![]() |
Hallo,
ich denke mir ihre (verzweifelten) Versuche könnten vom Bildaufbau her vielleicht besser wirken wenn nicht die "brutale" Frontalansicht der Nüsse genommen wird. Leicht seitlich und noch ein wenig Streiflicht dazu... Vielleicht auch noch mit anderen Nüssen zu einem kleinen (!) Haufen angeordnet, noch einige Blätter dazu. Das letzte Bild wirkte etwas leblos auf mich, denke das es an den fehlenden Schatten liegen könnte. Und irgendwie ist der einzige Schatten (im Gehäuse zw. Kern und Schale) so dunkel das er wie ein Farbkleks wirkt. So weit meine persönliche Sichtweise und Ideen dazu. |
Hallo Blondl,
vielen Dank für Ihre konstruktive Kritik. Nun habe ich mich nochmals drangesetzt und eine Häfte der Nuss umgedreht. Außerdem wurde diesmal nicht sternförmig beleuchtet, sondern hart von links und rechts. Der dritte Blitz beleuchtete nur von unten. |
Dieses Bild zeigt, für mich, jetzt mehr leben als das Vorhergehende. Dennoch find' ich ist zuviel Licht in der Szene, die Schatten sind zwar da und bilden die Strukturen schön ab, aber der andere bügelt sie wieder zu großen Teil weg. Es liegt sicher an meinen noch nicht kalibrierten Monitoren, aber kann es sein das der Kern tlw. im Weiß absäuft? Besonders im oberen Bereich, der Teil mit der schrägen Bruchstelle der dem Blitz zugewandt scheint? Auch frage ich mich ob der Wasserfilm am Kern vorteilhaft wirkt. Eigentlich müßte der Kern aufgrund seines eigenen Fettes leicht schimmern und nicht so doll wie jetzt. Auf der Schale finde ich es aber sehr passend, vielleicht noch ein einzelnes Tröpfchen Öl, damit nicht so schnell verläuft, dazu.
|
Hallo Blondl,
vielen Dank! Gute Tipps! Das mit den Öl-Tröpfchen muss ich das nächste Mal unbedingt probieren. |
hallo Winsoft,
die Hagebutten find ich wunderschön. Ein herrlicher Bildaufbau und das i-Tüpfelchen ist dieses feine braune, sich schlängelnde Ästchen (?) rechts unter den Hagebutten. liebe Grüße talmida |
Also Westfasade gefällt mir sehr. Kräftige Farben und sehr guter Kontrast.
|
Ich nerve Euch schon wieder mit neuen A1-Bildern. Aber es macht halt so'n Spaß! Meckern, wenn es zuviele werden! Gefunden beim Mountainbike-Ausritt heute.
Eidechse in Trockensteinmauer (Mauereidechse?) mit Aufhellblitz + Close-Up-Diffuser CD-1000 Rinden-Verbissschutz an jungen Kirschbäumen auf dem freien Feld Schattenspiel an der Fassade des Vivil-Hauptwerkes |
Hallo WinSoft,
die Eidechse ist ja eine Pracht :!: Toll |
Nerven Sie ruhig, ich lerne viel daraus.
Verbissschutz: Das Bild scheint gegen den Lichteinfall gemacht worden zu sein. Der Schutz selbst ist wunderbar belichtet, nur der Stamm ist für meinen Geschmack zu dunkel geworden. Wenn ich nicht wüßte was es sein soll, wäre ich nie draufgekommen. Irgendwie fehlt mir ein Bezugspunkt an dem ich mich "festhalten" kann und auf die Größe rückschliessen könnte oder auch auf die Verwendung. Ich kenn' mich nicht wirklich aus in der Darstellung der Schräfentiefe, aber ist der Stamm ein wenig mit Bewegungsunschärfe behaftet (links deutlich gegen den hellen Hintergrund zu erkennen)? Wenn das die Schärfentiefe ist, stört sie in diesem harten Kontrast schon ein wenig. Vivil: Das Bild wirkt sehr technisch auf mich, das einige was natürlich ist ist der Schatten der Wendeltreppe. Wunderbares Motiv als Spannungsfeld Technik-Natur. Was mir am Bildaufbau nicht so gut gefällt ist der fast mittige grüne Strich, er teilt das Bild zu sehr. Auch wäre ein wenig Aufstandfläche der Treppe dem Verständnis zuträglich, so scheint sie richtiggehend zu schweben. Eidechse: Zum Motiv kann ich nichts sagen, mir "geben" diese Tierchen nichts. Liegt der Körper, etwa ab dem Bein, schon ausserhalb der Schräfentiefe? Oder ist es Bewegungsunschärfe? Im Stein zeichnet sich schön die Struktur desselben ab aufgrund der Lichtführung. Ein wenig störend ist der Stein der von links nach unten mittig führt. Er wirkt als käme er aus dem Bild heraus. Mit einer etwas höheren Aufnahme Position wäre das sicher besser geworden, aber dann wäre die Wirkung des Motives nicht mehr so groß wie jetzt (von unten her aufgenommen) |
Hallo Winsoft,
:lol: eine schöne Eidechse haben Sie da erwischt. Mir gefällt vor allem der Aufnahmewinkel. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:01 Uhr. |