SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Firmware-Wünsche für die Alpha 200! (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=50821)

Kentucky 15.01.2009 10:18

Hallo,

Zitat:

Zitat von konzertpix.de (Beitrag 771184)
Wozu ein Firmware-Update ? Gibt es einen Fehler, der die Funktionalität der A200 beeinträchtigt ?

Ja, die Fehler gibt es:

1) Ich wollte kürzlich eine weisse Fläche fotografieren und der Auslöser ging einfach nicht. Ich finde, eine Kamera sollte das fotografieren, was der Fotograf anvisiert und nicht das, was die Kamera als Bild zu akzeptieren bereit ist.

2) Es ist für mich definitiv ein Fehler, daß man eine DSLR nicht komplett manuell betreiben kann. Und bei der A200 kann man den Blitz nicht auf manuell stellen. Es stehen nur TTL und ADI zur Verfügung und damit hat man immer Vorblitze, die man aus verschiedenen Gründen vielleicht nicht haben will (Motiv schließt Augen, Vorblitze vereiteln Slave-Einsatz).

Das sind für mich tatsächlich Fehler.

mfg Gerd

konzertpix.de 15.01.2009 16:15

Zitat:

Zitat von Taniquetil (Beitrag 771801)
Dieser Vergleich ist allerdings lächerlich. Ich würde eher sagen, man kauft sich ein Auto und stellt fest, dass man doch ein Autoradio mit mp3, ein Navigationssystem und eine Wegfahrsperre haben möchte. Alles kleine Sachen, die auch im Nachhinein mit wenig Aufwand *realisierbar* sind. So wie die Firmwarewünsche für die A200.

Ich halte den Vergleich mit Fronttriebler und Allradler für gar nicht so abwegig, wie er auf den ersten Blick scheint. Es sind - relativ gerechnet - oft Preisunterschiede im 15 bis 30 Prozentbereich, die zwischen normalem und Allrad-Antrieb unterscheiden. Wie sieht es preismäßig derzeit bei den verschiedenen Alphas aus ? Nicht wesentlich anders. Und wenn man dann liest, man wünsche sich so etwas wie eine Schärfentiefentaste, die ja als Hardware ausgelegt ist, weil mechanisch die Blende auf die eingestellte Zielöffnung bewegt werden muß, und die eindeutig vor dem Kauf sichtbar nicht vorhanden ist, dann frage ich mich schon, wie so etwas durch ein Firmware-Update erschlagen werden soll.

Das mag übrigens nicht Dein Wunsch gewesen sein, ich habe mit meinem Beitrag aber auch nicht gezielt Deine Wünsche verteufelt ;)

Zitat:

Nun setzt Sony ein deutliches Signal - you get what you pay for. Alles was auf der Packung steht ist drin. Aber mehr wird nicht kommen.

Das ist nicht selbstverständlich, wenn man sich die Elektronikindustrie anguckt - manche Geräte werden durch neue Firmware/Funktionalität erst interessant. Diese Kosten kalkulieren die Hersteller ja mit ein, weil das den Absatz fördert.
In der Regel werden diese Systeme dann aber auch ausdrücklich als offene Systeme beworben. Machst Du bei einem BlueRay-Player das Firmware-Rennen nicht mit, dann kannst Du sogar Probleme mit neueren BD's erhalten, die sich nicht mehr abspielen lassen. Manche Spielekonsole ist ähnlich ausgelegt. Welche Kamera ist dagegen ein offenes System, welcher Toaster, welcher Fernseher ?

Sei es drum. Die zuletzt von Gerd genannten beiden Dinge sind Sachen, die vielleicht in einem Firmware-Update angegangen werden könnten. Wobei sich mir mangels kleineren Alphas die Frage stellt, ob es den Menüpunkt der "Auslösepriorität auf AF oder Auslöser" dort noch nicht gibt, sondern erst ab der A700, bei der ich sehr wohl entscheiden kann, ob ich in jedem Fall ein Bild haben will unabhängig von der Kamerameinung über die erzielte Schärfe.

Und wie war das doch gleich nochmal mit der Canon EOS 300D ? Da gingen doch gewisse (fotografisch durchaus relevante) Dinge auch nicht und wurden auch zu keinem Zeitpunkt offiziell behoben (es gab allerdings Patches, die das eine oder andere Feature einer größeren EOS in der kleinen freischalteten - ich habe mich mit dieser Kamera nie wirklich beschäftigt, vielleicht kann da bei Gelegenheit mal jemand anderes was beitragen) ...

LG, Rainer
EDIT: Die Auslösepriorität, die Gerd über mir in Punkt 1) bemängelt und vermisst, ist in der A200 definitiv implementiert. Auf Seite 114 der Anleitung zur A200 findet sich der entsprechende Absatz über den passenden Menüpunkt.

hanito 15.01.2009 16:27

die Vergleiche mit den Autos hinken. Umrüstung oder Aufrüstung ist fast nicht möglich, wenn doch dann kostet das viel Geld.
Hier will man aber ein Update zum Nulltarif. Das machen die wenigsten.
Wie beim Auto so auch bei der Kamera, man sollte vorher wissen was man will.
Eine Kamera bei der man wie beim Auto Zubehör wählen kann, das wär doch was.

