SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Jpeeeegggg! (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=73408)

LensView 17.06.2009 08:13

Zitat:

Zitat von Joshi_H (Beitrag 851764)
... weil ich die Zeit dafür habe (und von meiner Frau bekomme) ...

Ein bischen OT, aber in diesem Sinne ein großes Dankeschön an all unsere besseren Hälften!

Zum Topic: Ich persönlich fotographiere grundsätzlich nur in RAW, aber wie andere schon gesagt haben ist das nur ein Teil des Workflows und jeder hat andere, individuelle, Faktoren die den Workflow bestimmen und jeder sollte seinen (oder seine) eigenen finden. Das kann manchmal dauern, es ist aber gut verschiedene auszuprobieren bis man sich mehr oder weniger festlegt.

Tom 17.06.2009 09:20

Ich finde, jeder sollte selbst entscheiden können, ob und in welchem Fall er JPEG oder RAW fotografiert, oder wann er besser welche Nacharbeitsmethode anwendet. Die wesentlichen Hintergrund-Information zu jeder dieser Möglichkeit zu haben ist natürlich immer von Vorteil.
Deshalb finde ich es grundsätzlich gut, daß auch bei JPEG versucht wird, die "optimalen" Einstellungen zu finden, denn nicht jeder möchte am PC nacharbeiten (auch wenn RAW immer die größeren Reserven hat etc., aber das wurde ja hier im Forum schon 1000 mal durchgekaut...).

Daß es "das" allgemeingültige Optimum der Kameraeinstellungen nicht geben kann, ist auch klar, dazu gibt es einfach zu viele unterschiedliche Aufnahmesituationen und Geschmäcker.
Aber eine Einstellung, die vielleicht in 80% der Fälle ein recht ansehnliche Ergebnis liefern würde, wäre ja auch schon hilfreich...

DieterFFM 17.06.2009 11:20

Moin,

ausser der Frage des Geschmacks finde ich sehr wichtig, wofür ich die Bilder verwende.

Ich fotografiere zu 70% um etwas im Web zu dokumentieren, 29,9% privat und bei dem übrig bleibenden 0,1% versuche ich mich darin, "Kunst zu produzieren" ;)
Ausbelichten tue ich so gut wie gar nicht mehr, da ich nur eine begrenzte Anzahl Quadratmeter Platz habe um Bilder aufzuhängen.

Für die ersten 99,9% ist mir JPEG vollkommen ausreichend und die Zeit, die ich nicht vor dem Rechner sitze(n muss), verbringe ich lieber mit etwas anderem. Bei den anderen 0,1% ist mir trotz RAW bis heute nur sehr selten gelungen, wirkliche "Kunst zu produzieren" - Das hat aber glaube ich weniger mit JPEG oder RAW, sondern eher mit den Fähigkeiten des Fotografierenden, zu tun. :roll: :lol:

Joshi_H 17.06.2009 11:26

Zitat:

Zitat von DieterFFM (Beitrag 851844)
Bei den anderen 0,1% ist mir trotz RAW bis heute nur sehr selten gelungen, wirkliche "Kunst zu produzieren" - Das hat aber glaube ich weniger mit JPEG oder RAW, sondern eher mit den Fähigkeiten des Fotografierenden, zu tun. :roll: :lol:

Ist jetzt auch OT:

Kunst ist was gefällt und Du entscheidest selber was Dir gefällt. Wenn's dann auch noch andere toll finden - noch besser ...

Ich war letzten Herbst auf einer Ausstellung von Michel Comte. Tolle Bilder, keine Frage. Jedoch lief neben der Garderobe ein Video (lief auch im Internet auf der Seite der Kunsthochschule oder so), wo gezeigt wurde wie Michel Comte seine Bilder macht. Tatsächlich: der sieht etwas und hält 2 - 5 Minuten mit der Kamera drauf und knipst den Speicher voll. Das dann bei 50 - 200 Bildern ein "Kunstwerk" dabei ist wundert mich nicht ...

