![]() |
Hier gibt es einige Tipps zu Bewerbungsfotos, die ganz praktisch sind:
http://www.focus.de/karriere/bewerbu...aid_66963.html Ich habe selber gerade ein Praktikum bei einer Personalvermittlung für Führungskräfte gemacht und was dort an Fotos kam, war oftmals schlimm (Frau mit wehenden Haaren am Strand, etc.). Ich würde für das Foto drei Tipps geben: 1.) Nicht zu viel abschneiden, aber nicht Ganzkörper - man sollte zu erkennen sein 2.) Den Leser angucken, also direkten Blickkontakt 3.) Nicht aus der Bewerbung rausgucken - wenn das Foto also beispielsweise auf dem Lebenslauf rechts ist, immer den Körper immer nach links drehen, oder umgekehrt, etwa so: __________________________ Kopf Ausrichtung--> __________________________ |
Guten Morgen, Melanie.
Also natürlich würde ich nicht einen Gutteil des Gehalts, das ich für den Job bekomme, schon mal vorab für die Bewerbung ausgeben. Das ist doch - entschuldige - ziemlicher Quatsch. Man arbeitet, um Geld zu verdienen, nicht, um dem Chef ein schönes Portrait liefern zu dürfen.:roll: Dies vorab. Was die Bilder betrifft, würde ich als zukünftiger Arbeitgeber aus den gebotenen Varianten wohl das allererste haben wollen - jenes mit dem farbigen Hintergrund. Das sieht noch halbwegs natürlich aus, und zeigt doch irgendwie auch Deine Person. Das Profilbild wäre mir persönlich zu bescheiden. Nur das Gesicht zu sehen, finde ich zur Bewerbung etwas mager. |
Moin,
ich habe mich vor einiger Zeit selber mit dem Thema beschäftigt. Auf jeden Fall ist das Paßbild näher am Bewerbungsfoto. Ich würde den Beschnitt nach unten hin erweitern (sogenanntes Brustbild) Ich würde es vom Format her mindestens doppelt so groß wie ein Paßbild auf ein Fotopapier drucken. Es sollte darauf Bewerbung als.... und bei Firma... stehen. Das Ganze schön aufgeteilt auf dieser DIN A Seite und oben in die transparente Bewerbungsmappe. Bei meiner Tochter hat es geklappt, sie hat einen super Ausbildungsplatz. Das Honorar ist sie mir bis heute schuldig geblieben. |
Zitat:
Die ersten beiden mit den getauschten Hintergründen gehen gar nicht. Das schaut auch für jemanden, der sich nicht mit Fotografie und EBV beschäftigt, nach Murks aus. Zitat:
Zitat:
Olaf hat doch völlig richtig geschrieben. Ein perfektes Bewerbungsbild ist das A und O. Worauf schaut denn ein Personalchef ? Klar, in erster Linie auf die Zeugnisse ;), aber natürlich auch auf das Äussere. Und das sollte perfekt in Scene gesetzt sein. Was ich schon an Bewerbungsfotos gesehen habe :? :roll:, da frag ich mich dann, ob es mit der Bewerbung wirklich ernst gemeint sein soll, und wie denn später das Engagement im Betrieb sein soll, wenn schon für die Bewerbung keines aufgebracht wird. Nimm das Profilbild, das passt super. |
Zitat:
Und jetzt einen ganzen Job nur deswegen zu machen, um ein paar Bilder anzufertigen, deren Relevanz ziemlich gering ist, halte ich für keinen guten Ratschlag. Ich habe den Eindruck, Du und Olaf, ihr geht von einer normalen Bewerbung aus (Du schreibst ja auch "Betrieb"). Da würde ich das auf alle Fälle dann auch unterschreiben. Aber so wie ich das verstanden habe, geht es hier um Studentenaushilfsjobs, also mal zwei Tage am Stand stehen und fertig, oder drei Kurierfahrten und vorbei ist's. Bei den meisten von solchen Jobs reicht man erfahrungsgemäß noch nicht mal ein Bild ein, weil es nebensächlich ist, welche Person das macht. Oder andersherum gesagt: Wenn ich als Personaler ein Profibild auf solch einer Bewerbung sehen würde, würde ich die Person ablehnen, weil sie anscheinend keine Ahnung hat, welche Anforderungen ein solcher Job stellt (quasi: heillos überqualifiziert und uniformiert - mit Kanonen auf Spatzen schießen) Aber wie gesagt: das hängt von meiner anderen Auffassung ab, wofür Melanie sich bewirbt... Oder sarkastisch zugespitzt: Erwartest Du einen solches Profibild auch von Deiner Putzfrau? |
Zitat:
Wie gesagt: Bilder für nen "echten Job" brauche ich erst in frühestens 5 Jahren. Die werde ich sicher nicht jetzt machen :roll: LG, Melanie |
Um auf das Threadthema zurückzukommen:
ja, einstellen würde ich Dich sowieso, egal, mit welchem Photo die Bewerbung kommt. Eine Forumskollegin hat immer Priorität.;) |
Zitat:
|
In jedem Fall drücken wir Dir die Daumen für Deinen Job! :top:
Das wird schon werden... ;) LG Stempelfix |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:46 Uhr. |