SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=25)
-   -   70-400 G SSM und 16-35 ZA (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=58778)

Sir Donnerbold Duck 21.09.2008 20:34

Zitat:

Zitat von coolman1980 (Beitrag 714693)
Das 70-400mm hat ja nen netten Brennweitenbereich. Wie wird es sich in der Praxis schlagen? Was sagt ihr? Hm, Forumtele Qualitäten oder besser, schlechter?

Um die Frage zu beantworten, müsste man erstmal ein Huhn bei Vollmond schlachten, um die optischen Leistungen aus den Innereien zu lesen:crazy::mrgreen:. Mal im Ernst: Ohne Beispielbilder kann man das nicht ernsthaft dikutieren und da mir bisher niemand die im Startpost gestellte Frage nach ebensolchen beantworten kann, scheint es die auch nicht zu geben.
Zitat:

Zitat von coolman1980 (Beitrag 714693)
Bis zu welcher Brennweite wird es die Anfangsöffnung 4 haben? Wann 4.5, und ab wann 5.6?

4.5 hat es schon ab 100mm, wenn ich mich recht erinnere. Auf jeden Fall schon recht früh.
Gruß
Jan

coolman1980 21.09.2008 21:08

Zitat:

Zitat von Sir Donnerbold Duck (Beitrag 715130)
Um die Frage zu beantworten, müsste man erstmal ein Huhn bei Vollmond schlachten, um die optischen Leistungen aus den Innereien zu lesen:crazy::mrgreen:. Mal im Ernst: Ohne Beispielbilder kann man das nicht ernsthaft dikutieren und da mir bisher niemand die im Startpost gestellte Frage nach ebensolchen beantworten kann, scheint es die auch nicht zu geben.

4.5 hat es schon ab 100mm, wenn ich mich recht erinnere. Auf jeden Fall schon recht früh.
Gruß
Jan

Tja, das heißt also warten, Photokina ist ja bald vielleicht läßt ja Sony dann die Katze aus dem Sack und bringt nen paar Testbilder aus.

FiBa 21.09.2008 23:01

Wegen der Weitwinkelnörgeleien:
Schon das noch anstehende Tamron 10-24 vergessen?
Abgesehen von NICHT-2,8 sollte es sich ja laut Angaben optisch neben dem 17-50 / 70-200 einreihen wegen spezieller Vergütungen...
Also für die A700 perfekt! Wäre schön, wenns zu Weihnachten da wäre, aber warscheinlich doch erst gegen 2009, was...?!

Ansonsten finde ich persönlich das silberne Finish vom 70-400 total extravagant und originell. Ihr wollt doch immer Blickfang sein ;)
Allerdings sieht es ein bischen so aus, als wenn es vorne noch ausfahren könnte...
Was mein Ihr??? 400mm sind doppelt so viel wie 200mm, könnte es sein, dass das Teil eine 70-200er Hülle besitzt und noch einen asfahrbaren Komplex-reserve-bonus besitzt?!
Als ob ein "standard" weißes 70-200 nicht schon genug Prestige wäre... ;)

Grüße
FiBa

Tommyknocker 22.09.2008 11:23

Da bin ich schon mal gespannt drauf, könnte doch glatt die Alternative zum gewünschten Bigma werden :)

jotwe 29.10.2008 07:05

SAL 70 - 400 G SSM und Konverter??

Studiert man Sonys Website mit der Ankündigung des neuen Zooms etwas genauer, so stellt man fest, dass das Objektiv nicht kompatibel mit den Sony-Telekonvertern ist. Kann das wahr sein? Ja, ich weiß auch, dass Lichtstärke und Abbildungsleistung in gewissen Grenzen reduziert werden, aber beim 70-200 G SSM habe ich zumindest mit dem TK 1,4 keinerlei Probleme und ähnliches hätte ich mir auch beim neuen 70 - 400 gewünscht. Manchmal sind eben doch 100 - 160 mm zusätzliche Brennweite im oberen Bereich wünschenswert. Oder bietet Sony demnächst einen speziell berechneten TK für die neue Optik an - selbstverständlich zu einem Preis, der über dem für die aktuellen TK´s liegt?
Es gibt eben nicht nur die Weitwinkel-Fraktion, sondern auch die Leute "vom anderen Ende", für die zusätzlich Brennweiten-mm nach oben interessant sind. Weiß jemand mehr darüber?

