![]() |
Was haste denn bezahlt für Eclipe2? Hast Du es im Set gekauft oder nur Flüssigkeit?
|
Zitat:
|
was ist denn der Unterschied zwischen Eclipse und Eclipse 2?
Wird doch beides reines Methanol sein, oder? |
Habe es beim Brenner bestellt,
klar ist es überteuert, aber wer weiß schon genau, was da drin ist. Mir egal, Sony empfiehlt das und gut is, da spar ich nicht am falschen Ende. |
Zitat:
|
Zitat:
Für alle anderen: Nach den Empfehlungen der Hersteller kann das Methanol in Eclipse 1 die Indium-Zinn-Oxyd Beschichtung (antistatische Beschichtung die die Staubhaftung verringern soll) angreifen. Deshalb empfehlen Sony, Nikon, Leica (für die M8) E2, die Zusammensetzung konnte ich nicht rauskriegen so schnell. E2 kann auch für die herkömmliche beschichteten älteren Sensoren benutzt werden, aber NICHT für Linsen oder so, für die soll man nur das originale Eclipse benutzen. http://www.earthboundlight.com/photo...-cleaning.html Vielleicht ist das ja übertrieben, ich traue mich trotzdem nicht meine Beschichtung zu riskieren für den Versuch :twisted: ciao Frank |
Hat schon jhemand erfahrungen mit reinem Methanol und Q-Tips bei der :a:700 gemacht??? Da Sony ja dieses Eclipse 2 empfiehlt, traue ich mich mit meinem reinen Methanol nicht an den Sensor.
Desswegen die Frage an die Experten hier. Kann es dem Sensor schaden??? Greets, Ed. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Allerdings neige ich auch nicht dazu eine Naßreinigung allzu häufig durchzuführen. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:13 Uhr. |