SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Schrott in Toppzustand ? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=61964)

joki 09.12.2008 23:58

Zitat:

Zitat von Dat Ei (Beitrag 754831)
Hey joki,
für das FA wäre das nur interessant, wenn hier jemand gewerblich unter dem Deckmäntelchen des Privatverkaufs verkaufen würde. Das können wir mit unseren Mitteln nicht verifizieren. Wir stellen nur die Plattform - weiter sind wir an den Verkäufen nicht beteiligt.

Genau das macht das Finanzamt/Zollfahndung ohne das Ihr irgendetwas verifizieren müsst. Merkt Ihr noch nicht einmal...
Zitat:

Ich sehe nicht, wo wir Öl ins Feuer gießen bzw. Straftaten begünstigen. Wie bereits gesagt, können wir nur versuchen, zwei Geschäftspartner, die Probleme miteinander haben, wieder an einen und zwar alleinig ihren Tisch zu bringen. Sollten sich Beschwerden gegen einzelne Verkäufer häufen, haben wir nur das Mittel des Sperrens für das V&K-Brett bzw. für den Zugang zum Forum in der Hand.
Dat Ei
Ihr lasst hier Diskussionen zu die User beschuldigen. Steuerhinterziehung und sogar Betrug wenn falsch beschriebene Ware geliefert wurde lauten die Vorwürfe. Wenn die ncht zutreffen geht das in die Richtung falsche Anschuldigung Rufschädigung.

Was Ihr aus meiner Anmerkung macht - denkt bitte drüber nach...

Im übrigen ist jemand der 2 Geschäftspartner an den Tisch bringt ein Makler... Mit allen Konsequenzen.

Wenn ein Staatsanwalt den Thread hier liest ist er verpflichtet zu ermitteln - in beide Richtungen - Ende offen....

Ich wäre froh wenn es uns in dieser Form noch möglichst lange gibt.

Ich bin ja nur Laie und hoffe auch auf die Stellungnahmen unserer Forenjuristen zu dem Thema!

Mal ein an den Haaren herangezogener Vergleich:

Wenn Du als Kneipenwirt 2 Figuren vor der Theke hast die sich gegenseitig beschuldigen und Du bittest die ins Hinterzimmer....

frame 10.12.2008 00:03

Zitat:

Zitat von joki (Beitrag 754848)
Genau das macht das Finanzamt/Zollfahndung ohne das Ihr irgendetwas verifizieren müsst. Merkt Ihr noch nicht einmal...

Woher hast du diese Info? Das interessiert mich wirklich.

Meines Wissens hat das Finanzamt noch nichtmal genug Personal um die fälligen Steuerprüfungen durchzuführen, deshalb wundert mich etwas dass die die Technik und das Personal haben Internet-Foren zu überwachen. Es gibt ja nicht nur Foren zum Thema Foto, es gibt Foren zu hunderten von Themen wo gekauft und verkauft wird.
ciao
Frank

joki 10.12.2008 00:10

Zitat:

Zitat von frame (Beitrag 754850)
Woher hast du diese Info? Das interessiert mich wirklich.

Meines Wissens hat das Finanzamt noch nichtmal genug Personal um die fälligen Steuerprüfungen durchzuführen, deshalb wundert mich etwas dass die die Technik und das Personal haben Internet-Foren zu überwachen. Es gibt ja nicht nur Foren zum Thema Foto, es gibt Foren zu hunderten von Themen wo gekauft und verkauft wird.
ciao
Frank

Deine Denkweise beruht scheinbar auf dem System "wenn ich besoffen fahre ist die wahrscheinlichkeit gering in eine Kontrolle gerate..."

Mein Wissen beruht auf den allgemein zugänglichen Medien.

Dat Ei 10.12.2008 00:13

Hey joki,

Zitat:

ich versteh aber noch nicht ganz, inwieweit wir aus Sicht des FAs involviert sein sollen? Die Anzeigen werden kostenfrei eingestellt, beim Verkauf bekommen wir keinerlei Provision oder sonstiges. Wir sind nur ein schwarzes Brett.

Zitat:

Ihr lasst hier Diskussionen zu die User beschuldigen. Steuerhinterziehung und sogar Betrug wenn falsch beschriebene Ware geliefert wurde lauten die Vorwürfe. Wenn die ncht zutreffen geht das in die Richtung falsche Anschuldigung Rufschädigung.

Wenn wir das Gefühl haben, daß hier juristisch relevante Äußerungen wie Betrugsvorwurf etc. pp. niedergeschrieben werden, löschen und editieren wir umgehend, sofern wir davon Kenntnis nehmen. Da wir natürlich nicht jedes Posting lesen können, hoffen wir auch immer auf die Mitarbeit der User, die uns von solchen Vorgängen unterrichten.

