SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Alpha 900 vs Fachkamera :) (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=61398)

weberhj 07.11.2008 16:57

Zitat:

Zitat von Arrakis (Beitrag 738390)
Die beiden großen :a:s haben beide einen Sensor, der nichts besseres zu tun hat, als erst mal die Bilder glattzubügeln und sie dann an die nächste Bügelstufe weiterzureichen, bis die dritte Stufe dann das Ganze per Software auch noch heißmangelt...
Und dann kommt dabei halt ein künstlich wirkendes Bild heraus. Zwar mit hohem Detailreichtum (Kunststück bei 24 MPixeln), aber eben ohne "Leben".

Ich wüsste zu gern, wie diese beiden Sensoren (:a:700 und :a:900) ohne die Glattrechnerei wären! Das könnten dann Sensoren sein, die mich interessieren!

Das haben wir wohl im wesentlichen den unkundigen Testern von dpreview und Co.
zu verdanken. Denk mal dran wie die A100 im Vergleich zur D200, trotz des
bildtechnisch identischen Sensors wegen des Rauschens kaputt geredet wurde,
da mußte Sony doch reagieren.

In der A700 (ab Firmware 4) wie auch in der A900 kann man die High ISO
Rauschreduktion komplett abschalten und kommt so, dem von dir gewünschten
schon recht nahe...

Die Test-Clowns bei dpreview machen sich ja auch keine Mühe einen guten
Workflow auszuarbeiten, macht ja auch gar keinen Sinn, solange sie noch
nicht mal eine vernünftige Fokussierung der Testaufnahmen zustande bringen.
Von diesen unterschiedlich fokussierten Aufnahmen zeigen sie dann seitenlange
Croporgien die wertlos sind.

Die Conclusions die aus solchem Müll gezogen werden taugen bestenfalls
als Comic.

Aber die beiden großen Alphas (700 und 900) sind bei hohen ISO mit den
richtigen Einstellungen sehr gut zu gebrauchen, und werden derzeit dies-
bezüglich nur von der D3 und der D700 getoppt.

Grüße Hans

KSO 07.11.2008 17:28

Etwas OT ;)

Zitat:

Zitat von Shooty (Beitrag 736585)
...

Und ich weis wo du die Bilder gemacht hast :D

Ist das zufällig das Rumpenheimer Schloss?

Arrakis 07.11.2008 18:41

Thema: Fotos für Ausstellungen fertigmachen
Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 739386)
Ich habe mich nicht ausführlich genug ausgedrückt, sorry

Brauchst Dich dafür nicht entschuldigen, immerhin kann ich ja fragen ;)

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 739386)
Meine eigentlichen Abzüge sind meistens glänzend. Diese werden dann auf eine ca. 3 mm Hartfaserplatte aufgezogen für Stabilität und gegen Wellenbildung. Auf die Oberfläche wird gleichzeitg eine Schutzfolie auflaminiert, die zum einen gegen UV-Licht schützt (im gewissen Maße zumindest, also für innen) und zum anderen auch so stabil ist, dass man sie mit einem leicht feuchten Tuch abwischen kann. Für diese Folie benutze ich eine Kristallmatte oder Seidenmatte Oberfläche, die nur geringe Lichtreflexe hat. Man steht dann davor und sieht nur das Motiv, keine Lichtreflexe oder gar sich selbst (im Glas oder der Oberfläche). Dies reflexfrei aufgehängt/angestrahlt, ergibt einen fast 3-dimensionalen Eindruck der Tiefe, natürlich abhängig auch vom Motiv. Und je größer diese Bilder..... ;)

Danke für die ausführliche Info!
Klingt nach einer ziemlich geilen Wirkung... Naja, ich denke nicht, dass ich mit meiner Kamera drüber nachdenken brauche, Bilder größer als 30x45 abzuziehen, insofern wird die Wirkung "im Rahmen" bleiben (wörtlich).
Noch 'ne Frage zum Abschluss: Was für eine Folie ist das, die Du da auflaminierst (Art, Bezugsquelle)? Und ist die selbstklebend, oder muss man sie fixieren?

Thema: Sensoren, die rauschen statt zu schmieren
Zitat:

Zitat von gpo (Beitrag 739379)
im DSRL Forum ist eine Fotografin(bloo) die hat zwei Fuji S5Pro, aus einer hat sie den AA Filter ausbauen lassen.... und plötzlich sind die Fujibilder auch nicht mehr so weichgespült wie sonst:D (und sie zeigt unendlich viel gute Beispiele)

ähnliches auch bei meiner DCS die "scharfe" Bilder produziert...dafür aber immer rauscht;D

...so wie ich das von meiner D5D auch kenne und erwarte!

