SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Sensorreinigung die zweite... (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=53990)

Nightwolf 23.05.2009 11:53

Hi,

hui da hatte ich wohl bisher Glück (eh nur zweimal gemacht). Dann werde ich das wohl umstellen ...auf Methanol ;)

Danke
Gruß

JK

About Schmidt 23.05.2009 18:51

Sorry,
aber mein Post "unbedingt weiterempfehlen" war eher ironisch gemeint. Q-Tips gehören ins Ohr und nicht auf den Sensor. Dafür gibt es Reinigungskits von Micro-Tools Wenn man die Swabs (kleine Spatel mit Tüchern an der Vorderseite) nach Gebrauch mit den beiliegenden Tüchern neu umwickelt reicht es für insgesamt 14 mal Reinigen. Das sollte einem 25 Euro schon wert sein.

Gruß Wolfgang

BeHo 04.06.2009 17:20

Pentax Sensor Cleaning Kit O-ICK

Hat eigentlich schon jemand Erfahrungen mit dem Pentax Sensor Cleaning Kit auf dem :a:700-Sensor?

Dornwald46 04.06.2009 17:34

Wattestäbchen gehören N I E ins Ohr

Zitat:

Zitat von About Schmidt (Beitrag 660269)
Wattestäbchen gehören ins Ohr.........

Gruß Wolfgang

Aber auf keinen Fall ins Ohr! Jeder gute HNO Arzt sagt Dir warum!

wannerlaufer 08.06.2009 11:45

aufmerksam mitgelesen und noch folgenden Kommentar hintergeschoben:

Ausblasen reicht bei mir nicht immer, mancher Staub oder was immer es ist hängt doch recht hartnäckig.

Ich benutze dann einen Synthetik Pinsel aus dem Künstlerbedarf, den ich vor dem ersten Einsatz sehr gründlich mit Spüli und Wasser entfettet habe (wenn da überhaupt Fett dran war) dann trocken lassen.

vor dem Einsatz ziehe ich den Pinsel mehrfach über ein sauberes Messer leichte statische Aufladung und dann vorsichtig ohne viel Druck über den Sensor.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Methode weniger schonend ist als ZB. Sensorswabs über den Sensor gehen die Dinger auch.

Solche Pinsel gibt es auch speziell bei Fotozubehör, mir wurde aber versichert, dass diese speziellen Pinsel mit dem Pinsel aus dem Künstlerbedarf identisch sind.

BeHo 08.06.2009 12:00

Da frage ich mal nochmals nach.
Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 845904)
Hat eigentlich schon jemand Erfahrungen mit dem Pentax Sensor Cleaning Kit auf dem :a:700-Sensor?

Na egal. Ich habe mir das Kit mittlerweile bestellt und werde dann zu gegebener Zeit berichten.

RainerV 08.06.2009 12:52

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 847383)
Da frage ich mal nochmals nach.

Ich kenne das System nicht. Kann dazu also auch nichts sagen. Ich nutze halt ein SensorWand, PecPads und Eclipse 2 und bin damit zufrieden.

Nur ein Hinweis. Sony empfiehlt ja bei den Alphas Eclipse 2 zu verwenden und nicht mehr Eclipse. Ich vermute mal, daß das mit der Beschichtung des Sensors zu tun hat. Und deshalb wäre ich auch sehr vorsichtig mit "Fremdprodukten" (ein Pentax Sensor Cleaning Kit würde ich da auch als Fremdprodukt verstehen) sein. Schließlich weiß ich ja eben nicht, ob da nicht irgendwelche Nebenwirkungen auftreten können. Zumal die Reinigung mit SensorWand, PecPads und Eclipse 2 gerade mal ein paar Cent kostet.

Rainer

BeHo 08.06.2009 13:33

Zitat:

Zitat von RainerV (Beitrag 847399)
Und deshalb wäre ich auch sehr vorsichtig mit "Fremdprodukten" (ein Pentax Sensor Cleaning Kit würde ich da auch als Fremdprodukt verstehen) sein. Schließlich weiß ich ja eben nicht, ob da nicht irgendwelche Nebenwirkungen auftreten können. Zumal die Reinigung mit SensorWand, PecPads und Eclipse 2 gerade mal ein paar Cent kostet.

Bei dem Wirkprinzip des Sensor Cleaning Kits (ähnlich wie der Speck-Grabber aber deutlich größere Fläche) sehe ich eigentlich keine Gefahr. Ich werde es bei Gelegenheit mal testen und wenn ich Glück habe, ist das Teil noch vor meiner Urlaubsreise da.

Apropos PecPads: Der Hersteller rät übrigens schon seit längerem von der Verwendung zur Sensorreinigung ab. Aber vielleich will er auch einfach ein teureres Produkt verkaufen.

Die Methode mit mit Eclipse 2 hat übrigens auch so seine Tücken. Trotz größter Vorsicht hatte ich schon Schlieren, die ich dann mühsam "wegschrubben" musste.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:50 Uhr.