SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Interessante High ISO-Einstellung (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=61171)

frauholle 23.12.2008 17:40

Zitat:

Zitat von mgr (Beitrag 760439)
Dass diese Einstellungen nicht "zaubern" können ist ohnehin klar, und es macht auch
keinen Sinn sie zu verwenden wenn man RAW fotografiert und anschliessend die
Aufnahmen bearbeiten möchte, da man dadurch Bildinformation verliert. Wenn man
aber rasch ein paar gute High ISO Aufnahmen "Out of the Cam" benötigt, helfen diese
Einstellungen offensichtlich dabei, den JPEG Umwandlungs Prozess in der Kamera
ein wenig positiv zu beeinflussen. Wenn das Ergebnis ok ist und der Fotograf damit
zufrieden warum nicht. Man muss nicht immer versuche alle bekehren oder zur
Einsicht zwingen zu wollen, nur weil man der Meinung ist, dass es für einen selber
nicht sinnvoll ist (leider ein weitverbreitetes Phänomen in diesem Forum, ich schliess
mich da selber nicht zur Gänze aus, versuch mich aber zu bessern :)).

LG Martin

Um Himmels Willen, ich will niemanden bekehren. Ich mein ja nur dass diese Einstellungen die High-ISO Fähigkeiten nicht ändern, sondern mehr eine "Feinabstimmung" der Empfindlichkeit sind. Ich könnte mir auch vorstellen, dass ISO1600 mit Helligkeit +1 die gleiche Rauschmenge aufweist wie ISO3200 mit Helligkeit -2. Wenn es also für ISO1600 zu dunkel ist, aber ISO3200 zuviel des Guten wäre, kann man gut und gerne die Empfindlichkeit mit der Helligkeitseinstellung optimieren.

MfG
frauholle

Stempelfix 23.12.2008 20:06

Wie immer dem auch allem sei:

Ich habe für mich jetzt erstmals die Sinnhaftigkeit der frei belegbaren drei Speicherplätze entdeckt und mit dieser Einstellung belegt. :top:

"Versuch macht kluuuuch!"

:D Stempi *ggg*

Thomas F. 24.12.2008 00:06

Also bei meiner A-700 ändert sich die Belichtungszeit nicht wenn ich die Helligkeit auf -2 oder gar -3 einstelle. Einzig durch Verstellung der Zone auf -1 verlängert sich die Belichtungszeit.

Die Bildhelligkeit wird meiner Meinung nach nicht am Sensor verändert sondern erst im Bildprozessor und hat demnach nichts mit der Belichtungszeit zu tuen.

Gruß
Thomas

P.S. vorsichtshalber habe ich mir auch mal die Spezialeinstellung für Iso 3200 auf einen der Speicherplätze gelegt.;)

PeterHadTrapp 24.12.2008 00:08

Ich werde das morgen mal im Gottesdienst testen, Morgen muss es schnell gehen, da habe ich nur zwei max drei Versuche für das Bild das ich will, 3200 werde ich aber nicht brauchen, mit 1600 oder 2000 werde ich auskommen.
Meine Standardeinstellung ist gespeichert und die hier auf dem nächsten Speicherplatz. Bin mal gespannt (alles in JPG)

Stempelfix 24.12.2008 23:27

Langeweile am Heiligabend

Hier mal ein D 7D Detail am Heiligabend...

Langeweile und bissel am Tisch herumgeknipst:

webgerecht verkleinerter circa 3 Megapixel Crop aus dem 12 Megapixelbild, das 1.7/50 ist halt kein Macro und so war ich an der Naheinstellgrenze.

http://www.sonyuserforum.de/galerie/...s/6/9937_2.jpg

Ich finde für 3200 ISO und einen Crop sieht das gut aus... :top:

dbhh 30.12.2008 17:46

Zitat:

Zitat von Stempelfix (Beitrag 759845)
(...) Mein Tip: setz Dich mal mit der Langzeitsynchronisation auseinander... Obwohl "Slow Sync" an der Alpha 700 wie auch schon an der D 7D etwas fummelig ist.(...)

Hä? Wieso ist SLOW-SYNC fummelig?! Funxt doch schon zu analogen Zeiten wunderbar.
Gruß
dbhh

real-stubi 30.12.2008 18:52

Zitat:

Zitat von dbhh (Beitrag 763017)
Hä? Wieso ist SLOW-SYNC fummelig?! Funxt doch schon zu analogen Zeiten wunderbar.
Gruß
dbhh

Weil der Griff die Hand so verkrampfen lässt :)

MfG
Stubi

Stempelfix 30.12.2008 20:10

Zitat:

Zitat von real-stubi (Beitrag 763064)
Weil der Griff die Hand so verkrampfen lässt :)

MfG
Stubi

Jau, man muss den Daumen so strecken... :D

Ich find "slow sync" im Blitzmenü besser aufgehoben, wie bei der Alpha 200 und den Canons... *duck*

Aber der Taster ist halt eine charmante Minoltaeigenart... *ggg*

P.S.: das Ding als Schalter zu programmieren ist IMHO noch fummeliger! :)

Stempelfix

Reisefoto 02.01.2009 14:05

Zitat:

Zitat von Thomas F. (Beitrag 760623)
Einzig durch Verstellung der Zone auf -1 verlängert sich die Belichtungszeit.

Und das ist doch ein elementer Bestandteil der "Spezialeinstellung".

About Schmidt 02.01.2009 16:42

Zitat:

Zitat von Stempelfix (Beitrag 760835)
Hier mal ein D 7D Detail am Heiligabend...

Langeweile und bissel am Tisch herumgeknipst:

webgerecht verkleinerter circa 3 Megapixel Crop aus dem 12 Megapixelbild, das 1.7/50 ist halt kein Macro und so war ich an der Naheinstellgrenze.

http://www.sonyuserforum.de/galerie/...s/6/9937_2.jpg

Ich finde für 3200 ISO und einen Crop sieht das gut aus... :top:

Stimmt, ich erkenne sogar, dass es mal meine war :cry:;)

Kannst du deine Einstellungen mal genau auflisten?

Gruß Wolfgang

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:46 Uhr.