Danke für die Info, das sehe ich mir an! Dürfte schon mal ein guter Vergleich werden :top:

Zitat:

Zitat von weberhj (Beitrag 739449)
Das haben wir wohl im wesentlichen den unkundigen Testern von dpreview und Co. zu verdanken. Denk mal dran wie die A100 im Vergleich zur D200, trotz des bildtechnisch identischen Sensors wegen des Rauschens kaputt geredet wurde, da mußte Sony doch reagieren.

Ich entsinne mich: Man erklärte Sony indirekt für Unfähig, trotz der geballten Minolta-Erfahrung eine DSLR zu bauen... Super!
Wenn ich mir dann die gruseligen "Testbilder" von Kompaktkameras und die "Bewertungen" dazu ansehe, die bei denen zu sehen sind, stellt sich mir gar nicht mehr die Frage, was da für Blitzbirnen sitzen und über Dinge urteilen, von denen sie nur die technischen Aspekte messen können...

Zitat:

In der A700 (ab Firmware 4) wie auch in der A900 kann man die High ISO Rauschreduktion komplett abschalten und kommt so, dem von dir gewünschten schon recht nahe...

Hmmm... Eigentlich hatte ich das so verstanden, dass die beiden Bügelstufen auf dem Sensor nicht abschaltbar sind (ich entsinne mich da an ausführliche Beschreibungen, in denen Sony stolz verkündet, die ersten beiden Rauschunterdrückungsstufen bereits in Hardware durchzuführen), sondern nur die dritte Softwarestufe für hohe ISO-Empfindlichkeiten...? Habe ich da was falsch verstanden?

Zitat:

Aber die beiden großen Alphas (700 und 900) sind bei hohen ISO mit den richtigen Einstellungen sehr gut zu gebrauchen, und werden derzeit diesbezüglich nur von der D3 und der D700 getoppt.

Dass sie gut zu gebrauchen sind, weiß ich wohl, immerhin habe ich zumindest die 700er auch schon mal einen Tag testen dürfen :cool: Es geht mir auch weniger um hohe ISO-Stufen, es geht mir um das ganz normale, alltägliche Bild, dass inzwischen leider von fast allen Herstellern erst mal digital-like verschlimmbessert wird – mal mehr, mal weniger :cry:
Naja, ich wollte an dieser Stelle eigentlich nicht schon wieder eine Lawine zur Rauschdiskussion lostreten, von mir aus können wir das Thema auch ad acta legen, denn der eigentliche Grund für den Thread sind ja die phantastisch plastischen digitalisierten Bilder aus den beiden Analgokameras von aidualk und die wirklich hervorragend detailreichen Bilder der :a:900...

NetrunnerAT 07.11.2008 19:13

Zitat:

Zitat von gpo (Beitrag 739379)
im DSRL Forum ist eine Fotografin(bloo)
die hat zwei Fuji S5Pro,

aus einer hat sie den AA Filter ausbauen lassen....
und plötzlich sind die Fujibilder auch nicht mehr so weichgespült wie sonst:D
(und sie zeigt unendlich viel gute Beispiele)

ähnliches auch bei meiner DCS die "scharfe" Bilder produziert...dafür aber immer rauscht;D
Mfg gpo

Genau wegen diesen User, beschäftige ich mich auch mit diesen Umbau! Mein erstes Opfer wird die A100. Leider kann mir die Firma http://www.baader-planetarium.de/ keinen Filter für die ersten Tests liefern, da Sie erst ab 10.000 Stück sowas anfertigen.

Der Filter ist bei der A100 nur geklippt. Jetzt überleg ich mir, diesen Filter zu entfernen und das Hyperion 2"(M48) /SP54 (D)SLR (Front-) Filterhaltesystem zu verwenden. Das würde zb IR Fotografie auch ungemein erleichtern :-D oder ich quatsch mit ein Optiker, der mir mal schnell ein schraub Filter zerlegt und von Baader den IR/UV Filter einsätzt.

aidualk 07.11.2008 21:40

Zitat:

Zitat von Arrakis (Beitrag 739489)
Noch 'ne Frage zum Abschluss: Was für eine Folie ist das, die Du da auflaminierst (Art, Bezugsquelle)? Und ist die selbstklebend, oder muss man sie fixieren?

Diese Folie wird in einer Art überdimensionalen "Waffeleisen" bei, ich weiß jetzt nicht genau, ca. 70 Grad mit der Bildoberfläche verschweißt. Das bieten auch entsprechende Labore an. Ebenfalls bietet z.B. MannMobila in der eigenen Galleria Kette einen solchen Service an, eigentlich für Kunstdrucke, aber ich hatte mit Fotodrucken und Ausbelichtungen dort auch noch nie Qualitätsprobleme.

gruß

aidualk

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:19 Uhr.