zitat:

Zitat von wutzel (Beitrag 891594)
Ich habe mir die Geli besorgt, vom System her auch recht umständlich gelöst.

Wie so ziemlich alles beim Zubehör (ich habe ja alles durch das Picard-Set).

Beim Aufsteckblitz muss man anscheinend den Weißabgleich manuell auf Blitzlicht stellen (wobei der Weißabgleich danach immer noch nicht hundertprozentig stimmt). Wenn man den Aufstecksucher benutzt (von der Streulichtblende ganz zu schweigen), kann man die Tasche nicht mehr zumachen. Aufstecksucher und Aufsteckblitz geht nicht zusammen. Und und und.

Ich behalte das Zeug aber totzdem, auch wenn ich die DP1 nicht als Diva sondern als Zicke bezeichnen würde. :lol:

muffin 01.10.2009 18:40

Zitat:

Zitat von wutzel (Beitrag 899721)
Ich hatte mit meiner leider Pech, seit gestern merkwürdige grüne Streifen und Bandingprobleme. Jetzt bin ich mal auf den Sigmaservice gespannt.:shock:

Akku schon nachgeladen? Sobald dieser sich dem Ende neigt, also ab 2 Balken, ist das Banding ehr normal. Zumindest haben viele diese grünen Streifen dann schon beobachtet. So auch ich, aber nur bei Blitzaufnahmen am oberen Bildrand und auch nicht bei jeder Akkuleerung.

wutzel 01.10.2009 18:41

Zitat:

Zitat von muffin (Beitrag 899843)
Akku schon nachgeladen? Sobald dieser sich dem Ende neigt, also ab 2 Balken, ist das Banding ehr normal. Zumindest haben viele diese grünen Streifen dann schon beobachtet. So auch ich, aber nur bei Blitzaufnahmen am oberen Bildrand und auch nicht bei jeder Akkuleerung.

Jupp schon versucht, hilft nur einschicken. Hat mir ein leidensgenosse im SigmaForum bestätigt. Sigma halt.;)

muffin 01.10.2009 19:01

Habe gerade dein Beispielbild gefunden. Stimmt, so sieht der Akkuleerfehler bei Leibe nicht aus. Da ist die Kur dann doch die richtige Lösung.

harumpel 03.10.2009 21:21

Ich habe eine Menge DP1-Beispielbilder in meinem Flickr-Ordner "Berlin"

wutzel 09.10.2009 16:12

Nach genau 7 Tagen lag eine neue DP1 auf der Post, mal ein sehr guter Service von Sigma, bin begeistert.:top:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:31 Uhr.