SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Aus dem Leben eines Admins (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=4733)

Jornada 25.02.2004 12:38

Zitat:

Zitat von Göpli
Unsere Damen sind zwar schon relativ selbständig. Eine bat mich händeringend, ob ich nicht mal gucken könnte...
Sie schrieb in WordPerfect, Cursor wanderte -und nix zu sehen!
Wer ihr den Streich mit Schriftfarbe WEISS gespielt hat, wissen wir beide noch nicht. Ich habe aber auch 'ne Zeit gebraucht, um drauf zu kommen. Man vermutet es einfach nicht.

Es gibt auch die Möglichkeit, bei Excel die Zellen über eine bedingte Formatierung so zu formatieren, dass sie sich selbstständig weiss enfärben. Also weisse Schrift auf weissem Hintergrund. War letzthin ein beliebter Scherz, der durch die Userschaft wanderte. Wie's funktioniert verrate ich jetzt aber nicht ;)

newdimage 25.02.2004 12:48

hi peter,
verrätst du es später :?:
ich erinnere mich an den scherz mit den kleinen fensterchen, die bei irgendeiner tastenkombi aufgehen, z.b.: ihre festplatte wird jetzt formatiert, drücken sie eine beliebige taste um das formatieren zu starten.
:shock:
frank

ManniC 25.02.2004 12:54

Hi Frank,

meinst Du dieses Freeware-Proggi ?

Winfehler

Autostart und der User kommt dem Wahnsinn schrittweise näher.....

newdimage 25.02.2004 13:03

hi,
nee, du kannst beim ms-office fensterchen programmieren, die sich dann melden, wenn situation x eintritt. wenn du dann zum auslösen eine tastenkombi eingibst (es reicht ein buchstabe), kann das schon für überraschungen sorgen, funktioniert ähnlich wie das bedingte formatieren mit weiss auf weiss.
da bei mir solche spässe aber mitlerweile mangels nervender kollegen nicht mehr naheliegen, müsste ich mal ins archiv gehen. das hat jetzt aber nicht mit halbwissen sobdern mit einsetzender alters-demenz zu tuen.
frank

phillse 25.02.2004 13:05

noch ein netter Scherz, der bei uns die Runde machte:

bei optischen Mäusen den Laser mit einem Postit zu verkleben...Anruft bei der Hotline ist garantiert ;)

Phillse

Göpli 25.02.2004 13:15

Nun noch'n Ding aus "dem (unserem) Osten..."

Nach der Wende wurde unsere Einrichtung im Gebäude einer ehemaligen KITA untergebracht. Wir erhielten erstmals Terminals, die über Device-Server und lange lose Kabel, die Flure entlang, mit dem "sehr teuren" Rechner verbunden waren. Für diesen kam aber aufgrund der Gebäudebeschaffenheit und Kabellängen als günstigster Aufstellort nur das KINDERKLO in Frage.
Als das erste mal der Sevicetechniker der bekannten Firma bei uns auftauchte, hättet ihr sein Gesicht sehen sollen. Das teure Ding stand da, umrahmt von zehn winzigen Latrinen. Ich dachte, der kippt mir ab!.
Er hat es auch gleich fotografiert, weil es ihm es sonst keiner geglaubt hätte, wie deren Produkte "im Osten" quasi degradiert würden.

Jornada 25.02.2004 13:29

Hi Göpli.
Hast Du nicht zufällig ein Foto davon :?:

Göpli 25.02.2004 13:30

Könnte sein, ich guck mal...
Es gab leider noch keine Digis, damals

newdimage 25.02.2004 13:53

hi,
wollte auch gerade nach einem photo fragen, (gabs denn damals auch kein kb?).
letzthin habe ich gefährliches halbwissen am eigenen laib erfahren. es klingelt und ein nachbar steht in der türe: du must mir helfen, meine kettensäge steckt im baum, ich komm nicht weiter. da hat mein lieber nebenan mit so einem baumarktmüll versucht, eine 15m hohe pappel, durchmesser ca. 50cm (alle angaben noch in DM). zu legen. das gegenteil von "mit kanonen auf spatzen schiessen".
frank

Göpli 25.02.2004 14:11

hi, newdimage,

klar gab's kb (!! :shock: ), aber für uns waren es die "normalen" Gegebenheiten, eigentlich kein Gedanke, das zu fotografieren.
Es wurden aber mal alle von damaligen Kollegen gemachten Bilder gesammelt, gescannt und auf CD gebrannt. Vielleicht war da etwas dabei. Mal sehen, hab's nicht hier.
Mann hätte damals aber vieles mehr festhalten müssen....

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:31 Uhr.