Azoth 15.01.2009 18:18

Was ich hier gerne als Alternativvergleich anbringen möchte sind Router der Fa. AVM. Die erfahren auch während einer gewissen Periode regelmäßige Firmware Upgrades/Updates, welche die Funktionen der Geräte stark erweitern. Und das kostenfrei!
Soetwas müsste doch auch bei einer Kamera möglich sein - wenn man es als Firma will.
Und ich denke, dieser Vergleich ist angebrachter als der Vergleich mit einem Auto.

konzertpix.de 15.01.2009 20:50

Zitat:

Zitat von Kentucky (Beitrag 771843)
Ja, die Fehler gibt es:

1) Ich wollte kürzlich eine weisse Fläche fotografieren und der Auslöser ging einfach nicht. Ich finde, eine Kamera sollte das fotografieren, was der Fotograf anvisiert und nicht das, was die Kamera als Bild zu akzeptieren bereit ist.
...
Das sind für mich tatsächlich Fehler.

mfg Gerd

Gerd, bevor mein vorangegangenes Edit nicht gefunden werden kann und Du weiter über diesen Mißstand deiner A200 brütest: es ist kein Fehler, sondern die Kamera macht das im Auslieferungszustand genau so. Sie wartet, bis sie selber der Meinung ist, das aufzunehmende Bild würde scharf werden und löst erst anschließend aus.

Das ganze nennt sich Auslösepriorität, auf Seite 114 der Anleitung zur A200 findet sich der entsprechende Absatz über den passenden Menüpunkt. Und genau dort läßt sich die Kamera so umschalten, wie Du es wolltest: sie löst dann in jedem Fall aus, ohne auf ihre eigene Schärfebeurteilung Rücksicht zu nehmen.

Wenn man also unbedingt von einem Fehler sprechen will, dann ist in diesem speziellen Fall der Fehler nicht in, sondern hinter der Kamera zu suchen. Und wie willst Du den per Firmware-Update patchen ? ;)

LG, Rainer
PS: So hat nun wenigstens einer aus diesem doch ziemlich ins OT abdriftenden Thread etwas mitnehmen können :top:

ViewPix 17.01.2009 10:53

An dieser Stelle möchte ich einmal allen Usern hier im Forum danken, die sich die Mühe machen für andere nach Lösungen zu recherchieren, stets die Nerven behalten- und diese dann hier im Forum auch präsentieren :top:

Es ist ja nicht so, das das Internet für die Recherche nur bestimmten Personen vorbehalten ist :cool:

Riot23 20.01.2009 15:14

Also ich hab auch noch mal bei Sony per Email angefragt, wie es denn mit einem Firmware-Update für die "kleineren" Alphas (also 200, 300 und 350) aussieht...
Als Antwort kam natürlich wie bei all den anderen auch die Info, dass es eben keine Infos dazu gibt.

Allerdings bekam ich den Hinweis, dass man meine Anfrage an die zuständige Stelle bei Sony weiterleiten wird, um sie gegebenfalls bei der weiteren Entwicklung von Firmware-Updates und zukünftiger Gerätegenerationen zu berücksichtigen.

Das ist zwar jetzt nicht viel, aber immerhin...
Wenn jetzt einfach nur noch mehr Leute Emails an Sony schreiben (aber bitte alle höflich und sachlich!), wird man dort vielleicht doch noch reagieren und ein Update für uns Klein-Alphaner rausbringen.

Der Versuch ist es jedenfalls wert.

Ging übrigens sehr schnell das ganze - hab gestern nachmittag meine Email losgeschickt und heute ca. um 12:00 Uhr kam bereits eine Antwort. :top:

MA3 23.01.2009 11:55

Hi ...
also wie ich das jetzt richtig verstanden habe ist in nächster Zeit nicht mit einem
FW-Update zu rechnen. Wenn ja finde ich das echt schade weil ich gerne bei meiner
kleine Aplah 200 die SVA Option hätte.

Lg MA3

Azoth 24.01.2009 08:51

Zitat:

Zitat von Riot23 (Beitrag 774551)
Allerdings bekam ich den Hinweis, dass man meine Anfrage an die zuständige Stelle bei Sony weiterleiten wird, um sie gegebenfalls bei der weiteren Entwicklung von Firmware-Updates und zukünftiger Gerätegenerationen zu berücksichtigen.

:shock: Und Du glaubst bestimmt auch noch an das Christkind, oder? :shock:
Das ist ne Standard-Floskel, die dem Anfrager Höflichkeit entgegenbringen soll... Der Suportmitarbeiter, der pro bearbeiteter E-Mail bezahlt wird, hat nichts aber auch gar nichts mit Deiner E-Mail gemacht... Sorry, wenn ich Dich nun desillusioniert habe damit :oops:

pascal-schulz 27.02.2009 11:42

auch wenn das jetzt hier nicht so richtig reinpasst, wo bekomme ich denn die Firmware her? und woher kenne ich die aktuelle Version meiner Kamera?? Bin noch neuling und in der "Orientierungsphase" ;-)

Danke

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:42 Uhr.