Grüße,

Jörg

mboemelburg 22.06.2009 17:02

auseinander klamüsert..

Ich denke, über das Thema Jpg gegen Raw wurde nun schon
sehr viel geschrieben und wie so vieles ist auch hier viel
Geschmacksache angesagt.

Der Themenersteller hat meiner Ansicht nach den Versuch unternommen
..sagen wir ein bewußt "überzeichnetes" Bild dem Forum als erstrebenswerter
Standard zu verkaufen.

Wenn Beuys seine Bananenschale wegwarf, kreierten Nachahmer "moderne Kunst"
daraus.
Auch wenn teilweise die Grenzen fließend sind, gibt es in dem Zusammenbau
als auch in der Zusammensetzung eines Bildes grundlegende Betrachtungs-
weisen und Grundsätze.

Die Gefahr, dass Allbekannte zu verlassen und etwas Anderes als besser und
somit quatitätshöher zu deklarieren; zeigt sich doch sehr schön bei diesem thread.

Viele von uns werden in Zukunft immer wieder Grenzen überschreiten und dann
versuchen, wieder zurückzukehren. Das ist wohl die Kehrseite der neuen digitalen
Welt und deren Möglichkeiten.

Viele von Euch kennen vielleicht noch das Cokin System mit seinen vielen teilweise
extremen Filtern aus der analogen Zeit.
Wenn man mit diesen Filtern wirklich nicht ganz sensibel umging, produzierte man
eigentlich nur noch "Grenzgänger" oder Ausschuß.

Der einzige Filter, den ich aus dieser Zeit noch benutze, ist der Polfilter.
Den mag ich nachwievor.

Hoffentlich wird es hier nicht so werden, wie bei der Mailänder Mode. Irgend ein
Designer kreirt Mode, welche meine Mutter schon abscheulich fand..und schwupps
wird der Müll als Muß für alle gerade jungen Leute erhoben.

Ich hoffe, der gute Geschmack wird siegen..!!

Hansevogel 22.06.2009 17:49

Zitat:

Zitat von mboemelburg (Beitrag 854396)
Ich hoffe, der gute Geschmack wird siegen..!!

:top:

Ich hoffe mit Dir!

Gruß: Joachim

Thomas F. 22.06.2009 20:25

Zitat:

Zitat von m.galimathias (Beitrag 850486)
schönes Bild, hier mal ein Beispiel von mir mit der von mir angesprochenen Kombi, nur habe ich in PS noch den Himmel mit einem Grauverlauf versehen.... mit der A900 und dem Wunderzoom 28-135 4,5, ich glaube mit Blende 8

-> Bild in der Galerie

Du hast Dreck auf dem Sensor ganz klar zu sehen auf dem Pic und das schon bei Blende 8:roll:

mfg
Thomas

m.galimathias 22.06.2009 21:19

unglaublich, schon hart so ein kleiner Fleck.....:roll:

Hansevogel 22.06.2009 21:31

Zitat:

Zitat von m.galimathias (Beitrag 854608)
unglaublich, schon hart so ein kleiner Fleck.....:roll:

Ja, der sticht so gewaltig ins Auge, daß einem ganz schwummerig wird, und außerdem versaut der das ganze Bild. :roll:
Deine A900 ist einfach nur Schrott, das Bild für die Tonne! Nimm aber einen schallgedämpften Behälter, weil es so rauscht. :shock:

Gruß: Joachim :lol:

Thomas F. 23.06.2009 00:16

Also ich finde nicht das deshalb die A900 Schrott ist aber das Pic ist mir persönlich zu unscharf:roll:

Überkandiert bunt geht auch anders - sieht aber auch ziemlich extrem aus: Jpeg out of Cam - aber keine Sony mit Pop Artfilter:

http://www.sonyuserforum.de/galerie/...d_003klein.jpg

mfg
Thomas

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:49 Uhr.