SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Diskussion zu "zweieinhalb Wochen" (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=61191)

Somnium 04.11.2008 19:14

Um nochmal aufs Thema zu kommen...

Zitat:

Als echte Stolperfalle an der 900er erwies sich die standardmäßige Belegung der Abblendtaste mit der neuen Preview-Funktion. Das habe ich ganz schnell wieder umprogrammiert, so dass die Abblendtaste auf die Arbeitsblende umschaltet und sich die Tiefenschärfe kontrollieren lässt. Dumm nur, dass es jetzt keine Taste mehr für’s Preview gibt. Gerade im Studio, unter kontrollierten Bedingungen, halte ich die Funktion für nützlich. Aber Tiefenschärfe im Sucher kontrollieren und dann ein Preview-Foto schießen – das hat Sony wohl nicht vorgesehen . Falls das Preview auch bei anderen Modellen kommt: Sony, spendiert uns dazu bitte einen eingeständigen Knopf .

Das ist natürlich ärgerlich. Entweder klassische Funktion oder Vorschau. Interessant wäre es da, wenn man z.B. wie bei Canon den "ok" Knopf mit Liveview (bzw. hier dann Vorschau ;) ) belegen könnte. Oder einen der Custom Knöpfe.
Wobei ich mir kaum vorstellen kann das die Preview Funktion noch in weiteren Modellen kommt. Ich denke das es eher eine Zwischenlösung zum "richtigen" Liveview hin darstellt, damit die a900 nicht ganz ohne sowas daherkommt.

Kann man die a900 eigentlich an den Rechner packen und das Review Bild dann sofort auf dem Monitor des Rechners angezeigt bekommen und dort via Remote Software die Einstellungen die man in der Preview vornehmen kann machen? Ein Testbild zum justieren direkt auf nem kalibrierten Rechner.. das stell ich mir praktisch vor. Bzw, ich weiß das es das ist, Canons Live View nutz ich dafür. ;)

Somnium 04.11.2008 19:16

Zitat:

Zitat von DonFredo (Beitrag 737737)
[OT-Modus an]

....Club Sonus oder wie der auch heißen mag, 2.135 registrierte User....

...SUF 15.931 registrierte Mitglieder....

[OT-Modus aus]

Und? Ein weiterer Grund für Sony ggf. den Sonus eher zu supporten als das SUF. ;)
Denn... Das Internet ist schnelllebig. Würde Sonus für Sony User mehr bieten als das SUF würden da auch die zahlen schnell steigen und hier ggf. noch mehr Leichen liegen als so schon. Die 15.000 sind nämlich bei weitem nicht alle aktiv. ;)

(Extra Zwei Postings um On und Off Topic etwas zu trennen.)

frame 04.11.2008 19:30

Zitat:

Zitat von DonFredo (Beitrag 737737)
[OT-Modus an]

....Club Sonus oder wie der auch heißen mag, 2.135 registrierte User....

...SUF 15.931 registrierte Mitglieder....

[OT-Modus aus]

naja, also die registrierten User sind zwar ganz nett aber ich glaube so richtig realistisch müsste man die "aktiven" User zählen.

Zur A900: Stimmt, MArtin, gerade wenn Sony die Cam für's Studio präferiert sind die mittigen AF-Felder nervend, das mit dem Schwenken ist bei einer schon ausgerichteten Cam ganz schön blöd.
Heute setze ich erst den Fokus, schalte auf MF und richte dann die Cam aus, aber das kann sich nur ein Hobbyist leisten.
Und sehr schön für's Studio wäre halt ein LV über den Rechner gewesen, da könnte man bequem Aussschnitt und Schärfe per Rechnerbild justieren.
Aber halt, ich darf ja nicht über Mängel/Verbsserungsmöglichkeiten sprechen wenn ich noch keine 1000 Bilder damit gemacht habe, Fritzchen schimpft sonst :)

ciao
Frank

Fritzchen 04.11.2008 19:41

Zitat:

