![]() |
Hallo Peter,
versuch mal systematisch festzustellen, wann Du roas Streifen siehst. Bei gleichmäßig hellem Sand wird die Kamera entsprechend die komplette Belichtung der Vorschau runterregeln. Das Problem dürfte dann gegeben sein, wenn zu große Kontraste im Motiv vorliegen, wie es z.B. bei meinem Glühbirnen-Beispiel der Fall ist. Dat Ei |
Dat Ei,
bin in diversen Schritten an das Problem gegangen. Wenn ich die A2 vom Schreibtisch langsam zum Fenster (Nord-Richtung) anhebe, höre ich ein sehr leises Klicken und die Streifen erscheinen senkrecht über den Sucher, wo immer eine 'weiße' Fläche ist (auch das Weiß einer Birke reicht). Die Fläche ist dann rosa und strahlt in die dunkleren Bereich aus. Das tritt auch auf, wenn man den EVF auf ganz dunkel stellt. Gruß Peter |
Hey Peter,
der Effekt hat nichts, aber auch gar nichts mit der Helligkeit des Displays oder des EVFs zu tun. Entscheidend sind nahe beieinanderliegende, extreme Kontrastsprünge im Motiv bzw. Helligkeiten, die Du einfach nicht mehr vernünftig runtergeregelt bekommst (z.B. Blickk in die Sonne). Dat Ei |
Nein, nein eben NICHT Blick in die Sonne. Das macht man ja eher weniger. Es tritt bereits bei dem Blick auf ein weiß verputzes Haus (Totale), ja sogar bei dem Weiß der Birkenstämme auf, wenn die Sonne im Rücken ist oder auch von der Seite kommt. Eine ganz normale Situation eben.
Gruß Peter |
Hallo Peter,
ich schrieb, daß der Effekt bei hohen Kontrastsprüngen oder extrem hellen Lichtquellen auftaucht. Mal eine Frage: mit welcher Belichtungsmeßmethode arbeitest Du und welchen Einfluß hat ein Wechsel der Methode auf Deine rosa Streifen? Dat Ei |
Hi un guude Morsche-
Zitat:
Dieses Phänomen war doch auch, trotz hochwertiger Objektive bei den Analogen zu sehen nur mit dem Unterschied, dass dort die " Überstrahlung" auf dem endgültigen Bild zu sehen war. :flop: Also was soll der ganze Hickhack- wen es stört hat zwei Möglichkeiten- die Kamera erst gar nicht kaufen oder seine wieder verkaufen und damit ist das Problem gelöst bzw. es tritt gar nicht erst auf- oder :?: Gruß Ernst |
Habe alle nacheinander durchprobiert und keinen Einfluß feststellen können. Was mich immernoch sehr beschäftigt ist die Frage, warum es bei manchen (z.B. Tina) gar nicht auftritt und bei einigen anderen (bei mir wohl extrem) doch.
Mir gefällt die A2 in vielen Dingen sehr sehr gut, sonst würde ich es mir (und euch) viel leichter machen und mich Sang und Klanglos davon trennen ;) Gruß Peter |
Zitat:
da dies bei einer intakten A2 nicht der Fall sein kann, solltest Du sie bei Deinem Händler reklamieren. Dat Ei |
Hi Peter-
Zitat:
bei Einstellung: S(Blendenautomatik) VZ 1/30 -F 9,0= die Überstrahlung war zu sehen, ergo falsche Einstellung! S( wie vor ) VZ 1/400- F 5,6 = die Überstrahlung war weg, was schließen wir daraus? Belichtung korrekt- Gruß Ernst |
Danke zusammen, dann werd' ich sie mal zurückbringen. Mal sehen, ob er noch eine da hat.
Gruß Peter |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:21 Uhr. |