SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Vor der Aufnahme (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=88)
-   -   Mit welchem Auge guckt ihr durch den Sucher? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=69951)

Jan 16.04.2009 16:50

Schon mal was von Zen gehört?
Der wahre Meister guckt nicht!
Jan

detja 16.04.2009 17:01

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 821767)
Man wählt automatisch das Auge, mit dem man besser sieht, egal, ob das dann hinderlicher oder förderlich ist. Sieht man ja hier auch. ;)

Dana, da kann ich dir ausnahmsweise nicht Recht geben. Ich schaue immer mit dem rechten Auge durch den Sucher. Aus Gewohnheit. Jedoch ist mein rechtes Auge schlechter als das Linke.
Es kommt aber auch noch drauf an ob mit AF oder ohne. Manuell fokusiere ich mit dem Linken, wenn ich dran denke.

iMPALA 16.04.2009 17:10

Linksgucker und Rechtshänder.

TommyK 16.04.2009 17:11

Ich schaue mit rechts obwohl Linkshänder. Meine beiden Augen sind im noch relativ gleich.

Das seltsame an mir ist, ich kann mein rechtes Auge nicht schließen und gleichzeitig das linke offen lassen:shock:

konzertpix.de 16.04.2009 17:13

Copy & Paste: Ich schaue mit dem rechten Auge durch den Sucher und drehe daher und wegen des zusätzlichen Griffs die Kamera für Hochformataufnahmen gegen den Uhrzeigersinn.

LG, Rainer

HorstE 16.04.2009 17:16

Mit dem rechten Auge!

Gruß Horst

eiq 16.04.2009 17:22

Da ich mit dem linken Auge an der Kamera vorbei schaue, um das Motiv im Blick zu behalten, schaue ich mit dem rechten Auge durch den Sucher. Alles andere wäre für mich sehr unpraktisch.

Daher drehe ich die Kamera gegen den Uhrzeigersinn, um Hochformataufnahmen zu machen, bin also theoretisch handgriffkompatibel - ich hasse die klobigen Dinger trotzdem. ;)

Gruß, eiq

TommyK 16.04.2009 17:28

Zitat:

Zitat von eiq (Beitrag 821828)
Da ich mit dem linken Auge an der Kamera vorbei schaue, um das Motiv im Blick zu behalten, schaue ich mit dem rechten Auge durch den Sucher. Alles andere wäre für mich sehr unpraktisch.

Daher drehe ich die Kamera gegen den Uhrzeigersinn, um Hochformataufnahmen zu machen, bin also theoretisch handgriffkompatibel - ich hasse die klobigen Dinger trotzdem. ;)

Gruß, eiq

Dem kann ich nur beipflichten.
Rechts Kamera Sucher
Links Motiv suchen - Fast schon Chamäleon artig.
Drehen gegen den Urzeigersinn.

Handgriff Kompatibel, trotzdem nein danke da zu klobig - mir persönlich auch zu teuer.

Gordonshumway71 16.04.2009 17:57

Zitat:

Zitat von detja (Beitrag 821816)
Dana, da kann ich dir ausnahmsweise nicht Recht geben. Ich schaue immer mit dem rechten Auge durch den Sucher. Aus Gewohnheit. Jedoch ist mein rechtes Auge schlechter als das Linke.
Es kommt aber auch noch drauf an ob mit AF oder ohne. Manuell fokusiere ich mit dem Linken, wenn ich dran denke.

Da haben wir schon ein paar Mal drüber gesprochen.

klick

wutzel 16.04.2009 18:06

Mit dem offenen.:P;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:20 Uhr.