Zitat von frame (Beitrag 737748)
Fritzchen schimpft sonst :)

ciao
Frank

Ich schimpfe nicht, die Anmerkung kann sogar mittragen:top:

konzertpix.de 04.11.2008 19:51

Also ich kann nur als meistens stiller Mitleser anmerken, daß mich dieser Test - ähnlich wie das Stelldichein der verschiedenen Kameras - wirklich sehr interessiert. Im Gegensatz zu vielem, was sonst als "Test" doch wirklich sehr synthetisch rüberkommt, hat dieser Langzeittest (auch wenn es nur 2 Wochen sind) nämlich unwahrscheinlich viel Praxis am Start. Und: die Kamera interessiert mich nach wie vor wirklich brennend, da kommt einem so ein Feldtest wirklich extrem gelegen. Viel mehr jedenfalls als jeder Focuschart, Linienzähler oder Pixelpeeper :top:

Martin, meine Stimme fürs Weitermachen ist Dir gewiß ;)

LG, Rainer

hendriks 04.11.2008 20:58

Zitat:

Zitat von Somnium (Beitrag 737740)
Um nochmal aufs Thema zu kommen...
Das ist natürlich ärgerlich. Entweder klassische Funktion oder Vorschau. Interessant wäre es da, wenn man z.B. wie bei Canon den "ok" Knopf mit Liveview (bzw. hier dann Vorschau ;) ) belegen könnte. Oder einen der Custom Knöpfe.

Man kann die Previewfunktion auf den Customknopf und die Fokusstoptaste legen.

Zitat:

Zitat von Somnium (Beitrag 737740)
Kann man die a900 eigentlich an den Rechner packen und das Review Bild dann sofort auf dem Monitor des Rechners angezeigt bekommen und dort via Remote Software die Einstellungen die man in der Preview vornehmen kann machen? Ein Testbild zum justieren direkt auf nem kalibrierten Rechner.. das stell ich mir praktisch vor. Bzw, ich weiß das es das ist, Canons Live View nutz ich dafür. ;)

Nein, aber über Remote PC kann man die :a:900 mit Mac oder PC verbinden und per Software steuern, ein aufgenommes Bild wird sofort übertragen und kann am PC begutachtet werden.

LG, Hendrik

EDIT: Deutsch fixed ;)

konzertpix.de 04.11.2008 21:06

Zitat:

Zitat von hendriks (Beitrag 737796)
Man kann den Custom knopf und den Schärfenstoptaste legen.

LG, Hendrik

Hendrik, sei mir nicht böse, aber ich kenne die A900 von der Bedienung her nicht und verstehe daher Deinen Satz leider nicht.

Von der A700 weiß ich von der Belegungsmöglichkeit der Schärfestoptaste. Die muß aber erstmal das verwendete Objektiv bieten - ein Objektiv ohne solch eine Taste läßt einen da alt aussehen.

In der Hoffnung auf schnelle Aufklärung :)
LG, Rainer

hendriks 04.11.2008 21:12

Zitat:

Zitat von konzertpix.de (Beitrag 737805)
In der Hoffnung auf schnelle Aufklärung :)

Upps ...

Gemacht.

LG, Hendrik

aidualk 04.11.2008 21:24

Zitat:

. Dumm nur, dass es jetzt keine Taste mehr für’s Preview gibt. Gerade im Studio, unter kontrollierten Bedingungen, halte ich die Funktion für nützlich.
Hallo Martin,

du kannst diese Funktion auch auf die "C" Taste legen und dann die Abblendtaste zum herkömmlichen Abblenden verwenden.

aidualk

edit: gerade gesehen, dass andere das schon geschrieben hatten :oops:

konzertpix.de 04.11.2008 21:28

Vielen Dank, jetzt kann ich's mir vorstellen :top: Wäre für mich eine gangbare Lösung.

LG, Rainer

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:29 Uhr.