Jürgen

cat_on_leaf 29.10.2008 08:30

Zitat:

Zitat von jotwe (Beitrag 734276)
Studiert man Sonys Website mit der Ankündigung des neuen Zooms etwas genauer, so stellt man fest, dass das Objektiv nicht kompatibel mit den Sony-Telekonvertern ist. Kann das wahr sein? Ja, ich weiß auch, dass Lichtstärke und Abbildungsleistung in gewissen Grenzen reduziert werden, aber beim 70-200 G SSM habe ich zumindest mit dem TK 1,4 keinerlei Probleme und ähnliches hätte ich mir auch beim neuen 70 - 400 gewünscht. Manchmal sind eben doch 100 - 160 mm zusätzliche Brennweite im oberen Bereich wünschenswert. Oder bietet Sony demnächst einen speziell berechneten TK für die neue Optik an - selbstverständlich zu einem Preis, der über dem für die aktuellen TK´s liegt?
Es gibt eben nicht nur die Weitwinkel-Fraktion, sondern auch die Leute "vom anderen Ende", für die zusätzlich Brennweiten-mm nach oben interessant sind. Weiß jemand mehr darüber?

Jürgen

Ich tippe mal, es liegt daran, das selbst der 1,4x Konverter die Anfangsblende bei 400mm von 5,6 auf 8,0 verschiebt. Und dann funktioniert der AF nicht mehr.

DeepBlueD. 29.10.2008 08:53

Ich meine jedoch im Handbuch (PDF war/ist downloadbar auf der Sony Seite) gelesen zu haben, dass es eben DOCH kompatibel mit dem Konverter sein soll. Wurde hier glaube ich irgendwo auch schon diskutiert.

Somnium 29.10.2008 09:49

Zitat:

Zitat von cat_on_leaf (Beitrag 734280)
Ich tippe mal, es liegt daran, das selbst der 1,4x Konverter die Anfangsblende bei 400mm von 5,6 auf 8,0 verschiebt. Und dann funktioniert der AF nicht mehr.

Jein. Zumindest die a100 schaltet auch bei ner Anfangsblende von f9 nicht ab (100-200 f4.5 +2xTC) sondern fokussiert noch, solange die Kontraste ausreichend sind....

dbhh 29.10.2008 09:50

Zitat:

Zitat von Photomaster (Beitrag 707951)
(...) Die beiden Objektive waren doch schon im Juli inoffiziell, und dann brauchen die echt noch bis Januar.(...)

Schon mal auf den avisierten Preis der Linse geschaut? So viele SAL-70400G werden real sowieso nicht übern Ladentisch gehen. Da ist mehr Interessiertheit als tats. Kaufabsicht. Und: gemäß SONY-Interview ist die a900 _nicht_ für den Profimarkt gedacht, das Profi-Erwartungen im Service (noch) nicht erfüllt werden können. Bei aller Liebe der verbleibenden "engagierten Amateuere" ... rechne mal den Body a900 und das SAL-70400G zusammen! BTW: ist das 70-400G SMM wie das SAL-70300G ebenfalls n Palstikbomber, maximal mit internem Metallgerüst?

Zitat:

Zitat von rmaa-ismng (Beitrag 708094)
Also das G-Tele ist sehr interessant !! Zweifellos! Wenn es nur annähernd die Bildqualität liefert die man davon erwarten (...)

Da wäre ich vorsichtig. Schon das SAL-70300G SSM erfüllt nicht mehr alle Parameter/Vorgaben, die SONY _selbst_ für ein Mitglied der G-Serie definiert hat; schriftlich im Gesamtprospekt "Objektive". Man sollte also lieber reale Tests = Facts abwarten.

Zitat:

Zitat von rmaa-ismng (Beitrag 708130)
Na auf das haben doch alle gewartet - auf ein 24-50mm 2.8 für die A700! Etwas mehr Weitwinkel hätte es schon sein dürfen...! (...)

Na das verstehe ich nur dann, wenn ich an APSC ein völlig anderes Anwenderverhalten habe als der Rest der Welt. Das zuvor erschienene SAL-24-70ZA ist an APSC für mich noch weniger brauchar (nix mit WW), wobei schon der exorbitante Preis mich vor dem Fehlkauf schützt, ist also keine gewünschte Ergänzung zum SAL-70300SSM.

Gruß

dbhh 29.10.2008 10:07

Zitat:

Zitat von Dat Ei (Beitrag 712808)
(...) sicherlich ist eine Überlappung der Brennweitenbereiche bei der Arbeit von Vorteil und begrüßenswert. (...)

Klar wäre das ne "Lösung", ich sehe nur die Kosten unnötiger Überlappungen.
Gruß

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:40 Uhr.