Zitat:

Im übrigen ist jemand der 2 Geschäftspartner an den Tisch bringt ein Makler... Mit allen Konsequenzen.

Das sehe ich nicht so. Wir bringen keine Vertragspartner an einen Tisch, wir bahnen keine Geschäfte an, die Verträge betreffen einzig Käufer und Verkäufer. Selbst die Daten und Verkaufsmodalitäten von Käufer und Verkäufer kennen wir nicht. In der Haftung sehe ich uns dann, wenn hier offensichtlich illegale Dinge zum Verkauf angeboten werden. eBay oder der Supermarkt, der ein schwarzes Brett für V&K aufstellt, haften nicht für krumm abgewickelte Geschäfte.

Zitat:

Wenn ein Staatsanwalt den Thread hier liest ist er verpflichtet zu ermitteln - in beide Richtungen - Ende offen....

Wenn wir Straftaten tolerieren würden, wie z.B. Betrugsvorwurf, Verkauf gestohlener oder gefälschter Ware, dann ständen wir in der Pflicht. Solche Dinge versuchen wir schnellst möglich zu erkennen und zu unterbinden.

Sollte hier ein juristisch Bewanderter anderer Ansicht sein, darf er uns gerne per PN kontaktieren.

Dat Ei

frame 10.12.2008 00:15

Zitat:

Zitat von joki (Beitrag 754852)
Deine Denkweise beruht scheinbar auf dem System "wenn ich besoffen fahre ist die wahrscheinlichkeit gering in eine Kontrolle gerate..."

Mein Wissen beruht auf den allgemein zugänglichen Medien.

Und da stand irgendwo dass das Finanzamt alle Handelsaktivitäten im Internet überwachen kann und das auch tut? Das war aber nicht die "Titanic"?

Meine Meinung beruht auf dem Wissen was für ein technischer und personeller Aufwand dazu notwendig wäre und was dabei rumkommen würde.
Dazu nehme ich noch als fiktives beispiel einen ebay-Verkäufer der seit
Jahren unbehelligt sehr viele neue und gebrauchte Objektive "privat" verkauft.
Wenn das Finanzamt irgendwas überwachen würde dann müssten erstmal solche Leute als gewerblich eingestuft werden, der Aufwand ebay zu überwachen wäre vergleichsweise gering.
Ich sehe null Anzeichen dafür dass da jemand agiert.

joki 10.12.2008 00:21

ich geh jetzt einfach ins Bett - Guats Nächtle allerseits. Das heisst aber nicht das ich dazu nichts mehr zu sagen hätte. Der letzte Gedanke von Dir Du Datt ei ist der beste! Fragt jemanden der AHnung hat!

Ich bin "vielleicht nur geprägter" Laie :lol::cool:

Dat Ei 10.12.2008 00:27

Hey joki,

Zitat:

Zitat von joki (Beitrag 754860)
Ich bin "vielleicht nur geprägter" Laie :lol::cool:

solltest Du Jurist sein, so wollte ich Dich sicherlich hier nicht klein schreiben, aber irgendwie sehe ich in Deinen Ausführungen noch nicht die Argumente, inwieweit unser Brett V&K für uns als Betreiber bzw. das FA von steuerlichem Interesse sein sollte. Auch sehe ich nicht, wo wir Streß mit dem Staatsanwalt bekommen sollten, wenn wir Straftaten versuchen zu erkennen und zu unterbinden. Vielleicht kannst Du uns da ein wenig erhellen - das wäre nett!

Dat Ei

A.B.U. 10.12.2008 00:35

Nein also bei aller Vorsicht, das Finanzamt interessiert mit Sicherheit nicht, was ein kleines unter tausenden Internet-Foren für Probleme hat. Es gibt genug Fische die viel einfacher und mit weniger Zeitaufwand zu fangen wären. Allein eine Beweisführung wäre hier so zeitaufwändig und wahrscheinlich auch wenig erfolgreich, dass der mögliche Gewinn die Kosten nichtmal ansatzweise decken könnte.

Auch wenn ich wenig hier geschrieben, sonder mehr gelesen habe glaube ich das die Mods hier im Gegensatz zu vielen anderen Foren präsent und verantwortungsbewusst genug sind um entsprechend zu handeln wenn es Andeutungen von mehreren Seiten gibt, dass ein User mangelhafte und falsch beschriebene Ware hier anbietet.

Es gibt genug andere Foren, da interessiert so ein Vorfall überhaupt niemanden - nein es meldet sich nicht einmal ein Mod oder Admin dazu.

Rechtlich würde es mit meinen bescheidenen Kenntnissen sowieso so aussehen, dass das Forum die Plattform stellt und nicht verantwortlich gemacht werden kann, solang es nicht grob fahrlässig handelt und "Betrüger" trotz entsprechender Hinweise gewähren lässt.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:05 Uhr.